Beta startet seit gestern nicht mehr

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Beta startet seit gestern nicht mehr

Beitragvon VPinnau » Mär 7th, '12, 12:36

Moin,
nach dem gestrigen ubdates der Beta1 kommt beim booten: grauer Bildschirm mit " dass ein Fehler aufgetreten ist und vom System nicht behoben werden konnte".
egal mit welchem Kernel ich starte. :o

Muss ich neu intsallieren um die Beta1 weiter testen zu können ? ;)

mfG V.Pinnau
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Re: Beta startet seit gestern nicht mehr

Beitragvon man-draker » Mär 7th, '12, 13:03

VPinnau hat geschrieben:Muss ich neu intsallieren um die Beta1 weiter testen zu können ?

Evtl. kommst drum herum, indem du von einem Installationsmedium in den Wartungsmodus bootest, dort die mga-Partitionen einbinden lässt, dann auf die Kommandozeile gehst, in /mnt/<Bezeichnung der Systempartition> wechselst, dorthin ein chroot machst und per urpmi heute oder in den nächsten Tahgen die Updates einspielst, die hoffentlch das Problem lösen.

Oder du installierst tatsächlich neu, mit der Gefahr, dass du genau wieder an dem Punkt landest, an dem du jetzt bist.

Wenn niemand außer dir das Problem hat, steht deine Hardware unter Verdacht.
Dann kommen die üblichen Bootparameter für Start auf bockiger Hardware in Betracht.
http://wiki.ubuntuusers.de/Booten
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mär 7th, '12, 13:07

man-draker hat geschrieben:
VPinnau hat geschrieben:Muss ich neu intsallieren um die Beta1 weiter testen zu können ?

Evtl. kommst drum herum, indem du von einem Installationsmedium in den Wartungsmodus bootest, dort die mga-Partitionen einbinden lässt, dann auf die Kommandozeile gehst, in /mnt/<Bezeichnung der Systempartition> wechselst, dorthin ein chroot machst und per urpmi heute oder in den nächsten Tahgen die Updates einspielst, die hoffentlch das Problem lösen.

Das ist die empfohlene Vorgehensweise. Im Cauldron kann sowas jeden Tag passieren, sollte aber nicht in einem so späten Stadium, das ist eher etwas, was man im Alphastadium erwarten kann.

Ich habe 3 Cauldrons am köcheln, werde mich heute abend mal ans Testen der neuen Updates machen - vielleicht lande ich ja in der gleichen Pfütze wie Du :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon unklar » Mär 7th, '12, 13:30

Ich kann das Problem nicht bestätigen.
Die Updates sind bei mir gestern auch gelaufen, u.a. wurde kernel-3.3.0-0.rc6.1.mga2 installiert.

Jetzt eben lief wieder ein Update > 350 Pakete.
Gestern wie auch jetzt wieder schlägt er mir ein "urpme --auto-orphans" zur Entfernung des vorgänger Kernel vor, was 3.2.9-2.mga2 ist.
3.2.9-1.mga2 erwähnt er jedoch nicht, der auch noch 'drauf ist.

Entweder ich verstehe das falsch, nach der Logik müßte doch der Vor-Vorgänger zur De-Installation stehen.

Edit: reden wir hier von KDE?
Zuletzt geändert von unklar am Mär 7th, '12, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon VPinnau » Mär 7th, '12, 13:32

Nachtrag: hat wahrscheinlich etwas mit meier Gforce 6200 Karte zu tun, vor ca einer Woche ist das gleiche passiert fing an das die Konfiguration von der Graphikkarte nach dem booten nicht geladen wurde und nach neuen Updates kam die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.
am naechsten Tag unter einem aelterem Kernel gebootet und neun Updates wahr alles wieder OK.
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon wobo » Mär 7th, '12, 16:46

Das Verhalten des Cauldron ist sehr inkonsistent, sogar mit identischer Hardware:
Beide folgenden Systeme liegen auf einem Notebook Samsung RS20 -> Nvidia GeForce 310M, Atheros WLAN.
Beide Systeme haben die gleiche Softwareinstallation.

1. Cauldron: aufgesetzt als Alpha1 und ständig aktualisiert (letzter Stand heute 15:30)
Keinerlei Probleme mit der Grafik, Plymouth funktioniert, der Splashscreen wird angezeigt, Touchpad funktioniert einwandfrei, Suspend2disk sowie WakeUp einwandfrei, usw.

2. Cauldron: aufgesetzt als Beta1 und aktualisiert (letzter Stand heute 15:30)
Ständig wiederkehrende Probleme mit der Grafik. Der Splashscreen wird nur als 1cm hoher mittiger Streifen (also das Segment mit den Punkten) angezeigt. Der Splashscreen des nvidia wird nicht angezeigt (obwohl der proprietäre Treiber geladen wird). Nach einem suspend2disk wacht die Grafik nicht mehr auf (schwarzer Bildschirm aber Strg+Alt+Doppel-Backspace starten den Xserver neu), usw.

Das gleiche unterschiedliche Verhalten sehe ich beim WLAN: auf Cauldron 1 ist WLAN felsenfest stabil von Anfang an und kommt auch nach einem suspend2disk wieder korrekt hoch, auf Cauldron 2 geht es mal, dann nach einem Update wieder nicht, usw.

Eigentlich sollte man es bei solch unterschiedlichem Verhalten doch genau anders herum erwarten (mitgeschleppte Altlasten stören den Betrieb), aber hier ist es tatsächlich so, dass das gewachsene System ungleich viel stabiler ist als das frisch installierte.

BTW: Auf das eigentliche Thema des Threads: keine Probleme diesmal nach dem Update (außer, dass ich bei Cauldron 2 wieder mal WLAN wegfegen und neu aufsetzen musste).
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon VPinnau » Mär 7th, '12, 18:16

:) Nach Neuinstallation mit am Nachmittag gezogener DVD und update von ca 17 Uhr
geht alles wieder und läuft bedeutend schneller mit gleicher Konfiguration und Programmen
wie vorher .

mfG V.Pinnau .
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon unklar » Mär 7th, '12, 19:25

Laut Deiner Signatur hast Du Gnome3 mit der Beta installiert?
Weil ich weiter oben schon mal gefragt hatte.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon VPinnau » Mär 7th, '12, 19:28

Gnome 3 Classik.
Ich kann die neue Teletabbioberfläche namens Gnome 3 nicht leiden. :oops:
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon man-draker » Mär 7th, '12, 19:48

wobo hat geschrieben:2. Cauldron: aufgesetzt als Beta1 und aktualisiert (letzter Stand heute 15:30)
Ständig wiederkehrende Probleme mit der Grafik. Der Splashscreen wird nur als 1cm hoher mittiger Streifen (also das Segment mit den Punkten) angezeigt.

Das bekommt das System sogar in einer VM hin. Wo also spezielle Grafiktreiber gar kein Rolle spielen.
Außerdem legt es beim Booten (nachdem der Streifen angezeigt wurde) eine lange Denkpause ein.
Heute mal nach "hrtimer: interupt took .. ns", sonst gerne mal nach einer Zeile mit "Plymouth"
(OK, ist Stand 4.3. 13:02)

Stand 7.3. 18:36 (nach 548 Paketen) ist der Splash Screen ok und bei eintretender Pause offebahrt der Druck auf ESC einen fsck. :o

Dann gehen wir doch gleich mal in den Reboot ...

Aha, wie gehabt: "dracut starting plymouth daemon", Strich (s.o.), Pause ....
Im Prinzip läufts, aber irgendwo wird noch gewartet. Während der als Pause empfundenen Phase werden zwei Punkte (von den vielen) dunkel, dann, Peng, ist der Login-Schirm dar.
Das war Cauldron - von mga1 aus immer mit hochgezogen.

Bei der Beta1-basierten Installation (267 Pakete seit 6.3. 18:18) ist es anders.
An der "Wartestelle" werden die Punkte sukzessive alle eingefärbt, dann ist Pause, dann erscheint der Login-Schirm.

Da wäre jetzt dieses Bootchart gut, auf dem man anschließend sehen kann, welcher Prozess wann gestartet wurde und wann endete.
Es geht. Aber ich muss das Bild noch in SVG wandeln. Das PNG hat 32MB. später ...
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Mär 7th, '12, 20:05

Ich hatte zunächst auch ca. 1 Woche aus reiner Neugierde die Gnome3 Oberfläche. Da ich bei Mageia1 bisher nur Gnome habe.
KDE war da auf meinen Rechnern bisher Fehlanzeige.

Anfangs fand ich Gnome3 noch ganz schick. Mit der Zeit nervte mich jedoch gewaltig mit der Maus von links oben "Aktivitäten" nach mitte/rechts zu den "Arbeitsflächen" zu flizen.
Ich fand alles irgendwie doppelt und dreifach vor, ein gewohntes MCC, ein Gnome-Control-Zenter, die bekannten Werkzeugschlüssel in "leichter" und "seichter" Ausführung. Jedoch das, was der Mensch zum arbeiten brauch, nur schwer oder gar nicht auffindbar ist.
Die ganze Zeit habe ich mich, auch unter Classic, nach der Möglichkeit Anwendungen in den Autostart zu bekommen, totgesucht.
Bei den vielen Updates viel mir auch auf, die auto-orphans-Funktion, die automatisch nach jedem Update in der Konsole erschien, anbot, das halbe System zu deinstallieren (GGZ und Netwerkmanager z.B.). Was ich aus Frust dann auch mal... und ich hatte den Ersatz icewm 'drauf.

Seit dem WE bin ich nun mit KDE unterwegs. Bisher kann ich nicht meckern, außer, hier wurde auch ein weiterer Arbeitsschritt beim Herunterfahren eingebaut.
Ansonsten läuft das KDE mit den Plasma überraschend stabil und für mich wesentlich, an der Optik steht es der ML2011 nicht mehr nach!

Ich kann Dir also den Versuch KDE wärmstens empfehlen.
unklar

Zurück zu Cauldron