some things in Mageia 7 Beta 2

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon m2m4m5 » Mär 17th, '19, 15:50

Ich habe ein Autologin eingerichtet.
Das Hochfahren klappt ja auch. Nur an einer Stelle ist nichts weiter als ein Cursor links oben in der Ecke zu sehen
und dann geht es von alleine nicht weiter, sondern erst, wenn ich eine beliebige Taste drücke.
Ich verwende dafür die "Strg"-Taste. Dann erst geht es weiter.

Die Optik habe ich etwas modifiziert.
Nun sind die 7 Symbole links unten zwar immer noch verfügbar, aber nicht alle sichtbar.
sichtbar "Anwendungsmenü", sichtbar "Arbeitsfläche anzeigen", unsichtbar "Aktivitätenverwaltung anzeigen", unsichtbar "Dolphin", unsichtbar "Systemeinstellungen", sichtbar "Mageia-Kontrollzentrum", sichtbar "Firefox"
m2m4m5
 
Beiträge: 6
Registriert: Mär 17th, '19, 14:52

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon alf » Mär 17th, '19, 16:03

Versuch es mal mit einem anderen Icon-Set.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon m2m4m5 » Mär 17th, '19, 17:52

Ich bin bestimmt nicht der einzige mit einer GeForce-Karte (der den Audio-Chip darauf bevorzugt nutzt).

Da die Installationsroutine über keine hellseherischen Fähigkeiten verfügt, hilft wohl nur, den Audio-Chip auf dem Motherboard im BIOS zu deaktivieren.

Daneben geht es mit grad umgekehrt: Immer wieder wird HDMI für die Soundausgabe voreingestellt, ich möchte aber den Analogen Ausgang benutzen, weil da die Stereo-Anlage dranhängt.
m2m4m5
 
Beiträge: 6
Registriert: Mär 17th, '19, 14:52

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon alf » Mär 17th, '19, 22:08

Mageia 7 b2 ist halt noch kein finales Release, darüber solltest du dir im Klaren sein; es funktioniert eben noch nicht alles wie sein sollte oder könnte. Es wäre überaus hilfreich, wenn du die die Dinge, die dir als Fehler erscheinen, auch als bug-report im Bugzilla einstellen würdest. Vorrausgesetzt es gibt nicht schon einen BR zu dem Problem.

Ansonsten, herzlich willkommen bei uns(vergas ich ich vorigen Post zu erwähnen ;) ) und viel Spaß mit Mageia.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon m2m4m5 » Mär 18th, '19, 21:12

Ich finde es nicht gut, dass mein vorheriges Geschreibsel editiert wurde, weil ich dann den Durchblick verliere.

Gerade startet nach dem letzten Update das System nicht mehr.
Wie kann ich das reparieren?

Die Fehlermeldung ist: "KWin ist instabil. Es scheint mehrfach hintereinander abgestürzt zu sein."
Es kann nur " kwin_x11" ausgewählt werden und egal, ob "Ok" oder "Abbrechen" gedrückt wird, es passiert nichts mehr.
m2m4m5
 
Beiträge: 6
Registriert: Mär 17th, '19, 14:52

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon m2m4m5 » Mär 18th, '19, 21:59

Die 15.00 Uhr Updates waren noch ok. Und das 18.00 Uhr Update führte dann zu diesem "Blue Screen of Death".
Das letzte Update enthielt nur 15 Updates für "Qt" oder "Qtk".

Irgendeine Konsolenmöglichkeit? Ein Update von der Installations-DVD aus? Was hilft?
m2m4m5
 
Beiträge: 6
Registriert: Mär 17th, '19, 14:52

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon doktor5000 » Mär 19th, '19, 07:57

Vielleicht einfach nicht Cauldron verwenden? Siehe auch https://wiki.mageia.org/en/Cauldron-de# ... r_nicht.3F

Als Workaround kannst du einfach eine andere Desktop-Umgebung installieren bis KDE bzw. kwin wieder funktioniert
Einfach z.B. task-lxqt nachinstallieren und das in der Zwischenzeit verwenden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon m2m4m5 » Mär 19th, '19, 09:24

Ich hab's jetzt neu (von DVD) installiert und momentan läuft es.
Dieses Mal habe ich weniger Paketquellen ausgewählt und noch nicht alles installiert.
m2m4m5
 
Beiträge: 6
Registriert: Mär 17th, '19, 14:52

Re: some things in Mageia 7 Beta 2

Beitragvon jkowalzik » Mär 20th, '19, 14:56

Hallo!
@doc ist ausgesprochen nachsichtig mit mx
m2m4m5 hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, dass mein vorheriges Geschreibsel editiert wurde, weil ich dann den Durchblick verliere.
Gerade startet nach dem letzten Update das System nicht mehr.

Wenn man an der Spitze der Entwicklung nicht mit, sondern voranmarschieren möchte, dann kracht es halt.
m2m4m5 hat geschrieben:Ich hab's jetzt neu (von DVD) installiert und momentan läuft es.
Dieses Mal habe ich weniger Paketquellen ausgewählt und noch nicht alles installiert.

Man stellt fest, dass man was auch "verschlimmbessern" kann. :lol:
Zuviele experimentelle Baugruben auszuheben ist auch nicht gerade einfach, Cauldron und dann noch so etwas:
m2m4m5 hat geschrieben:VeraCrypt 1.24 Beta 5 unter Windows
Ziel: Verschlüsselung der Windows-Partition
Ausgangszustand: Grub2 im MBR
Problem: VeraCrypt möchte in den MBR

Man sollte es so einfach wie möglich halten, dann geht der Durchblick nicht verloren und die meisten "grünen Früchte" fallen ab bevor sie reif sind.
Übrigens:
Was ist im Internet der wichtigste Knopf? :?
[Kennwort vergessen] :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Cauldron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast