kein Kodi in Auto-login vorhanden

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

kein Kodi in Auto-login vorhanden

Beitragvon Latte » Aug 19th, '16, 19:34

Und ein weiteres Problem nach einem MGA5 --> MGA6 Upgrade:

Ich benutze lxdm, und dort habe ich nun nicht mehr Kodi in Auswahlliste zum Autostart. Ich habe zwar diesen Bugreport gefunden: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=17617 Aber da werde ich nicht wirklich schlau draus:

in der wmxsession.d sieht es so aus
Code: Alles auswählen
[root@MediaCenter ~]# ls /etc/X11/wmsession.d/
15Kodi
also Kodi ist vorhanden

in der Auswahlbox (im Login-Fenster als auch im MCC unter Autologin) ist aber nur folgende Auswahl vorhanden:
- Standard
- LXDE
- Openbox

In Mga5 hatte ich immer noch Kodi in der Liste und konnte es auch im MCC auswählen.... hat irgendwer eine Idee?
Latte

Re: kein Kodi in Auto-login vorhanden

Beitragvon man-draker » Aug 19th, '16, 19:58

Latte hat geschrieben: hat irgendwer eine Idee?

Da es sich um eine Entwicklungsversion handelt, ist der einzig richtige Weg, das Problem im Mageia-Bugzilla zu melden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 19th, '16, 20:27

Was ist bei dir in /usr/share/xsessions zu finden ? Siehe auch https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=17617#c7
Ansonsten halt in der Zwischenzeit ggf. einen anderen DM verwenden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Latte » Aug 19th, '16, 20:37

doktor5000 hat geschrieben:Was ist bei dir in /usr/share/xsessions zu finden ?

[root@MediaCenter ~]# ls /usr/share/xsessions
LXDE.desktop  openbox.desktop
Jo, hier sind die oben beschriebenen Einträge und der von Kodi fehlt.

man-draker hat geschrieben:Da es sich um eine Entwicklungsversion handelt, ist der einzig richtige Weg, das Problem im Mageia-Bugzilla zu melden.
Ist mir schon klar, allerdings war ich mir vorher nicht sicher, ob der Fehler mit dem oben genannten Bugreport im Zusammenhang steht oder doch eher separat ist.
Latte

Beitragvon doktor5000 » Aug 19th, '16, 21:26

Ich schau mal nach kodi wg. der fehlenden xsession .desktop-Datei. Ping mich einfach nochmal an falls ich mich net zurückmelde ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Aug 21st, '16, 10:59

doktor5000 hat geschrieben:Ich schau mal nach kodi wg. der fehlenden xsession .desktop-Datei. Ping mich einfach nochmal an falls ich mich net zurückmelde ;)

Danke,

ich habe mal eine .desktop-Datei erstellt und nun kann ich es auch im Autostart-Menu auswählen. Ich verstehe da leider die Zusammenhänge zwischen/usr/share/xsessions und /etc/X11/wmsession.d/ nicht so wirklich. Ist es nun der beschriebene Bug? Oder ist es ein Bug im Kodi-Paket, dass die .desktop-Datei nicht erstellt wird? Oder ist es ein bug in lxdm, dass nicht auch in /etc/X11/wmsession.d/ geschaut wird?
Daher tue ich mir halt schwer einen "offiziellen" Bugreport zu verfassen, der nicht mit Unwissenheit glänzt ;)
Latte

Beitragvon doktor5000 » Aug 21st, '16, 12:02

Latte hat geschrieben:Ich verstehe da leider die Zusammenhänge zwischen /usr/share/xsessions und /etc/X11/wmsession.d/ nicht so wirklich. Ist es nun der beschriebene Bug? Oder ist es ein Bug im Kodi-Paket, dass die .desktop-Datei nicht erstellt wird? Oder ist es ein bug in lxdm, dass nicht auch in /etc/X11/wmsession.d/ geschaut wird?

Früher wurde aus den xsession .desktop-Dateien Session-Dateien für /etc/X11/wmsession.d/ generiert. Das war nicht standardmäßig, und hatte auch den Nachteil dass die Skripte zum Erzeugen Eigenbauten waren, und wir nicht die Session-Dateien von upstream genutzt haben. Siehe auch Teile von https://wiki.mageia.org/en/How_to_add_a ... ay_Manager

Für kodi gibt es evtl. keine xsession .desktop-Datei von upstream, oder die wird nicht installiert mit dem Paket, da wir die in älteren Mageia-Versionen immer konvertiert und dann gelöscht haben. Ich würde sagen es ist ein Bug in kodi, die .desktop-Datei welche du händisch hinzugefügt hast, sollte mit dem Paket mitkommen.

Was sagt
rpm -ql kodi|grep \.desktop
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Aug 21st, '16, 12:50

doktor5000 hat geschrieben:Was sagt
rpm -ql kodi|grep \.desktop

[media@MediaCenter applications]$     rpm -ql kodi|grep \.desktop
/usr/share/applications/kodi.desktop

Ich habe jetzt mal auch upstream geschaut:
[marc@Laptop xbmc (master)]$ find . | grep desktop
./tools/Linux/kodi-xsession.desktop.in
./tools/Linux/kodi.desktop

interessanterweise scheint genau die xsessions .desktop-Datei beim Erstellen des Pakets gelöscht zu werde und durch die Datei in wmsession ersetzt zu werden... (Auszug aus dem aktuellen spec-file in caudron)
419    # unused
420    rm %{buildroot}%{_datadir}/xsessions/{xbmc,kodi}.desktop
421    # our version of the above:
422    install -d -m755 %{buildroot}%{_sysconfdir}/X11/wmsession.d
423    cat > %{buildroot}%{_sysconfdir}/X11/wmsession.d/15Kodi <<EOF
424    NAME=Kodi
425    ICON=%{name}.png
426    DESC=Kodi Media Center
427    EXEC=%{_bindir}/%{name}-standalone
428    SCRIPT:
429    exec %{_bindir}/%{name}-standalone
430    EOF
Latte

Beitragvon doktor5000 » Aug 21st, '16, 15:32

Jo, der komplette Abschnitt im spec sollte ersatzlos entsorgt werden.
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Aug 21st, '16, 20:04

Latte

Zurück zu Cauldron