[gelöst] Beta2: WLAN-Konfiguration mit MCC nicht möglich

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] Beta2: WLAN-Konfiguration mit MCC nicht möglich

Beitragvon wobo » Mär 21st, '12, 13:36

Bei einer Beta2-Installation (i586) auf einem Netbook mit Broadcom 4312:

Nach öffnen von "Erstellen einer Netzwerkverbindung" und Auswahl von "WLAN" schließt sich das Fenster und ich lande auf dem Elternfenster ("Netzwerk"). Rufe ich das Setup über das Netzwerk-Icon im Systray auf ("Verwaltung von kabellosen Netzwerken"), so erscheint das Fenster "Drahtlos-Verbindung" und es wird als Gerät der Broadcomchip angezeigt. Dann erscheint eine Meldebox mit:
Code: Alles auswählen
Es ist nicht möglich, eine Netzwerkschnittstelle für das ausgewählte gerät zu finden (verwende Treiber wl)
Der verwendete Treiber wurde nicht von mir ausgesucht, sondern vom System!

Das ist eine neue Erfahrung - bisher (bis einschließlich Beta1) - trat dieser Fehler nicht auf.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Beta2: WLAN-Konfiguration mit MCC nicht möglich

Beitragvon wobo » Mär 21st, '12, 13:47

... und schon gelöst!
Knackpunkt war, dass nach Installation des dkms-Systems ein Neustart erfolgen muss. Ein fehlendes 'modprobe wl' kann es nicht sein, denn der Treiber wurde ja als vorhanden erkannt.

Nach dem Reboot konnte ich die nötigen Daten eingeben und das Netzwerkkabel entfernen. :) Anscheinend ist auch der Bug mit der dauernden Connect/Disconnect-Folge bereinigt!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Cauldron