Erfahrungen mit MGA6 sta2

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon man-draker » Mär 8th, '17, 17:24

Klassische Installations-DVD

- VB-VM mit UEFI: check

- Hardware mit BIOS:
-- Inst. von Scheibe lief durch
-- Aktivierung von Qullen spackte
-- Als das lief, wurden Pakete nicht gefunden
-- Jetzt läuft alles
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon Armada » Mär 9th, '17, 17:07

Läuft alles, aber beim bootvorgang dauert die suche nach neuer hardware bei jedem start eine gefühlte ewigkeit ( ca. 90-120 Sek. ).
Armada
 
Beiträge: 63
Registriert: Jul 28th, '14, 07:35

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '17, 17:24

Naja, gefühlt ist irgendwie blöd.
Messen ist besser

https://fryboyter.de/bootzeit-unter-systemd-analysieren/

und
Code: Alles auswählen
systemd-analyze blame


und für Freunde der schönen Grafik:
Code: Alles auswählen
[man-draker@master ~]$ systemd-analyze plot > boot.svg

Und die svg-Datei dann z.B. per Datei öffnen in den Browser laden.

Beispiel auf meinem (alles andere als neuem) Testrechner:
boot.log
(2.44 KiB) 115-mal heruntergeladen

boot.log
(2.44 KiB) 115-mal heruntergeladen
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon unklar » Mär 10th, '17, 12:16

unklar hat geschrieben:Da habe ich über den Tellerrand geschaut und mir über die Tage mit QEMU ein Multibootsystem mit 3/4 OS einrichten wollen...
Gestern sollte eine Mageia 6-Plasma Netzerkinstallation hinzugefügt werden. Reichlich 2400 Pakete sollten auf die virtuelle Platte gespült werden. Es waren nur noch wenige zu installieren, ja, da hört es auf! Einfach so!
Nach faßt zwei Stunden warten, Abbruch.

Heute denke ich, machst es anders, lädst dir die MGA 6 Sta1-Plasma mit 1,7GB herunter und wiederholst die Installation so. Alles läuft bestens von dem Server um die Ecke in Falkenstein, wie mir vollmundig mitgeteilt wird. Es sind nur noch Sekunden und der Download ist komplett, sagt der FF, dann ist alles palletti. Denkste! Wieder nach 2 Stunden frustrierter, Abbruch!

Irgendwie fühlt sich das alles wie Gummi an... :(
von hier: viewtopic.php?f=3&t=2690&p=33428#p33392

Heute das Gleiche in Grün! :D
Ausgewählt, weil ich das schon lange nicht hatte, den Desktop xfce. Ich benutze wieder den FF und der Server ist die Uni in Erlangen (auch ohne mein zutun).
Eine Sekunde vor Schluß (genau hingeschaut), geht es nicht weiter. :(
Wieder Abbruch und da frägt der mich noch, ob ich den Download wirklich abbrechen will. :roll:

Das Prozedere mit dem FF wieder aufgerufen. Jetzt ist die Uni Esslingen 'dran:
xfce.png.jpg

Klicke ich oben in "Pausiert", erscheint "Fortsetzen". Gemacht, und eine Sekunde später die md5sum überprüft: stimmt. :D

Erdstrahlen?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon unklar » Mär 10th, '17, 13:43

Also -- Live-DVD-x86_64-xfce getestet in QEMU

- mit F2 der Sprachauswahl verändert sich auch die Bootoption auf "installieren" (muß man zurückwechseln, wie in der Errata beschrieben)
- das Ding bring kein X hoch, egal, welche Optionen man unter F6 auswählt. Der Standard ist:
starting your problem graphical display

Good luck:
Press any key


In der Errata findet man unter "GNOME"
4) Es wurden Probleme mit älteren CPUs bemerkt, wenn die GNOME i586 DVD verwendet wird. Dies könnten X Treiberfehler sein, da die gleiche Hardware unter Wayland funktioniert. Falls Sie Probleme feststellen, versuchen Sie die xdriver=modesetting Option oder installieren Sie Mageia aus dem Bootmenü heraus, und probieren Sie anschließend eine GNOME (mit Wayland) Sitzung aus.


und diese Kernelzeile funktioniert. War auch wirklich seine letzte Chance. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon man-draker » Mär 10th, '17, 19:14

Nach einem Update auf VirtualBox 5.1.16 starten die sta2-Intallationen in VMs mit aktiviertem UEFI nicht mehr:
Bildschirmfoto_2017-03-10_19-12-27.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon doktor5000 » Mär 10th, '17, 20:49

Als Hinweis, UEFI-Installationen sollten eigentlich nur auf echter Hardware getestet werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon man-draker » Mär 10th, '17, 23:32

Erst mal haben.
Mal sehen, das Notebook kommt in Frage.
Das Problem ist aber wohl Mageia-spezifisch. Bei anderen Distries (Suse, Fedora, etc) in derselben Umgebung tritt es nicht auf.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Erfahrungen mit MGA6 sta2

Beitragvon man-draker » Mär 11th, '17, 11:22

Der Installer stolpert nach wie vor über gpt-partitionierte Festplatten, wenn er im BIOS-Mode installieren soll.
Das im Rescue-Mode zur Verfügung stehende fdisk, funktioniert nicht.
Erst Löschen der Partitionierung mittels
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1 bs=1M

schafft Klarheit.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Cauldron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron