[ist möglich]Ist Mageia 8 Beta 2 verwendbar?

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[ist möglich]Ist Mageia 8 Beta 2 verwendbar?

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '21, 13:32

Hallo!

Hier ist ein Computer durch einen BIOS-Fehler unbenutzbar geworden.
Der Fehler ist korrigiert auf /home/ehefrau sind noch alle Daten da nur "/" ist struppig. (gparted brauch ewig für sda, bis eine Anzeige erfolgt.)

a) Das Teilchen bootet noch nicht von USB, man braucht eine DVD und so habe ich K**IX eingeworfen, e2fsck soll ja hilfreich sein.
b) Leider bekam ich den Hinweis, dass zur Untersuchung eine neuere Version von e2fsck notwendig wäre :? ?
Aus der Kombination von a+b muss ich wohl eine ISO ziehen.
Meine Überlegung, MGA8 ante portas, "/" damit checken und ein MGA8 neu "d'rauf braten".
Also 90% der Nutzung wäre FF auf so Seiten wie https://www.paungger-poppe.com/index.php/de/aktuelles/der-mond-heutealso nichts, was irgendwie bedeutend wäre. :lol: :lol:
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Jan 7th, '21, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Ist Mageia 8 Beta 2 verwendbar?

Beitragvon man-draker » Jan 5th, '21, 14:17

Betaversion auf produktivem Rechner: Klopf, klopf, an Kopf: "Hallo, jemand zu Hause?"

Ich kann ja mal ein wenig FUD verbreiten: Als die Beta2 neu rauskam, habe ich sie auf einem Thinkpad installiert. Am nächsten Tag wollte er nicht mehr auf den Einschaltknopf reagieren.
Korrelation oder Kausalität?
Jetzt du!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '21, 17:20

man-draker hat geschrieben:Korrelation oder Kausalität?
Jetzt du!

Hallo!
Also sowas gab es schon: "Linux: Booten per UEFI kann Samsung-Notebooks schrotten " auf Heise 29.01.2013 16:56 Uhr von Thorsten Leemhuis
oder auch bei anderen: "Xiaomi Mi A3: Android-Update setzt Smartphone außer Gefecht" heise online News 01/2021

Woran liegt es?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '21, 17:28

Hallo!
Meine Frage war, frei nach Ludwig Thoma: "Ich tat es nicht und brachte (mit MGA8-beta2) ein Zeugnis heim, welches selbst den nächsten Verwandten nicht gezeigt werden konnte."
Ist MGA8 noch immer so grün, dass man daraus kein Brett schneiden kann?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Jan 5th, '21, 17:43

Warum so kompliziert? Installier einfach sauber Mageia 7.1. Und wenn Mageia 8 Release draußen ist, einfach updaten. Schmerzloser geht es ja fast gar nicht.

Und wie man-draker schon angedeuted hat, ist es wenig ratsam eine Beta produktiv einzusetzen. Ist halt zum testen da, wie es per Definition schon gegeben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)#Beta-Version Bei mir hat vor ein paar Tagen zum Beispiel ein nicht sauber gesyncter Mageia 8 Mirror für "Freude" gesorgt. Es können aber auch noch weitaus schwerwiegendere Unstimmigkeiten auftreten.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '21, 18:49

Hi!
Ja gut, ich dachte, ich könnte mir einen Schritt sparen.
In dem Alter ist man nicht mehr gut zu Fuß. :lol:
Gruß + vielen Dank
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Jan 5th, '21, 19:35

Na ja, Leute ganz so schwarz malen müsst ihr auch nicht. MGA8 ist schon recht stabil. Soweit ich da mitbekommen habe ist es auch inzwischen im "version freeze" und der RC in Arbeit.
Ich habe auf einem meiner Rechner seit dem Frühsommer Cauldron laufen, bisher ohne Probleme. Ja, man muss halt aufpassen bei den Updates.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon meta » Jan 6th, '21, 08:56

Ich bin seit 2007 mit Mandriva und Mageia unterwegs und hatte seitdem zahlreiche Beta-Versionen von beiden im Einsatz. Aktuell auch Mageia 8 seit Beta 1. Und aus meiner Sicht laufen Mageia-Betas besser als so manches Release anderer Anbieter. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass man mit einer Beta-Version unterwegs ist und gut ist auch, einen oder mehrere Zweitrechner verfügbar zu haben für den Fall, dass doch mal ein nennenswertes Problem auftaucht.

Davon abgesehen läuft Mageia 8 bereits weitgehend tadellos bei mir. Bislang nicht einmal ein kleines Problem.
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
meta

Beitragvon man-draker » Jan 6th, '21, 16:55

jkowalzik hat geschrieben:Der Fehler ist korrigiert auf /home/ehefrau sind noch alle Daten da nur "/" ist struppig.

Wenn das darauf hinweist, dass du nicht der alleinige Nutzer bist - oder es sich gar um den Rechner deiner Frau handelt - ist ein gut abgehangenes MGA7.1 die beste Option.

Wenn es nur dein Rechner ist - und das Backup für /ehefrau immer aktuell - kannst du natürlich so viel Beta einsetzen, wie du möchtest.
:lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [ist möglich]Ist Mageia 8 Beta 2 verwendbar?

Beitragvon jkowalzik » Jan 7th, '21, 13:26

Liebe Leute!
Was lernen wir daraus?
Ohne Risiko kein Spass :lol:
Wobei mir schon klar ist, dass das sehr individuelle Grenzen sein können.
Für Stoch und Eisenbichler ist die Vier Schanzen Tournee ein überschaubares Risiko mit Spaßfaktor, für Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller ein Grund augenblicklich, auf dem Sprungturm in der Anlaufspur stehend, in die Hose zu *.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon matzespike » Jan 9th, '21, 14:02

Ich finde das die Beta 2 schon recht stabil. Da ich einen relativ neuen Rechner habe (Asus TUF Gaming mit Ryzen 7 4800 und AMD/Nvidia) geht unter Kernel 5.8 leider gar nichts. Selbst eine Installation schlug fehl. Dadurch war ich quasi gezwungen MGA 8 Beta 2 zu installieren, da diese die nötige Hardwareunterstützung mitbringt. Gut fand ich, dass der Kernel 5.10 schon Einzug fand, da er eine 5 Jahres LTS-Unterstützung hat. Könnte man sich überlegen, Mageia 8 mal als LTS rauszubringen.

In der Vergangenheit war ich oft mit ROSA Desktop Fresh unterwegs, wo ich mir über die Kernel-Farm, den Kernel meines Wunsches "nachrüsten" konnte. Mageia 7.1 lies sich durch den 5.7er Kernel leider nicht installieren.
matzespike

Beitragvon denis_robel » Feb 14th, '21, 17:49

Hallo,

ich hab die MGA 8 seit Dezember produktiv auf 3 Rechnern laufen

2x Ryzen und einmal i3 ... Die laufen soweit sehr stabil. Beim Kernel muste ich aber feststellen, dass zwischendurch beim Bluetooth ein paar Probleme waren, mal ginges und mal nicht. Das waren aber Regressionen im Kernel.
Schöne Grüße aus Fuchshain

Denis
------
Linux - my life is too short for reboots...
denis_robel

Zurück zu Cauldron