nach dem Update von systemd hatte ich (mal wieder) das Problem, daß sich Programme unter X bei aktivierter Netzwerkverbindung nicht starten ließen. Ich benutze systemd, networkmanager und die dazugehöringen Applets. Das Problem liegt an einem unterschiedlichen hostnamen, abhängig davon, ob die Netzwerkverbindung gestartet ist oder nicht. Also habe ich mal angefangen zu graben.
Dabei bin ich auf die Datei /etc/hostname gestoßen, die vom update auf systemd-44-4.mga2 einfach überschrieben wurde. Jetzt kommen die Fragen dazu:
Wieso ergibt ein listing des Pakets systemd eine andere Anzahl von Dateien als ein "verify"?
- Code: Alles auswählen
rpm -ql systemd | wc -l
202
rpm -Vv systemd | wc -l
195
Die sieben fehlenden Dateien sind:
diff <(rpm -ql systemd |sort) <(rpm -Vv systemd | cut -c 14- | sort)
14,17d13
< /etc/hostname
< /etc/locale.conf
< /etc/machine-id
< /etc/machine-info
22,24d17
< /etc/timezone
< /etc/vconsole.conf
< /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
Wieso gibt es von diesen sieben Dateien nur zwei auf meinem System?
ls -l $(diff <(rpm -ql systemd |sort) <(rpm -Vv systemd | cut -c 14- | sort) | grep /etc | awk '{print $2}')
ls: Zugriff auf /etc/locale.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Zugriff auf /etc/machine-info nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Zugriff auf /etc/timezone nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Zugriff auf /etc/vconsole.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Zugriff auf /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-rw-r--r-- 1 root root 7 Apr 2 22:14 /etc/hostname
-r--r--r-- 1 root root 33 Dez 17 18:45 /etc/machine-id
Ist das normal oder ist meine rpm-Datenbank / mein System hin?
Warum wird die /etc/hostname einfach überschrieben? Sollte da nicht eine .rpmnew angelegt werden, wenn der user Änderungen an einer config vornimmt?
Das System eine Mageia1-Installation, hochgezogen auf Cauldron.
Danke für euere Antworten,
Lutz