Moderator: Mageia Founders
man-draker hat geschrieben:Ich schlage vor:
1. Diesen Post ins Cauldron-Forum
2. Zukünftige Anfragen zu Mageia2 - vor dem Release - ebenfalls dort.
VPinnau hat geschrieben:die Installation von Magei2 lief ohne Probleme
aber ich bekomme weder unter KDE noch Gnome
das Mageia Kontrollzentrum nicht geöffnet, es erscheint immer wieder die Benutzer Anmelde Routine
VPinnau hat geschrieben:ja, mit drakconf kann ich das Mageia Kontrollzentrum nutzen
, aber das Problem mit dem nicht richtigen mounten der Installation DVD bleibt bestehen,
als ich aber für PPPoe etwas nachinstallieren wollte
konnte die Mageia2 (2-X86_64-DVD) nicht eingebunden werden,
(HALDienst läuft nicht) (kann aber über den Dateimanager den Inhalt der DVD einsehen), ich komme also nicht dazu eine DSL Verbindung über Netzwerkkarte herzustellen.
VPinnau hat geschrieben:, aber das Problem mit dem nicht richtigen mounten der Installation DVD bleibt bestehen,
VPinnau hat geschrieben:Ohne rootanmeldung kann ich drakconf nicht aufrufen, es erscheint wieder die Benutzer Anmeldung,
melde ich mich mit meinem Namen und Passwort neu an kann ich mich anschließend in der Konsole noch nichteinmal als Root anmelden weil nach Eingabe von SU mit enter dann wieder die Benutzer anmelde Routine erscheint, starte ich den Rechner neu kann ich mich in der Konsole wieder als Root anmelden.)
Hier muss ich um Entschuldigung bitten. Ich hatte einen entsprechenden Beitrag geschrieben, ihn aber anscheinend nicht abgeschickt. Hier der Hinweis:wobo hat geschrieben:VPinnau hat geschrieben:, aber das Problem mit dem nicht richtigen mounten der Installation DVD bleibt bestehen,
Auch nachdem Du den Hinweis auf das Workaround von Manfred gelesen hast?
Hier bin ich etwas verwirrt.
Bist Du in der Konsole und gibst "su" ein, so musst Du das root-Passwort geben. Rufst Du das MCC auf, so musst Du das root-Passwort angeben. Du aber schreibst dauernd von "Benutzerpasswort" - was meinst Du da genau?
VPinnau hat geschrieben:Gebe ich in der Konsole nur su ein und dann Enter, komme ich garnicht erst zu Root Passworteingabe weil dann der Anmeldebilschirm für die Benutzeranmeldung wie beim Systemstart kommt.
Starte ich den Rechner neu kann ich mich in der Konsole einmal als Root anmelden um das Mageikonrolzentrum zu öffnen...
man-draker hat geschrieben:Was passiert, wenn du in einem Terminalfenster, als root, "drakconf" startest
VPinnau hat geschrieben:Ja, alles vom grafischen Desktop aus.
Gebe ich in der Konsole nur su ein und dann Enter, komme ich garnicht erst zu Root Passworteingabe weil dann der Anmeldebilschirm für die Benutzeranmeldung wie beim Systemstart kommt.
vim /etc/inittab [Enter] - die Datei wird geöffnet
i [Enter] - der Editiermodus wird aufgerufen (unten erscheint "INSERT"
id:5:initdefault:
id:3:initdefault:
[ESC] - damit verlässt Du den Editiermodus
:wq [Enter] - den Doppelpunkt nicht vergessen!
reboot [Enter] - der PC führt einen Neustart durch
VPinnau hat geschrieben:Nützt mir aber wegen dem DVD Mountproblem nicht um Dinge wie DSL einzurichten .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast