[Erledigt] Mageia 7rc: Grub2-Installation?

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[Erledigt] Mageia 7rc: Grub2-Installation?

Beitragvon peter29 » Jun 13th, '19, 13:14

Ich will vorausschicken, dass ich heute morgen Mageia 7rc installiert habe(auf /dev/sdc8) und keine EFI-Partition besitze.

Während der Installation kam ich zu dem Punkt "Installation des Bootloaders" bei dem ich Grub2 auswählte und EFI vorgegeben war.
Dieses liess sich entgegen meiner Erwartung auch nicht ändern, ich hätte gerne /dev/sdc ausgewählt.
Installiert wurde Grub2 vermutlich in /dev/sda.

Ist damit zu rechnen, dass dies bis zur Endversion nochmal überarbeitet wird?
Zuletzt geändert von peter29 am Jun 14th, '19, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
peter29

Re: Mageia 7rc: Grub2-Installation?

Beitragvon man-draker » Jun 13th, '19, 16:48

peter29 hat geschrieben:Ist damit zu rechnen, dass dies bis zur Endversion nochmal überarbeitet wird?

Solange du keinen Bugreport schreibst, anhand dessen das Problem für andere nachvollziehbar ist, eher nicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon peter29 » Jun 13th, '19, 16:58

Wie wäre dieser in diesem Fall am besten zu schreiben? Ich denke ich habe mich auf Deutsch gut verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt, aber wie soll ich das auf englisch machen? Ich bin Neubenutzer von Mageia, hatte nur meine letzten Erfahrungen in der Richtung mit Mandrake 9 gemacht und war dann immer abgeschreckt von der Größe des Installationsmediums, denke ich. Bin weiter bei Linux geblieben, aber bei anderen Distris.
peter29

Beitragvon peter29 » Jun 13th, '19, 19:36

Ich habee jetzt versucht einen Bugreport zu erstellen: Bug 24947 has been successfully created. Ich hoffe die Betreuer können etwas damit anfangen.
peter29

Beitragvon doktor5000 » Jun 13th, '19, 20:48

peter29 hat geschrieben:Ich denke ich habe mich auf Deutsch gut verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Hier schreibst du, du hättest grub gerne auf eine andere Partition installiert.
Im Bug schreibst du, dass du gerne auf BIOS-Methode umgestellt (was nicht möglich ist, BIOS/UEFI entscheidet sich wie das System gebootet ist, das kann man nicht während der Installation wählen).

Erklär doch nochmal bitte was du eigentlich willst oder was das Problem ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon peter29 » Jun 14th, '19, 01:00

Ich kann gerne versuchen, es noch einmal zu erklären, weiss aber nicht ob es dadurch klarer wird:

Es fing damit an, dass der Installer mir als Installationsmethode nur EFI angeboten hat, was sich nicht abwählen liess. Dabei dachte ich in dem Moment, ich hätte gar keine EFI-partition mehr, weil ich bei der letzten Windows-Installation(Win10) versucht habe, diese platt zu machen/zu formatieren.. Wie ich jedoch jetzt feststellte hat er da heute morgen /EFI/mageia/grubx64.efi angelegt.

Beabsichtigt war aber eine Installation nach /dev/sdc in den MBR.

Unter anderen Linux-Distributionen kann ich sehr wohl wählen, wo ich mein Grub installieren möchte.

Nebenbei:
Fedora und Mageia sind auch die einzigen, die mir nach einer Neuinstallation nicht mein Win10 zum Booten anbieten(liegt auf /dev/sda2)!
Dabei müsste os-prober das doch eigentlich bieten, unter den Debian-artigen oder Arch-artigen klappt es doch auch...
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 15th, '19, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
peter29

Beitragvon man-draker » Jun 14th, '19, 05:32

peter29 hat geschrieben:]Es fing damit an, dass der Installer mir als Installationsmethode nur EFI angeboten hat, was sich nicht abwählen liess.

Ist nach den BIOS-Einstellungen ein Systemstart in beiden Modi (BIOS / Legacy / CSM einerseits, EFI andererseits) möglich, bietet das Bootmedienmenu des Rechners (wenn man es denn benutzt) das Installationsmedium zweimal an, einmal BIOS und einmal EFI. Ich vermute, du hast nichts unternommen, die Rahmenbedingungen für einen Start im EFI-Modus waren gegeben, also hat der Rechner das Installationsmedium in diesem gestartet. Dann werden natürlich keine Optionen mehr angeboten, die nur für den BIOS-Modus gelten.

Um festzustellen, ob meine Annahme zutrifft, starte bitte, bei eingelegtem Installationsmedium, die Bootmedienauswahl deines Rechners. Dort müsstest du dann den BIOS-Modus wählen können. Wenn nicht, spricht vieles dafür, dass die Startoption im BIOS-Modus deaktiviert ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon peter29 » Jun 14th, '19, 07:40

man-draker hat geschrieben:
peter29 hat geschrieben:]Es fing damit an, dass der Installer mir als Installationsmethode nur EFI angeboten hat, was sich nicht abwählen liess.

Ist nach den BIOS-Einstellungen ein Systemstart in beiden Modi (BIOS / Legacy / CSM einerseits, EFI andererseits) möglich, bietet das Bootmedienmenu des Rechners (wenn man es denn benutzt) das Installationsmedium zweimal an, einmal BIOS und einmal EFI. Ich vermute, du hast nichts unternommen, die Rahmenbedingungen für einen Start im EFI-Modus waren gegeben, also hat der Rechner das Installationsmedium in diesem gestartet. Dann werden natürlich keine Optionen mehr angeboten, die nur für den BIOS-Modus gelten.

Um festzustellen, ob meine Annahme zutrifft, starte bitte, bei eingelegtem Installationsmedium, die Bootmedienauswahl deines Rechners. Dort müsstest du dann den BIOS-Modus wählen können. Wenn nicht, spricht vieles dafür, dass die Startoption im BIOS-Modus deaktiviert ist.

Mein Rechner ist zwar im BIOS auf "Legacy only" eingestellt, bietet aber trotzdem beides an und startet wenn man esihm überlässt scheinbar UEFI.

In MX Linux(basiert auf Debian Stable) betrifft das aber nur den Systemstart das Installationsmedium verhält sich anschliessend in beiden Fällen gleich indes es eine Grub2-Installation auf ESP oder MBR oder sogar PBR(Partition Boot Record) anbietet.

Ich habe jetzt neu installiert und dabei das Medium ohne UEFI ausgewählt, diesmal war die Voreinstellung /dev/sdc, ich hätte jedoch auch sda oder sdb auswählen können. PBR wurde jedoch nicht angeboten.

Mein Windows10 auf sda2 wurde mir im Grub-Menu jetzt auch angezeigt.

Sollte ich nun den Bug schliessen?
peter29

Beitragvon man-draker » Jun 14th, '19, 08:12

peter29 hat geschrieben:Sollte ich nun den Bug schliessen?

Das muss wahrscheinlich der Doktor machen.

Aber sonst: ja, denn die Bugbeschreibung dürfte vom wahren Sachverhalt abweichen.

Was das Verhalten des Installers angeht: Das könnte "works as intended" sein. Das zu ändern kann man natürlich per Feature Request anfordern, aber ich habe Zweifel, was die Priorität angeht.

Naja, und das Verhalten des BIOS deines Mainboards ist kein Mageia-Problem.

Was du machen kannst, ist den Thread als [erledigt] zu kennzeichnen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon peter29 » Jun 14th, '19, 09:07

Wen meinst Du mit Doktor?

Ansonsten werde ich da noch einen Kommentar in den Bugreport schreiben und DANKE Dir.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 15th, '19, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
peter29

Re: [Erledigt] Mageia 7rc: Grub2-Installation?

Beitragvon Latte » Jun 14th, '19, 19:59

Einen Bug-Report kann aber jeder selber schliessen. Aber Martin (unser Haupt-IsoBauer) hat den Bug schon geschlossen: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=24947
Latte

Zurück zu Cauldron