Mageia 9 Alpha 1 erschienen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 9 Alpha 1 erschienen

Beitragvon alf » Nov 14th, '22, 16:24

Für alle Interessierten, das Alpha1-Release von Mageia 9 ist für den öffentlichen Test freigegeben und liegt auf den Servern.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Mageia 9 Alpha 1 erschienen

Beitragvon doktor5000 » Nov 15th, '22, 17:41

Falls es jemand nicht finden sollte, das findet sich unter Alternative Downloads - Testveröffentlichungen bzw direkt hier: https://www.mageia.org/de/downloads/alt ... /#Cauldron
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 16th, '22, 12:26

alf hat geschrieben:...Mageia 9 ist für den öffentlichen Test freigegeben.

Hallo!
Habe folgendes gefunden:
Die Suche ergab 8 Treffer: errata cauldron
Aber alles 10 Jahre alt.
Wonach soll man denn Ausschau halten? :?:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Nov 16th, '22, 15:07

Kannst du die Frage spezifizieren? Du schreibst ja noch nicht einmal wo du gesucht hast und warum du zum jetzigen Zeitpunkt nach einer (natürlich noch nicht existenten) Errata suchst.

Der Doktor hat doch den direkten Link zum Download der Alpha-Version hinterlegt. Das heißt jeder der möchte kann diese Alpha Version testen, muss sich aber bewusst sein, dass eventuelle Probleme über die offiziellen Kanäle wie Bugzilla oder ML gemeldet werden sollten.

Und eine Mageia 9 Errata wird es erst dann geben, wenn Mageia 9 final veröffentlicht wurde. Eine Errata dient dazu um auf Probleme hinzuweisen, die vor der Veröffentlichung nicht gefixt werden konnten oder sogar erst nach der Veröffentlichung entdeckt wurden.

Hier mal für dich ein gewöhnlicher Ablauf eines Entwicklungsszyklus:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_9_Entwicklung-de
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Nov 16th, '22, 15:36

jkowalzik hat geschrieben:
alf hat geschrieben:...Mageia 9 ist für den öffentlichen Test freigegeben.

Da hast du nur die Hälfte zitiert, es hieß
das Alpha1-Release von Mageia 9 ist für den öffentlichen Test freigegeben

Und ein Errata wird es normalerweise erst geben, wenn mindestens die 2. Beta oder RC draussen ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 17th, '22, 12:02

doktor5000 hat geschrieben:Und ein Errata wird es normalerweise erst geben, wenn mindestens die 2. Beta oder RC draussen ist.

Hallo!

Dann habe ich mich da falsch ausgedrückt,
es wäre schön, wenn irgendwo stände: "Fehler traten bei der Entwicklung auf im Feld XYZ auf, schaut besonders da kritisch drauf..."

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Nov 17th, '22, 17:40

Dann solltest du einfach in die QA-Mailingliste schauen, dort werden die Fehler diskutiert.
Es wäre ein unverhältnismäßiger Aufwand, würde man zu diesem Entwicklungszeitpunkt für jedes Testrelease bereits eine Errata mit veröffentlichen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Nov 17th, '22, 18:54

alf hat geschrieben:Dann solltest du einfach in die QA-Mailingliste schauen, dort werden die Fehler diskutiert.

Hallo!
Da habe ich mich mal umgesehen:
Qualitätssicherung (QA)

qa-discuss: QA Team Diskussionsliste

qa-bugs: Benachrichtigungen über Fehler für das QA Team

qa-reports: Automatisierte Meldungen von QA Werkzeugen

Das ist die Ebene für Sachbearbeiter, der kennt sein Thema, findet es auch im Heuhaufen wieder.
Das funktioniert nur, wenn man vom Anfang her eingearbeitet ist.
Ich habe jetzt jahrelang auf Entscheider-Ebene gearbeitet, da ist die Fragestellung eine andere. Mache ich "A" oder "B", welche Probleme handle ich mir mit einer Entscheidung ein, man sucht nach dem Kompromiss, der den wenigsten Schaden hinterlässt.

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Cauldron