Mageia 2 - technische Spezifikationen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 2 - technische Spezifikationen

Beitragvon magnus » Jun 10th, '11, 11:25

Die Diskussion über die trechnischen Spezifikationen hat begonnen!

Eine Wunschliste findet sich hier http://mageia.org/wiki/doku.php?id=iso2:technical_specification
magnus

Re: Mageia 2 - technische Spezifikationen

Beitragvon VPinnau » Jul 5th, '11, 21:13

Bitte kein Gnome 3, habe es mir mit meiner neuen 3D Graphikkarte mal bei Fedora 15 angesehen. :o
Gott oder wer immer das entscheiden wird möge mich vor dieser Teletabbioberfäche bewahren.

mfg V.Pinnau
Zuletzt geändert von VPinnau am Jul 6th, '11, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon holgerw » Jul 5th, '11, 21:50

Hallo,

na dann warte mal, wenn jemand auf die Idee kommt, Unity zu portieren ;-)

Mal ernsthaft: Ich habe Unity neben KDE auf meinem Kubuntu installiert und auch mal einige Tage konsequent genutz. Es gibt da schöne Ansätze, manches wirkt noch unausgegoren, aber es ist eine weitere Möglichkeit auf dem Desktop und solange das nicht verordnet sondern frei wählbar bleibt, habe ich gar nichts dagegen, auch nicht gegen Gnome3.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon wobo » Jul 5th, '11, 22:48

An dem Zwang, Gnome 3 und auch die gnome-shell in Mageia 2 zu bringen, geht vermutlich kein Weg vorbei. Da sind die mit der Teletabbi-Sendung und Smartphones geprägten User zu zahlreich. Ich kann mich daran erinnern, wie laut das Geheul der "Altvorderen" war, als in Linux der erste grafische Installer eingeführt wurde - auch da waren die Kommentare ähnlich, da wurde von KlickiBunti und andererseits von Dinosauriern gesprochen.

Natürlich ist mir die gnome-shell zunächst fremd. Ich habe allerdings bei Gnome.org eine überragende Doku zur Arbeit mit der gnome-shell gefunden, die manches erklärt, was nicht auf dne ersten Blick zu finden ist (z.B. die Arbeit mit mehreren virtuellen Desktops). Heute würde ich die gnome-shell noch nicht als passende Arbetisplattform für mich bezeichnen - es macht aber Spaß, die auf einem zweiten Computer zu erforschen.

Außerdem ist die gnome-shell nur ein Aufsatz - man kann jederzeit die "traditionelle" Gnome-Oberfläche nutzen.

Unity und das RosaLabs-Menü von Mandriva hingegen sind da etwas ganz Anderes - das ist wirklich in die Ecke von Smartphone-Oberflächen einzuordnen und völlig ineffizient in der Bedienung - es sieht nur nett aus.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '11, 22:56

M.E. fällt spätestens mit Gnome 3.2 die Fallback-Overfläche ersatzlos weg, das traditionelle Gnome kann dann nicht mehr genutzt werden. Hab das aber nur kurz im Vorbeisurfen gesehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron