bash - bc fehlt

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

bash - bc fehlt

Beitragvon yokmp » Nov 30th, '11, 10:03

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Mir ist aufgefallen, dass 'bc' z. Zt. noch völlig fehlt.
Und wenn ich mich recht erinnere ist es mit 'make' und 'gcc' ähnlich aber das sollte ein anderes Thema werden.

Wird das in Mageia2 enthalten sein oder muss ich mich darauf einstellen solcherlei Programme immer per Hand installieren zu müssen?
Ich kann mich gerade noch damit abfinden, dass Kate nicht standardmäßig dabei ist ... ^^

Genug gemeckert! Mageia ist sehr gut gelungen, weiter so!
yokmp

Re: bash - bc fehlt

Beitragvon wobo » Nov 30th, '11, 10:31

Ob Programme "fehlen" liegt in der Regel am verwendeten Installationsmedium und/oder der Art der Installation. Wenn Du die LiveCD nimmst, ist natürlich nur das installiert, was zu einem Live-System gehört, also z.B. keine Entwicklertools. Wenn Du die DVD verwendest und dabei eine der beiden Vorgaben (KDE oder Gnome) nimmst, ist es so ähnlich. Wenn Du aber "Benutzerdefiniert" nimmst und in der Paketgruppenauswahl "Entwicklung" markierst, dann sind sowohl make als auch gcc und kate (bei Auswahl von KDE) dabei.
Das war schon immer so :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon yokmp » Nov 30th, '11, 17:34

Aha! Es ist gerade irgendwie heller geworden ...
Ich hab es über den grafischen Installer installiert. Das 'bc' ein Entwicklertool sein soll klingt irgendwie nicht richtig.
Bei 'make' & Co. würd ich meinen, dass die einfach irgendwie dazugehören. o.0

Seis drum. Bau ich mir halt ein Skript zusammen (=
yokmp

Beitragvon wobo » Nov 30th, '11, 23:36

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
Der Installer ist immer grafisch (es sei denn, Du wählst den Textmodus wegen Deiner Grafikkarte). Der Installer ist das Programm, das das Betriebssystem von dem Installationsmedium auf die Festplatte installiert. Und genau da kommt es auf das Medium und die Auswahl an, da brauchst Du kein Script (ich wüsste auch nicht, wo Du das in den Installer einbauen könntest). Wenn Du die LiveCD als Medium hast, hast Du keine Auswahl sondern der Installer kopiert einfach alles, was auf der LiveCD drauf ist. Was nicht drauf ist, musst Du später aus den Online-Repositories nachinstallieren.

Ich habe bc nicht als Entwicklertool bezeichnet, es ist ein Konsolentool, das aber nicht in der LiveCD (aka Demo-CD) enthalten ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon yokmp » Dez 1st, '11, 08:23

Vorbeigepostet ... ^^

Das Skript will ich nach der Installation ausführen. Immernoch schneller als den Paketmanager zu starten und alles einzeln zu suchen.
Ausserdem sind Skripte eine Obzession von mir (=
yokmp

Zurück zu Cauldron