von wobo » Jul 5th, '11, 22:48
An dem Zwang, Gnome 3 und auch die gnome-shell in Mageia 2 zu bringen, geht vermutlich kein Weg vorbei. Da sind die mit der Teletabbi-Sendung und Smartphones geprägten User zu zahlreich. Ich kann mich daran erinnern, wie laut das Geheul der "Altvorderen" war, als in Linux der erste grafische Installer eingeführt wurde - auch da waren die Kommentare ähnlich, da wurde von KlickiBunti und andererseits von Dinosauriern gesprochen.
Natürlich ist mir die gnome-shell zunächst fremd. Ich habe allerdings bei Gnome.org eine überragende Doku zur Arbeit mit der gnome-shell gefunden, die manches erklärt, was nicht auf dne ersten Blick zu finden ist (z.B. die Arbeit mit mehreren virtuellen Desktops). Heute würde ich die gnome-shell noch nicht als passende Arbetisplattform für mich bezeichnen - es macht aber Spaß, die auf einem zweiten Computer zu erforschen.
Außerdem ist die gnome-shell nur ein Aufsatz - man kann jederzeit die "traditionelle" Gnome-Oberfläche nutzen.
Unity und das RosaLabs-Menü von Mandriva hingegen sind da etwas ganz Anderes - das ist wirklich in die Ecke von Smartphone-Oberflächen einzuordnen und völlig ineffizient in der Bedienung - es sieht nur nett aus.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.