[gelöst]sddm

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst]sddm

Beitragvon unklar » Nov 28th, '15, 12:12

Mahlzeit!

Ich bräuchte einen Rat. :)

Auf meinem Plasma5 habe ich wegen der ständigen Probleme mit sddm , wenn neue Kernel kommen, mich entschlossen,
diesen zu entfernen und dafür lightdm zu installieren.

Alles auf tty3.
-das System auf den neuesten Stand gebracht
-die Entfernung von sddm bewirkt auch die Entfernung von task-plasma5-minimal als Abhängigkeit
-Installation von lightdm, was richtigerweise die 7 mitinstalliert:
1 accountsservice
2 lib64xklavier16
3 lib64lightdm-gobject1
4 lightdm-gtk-greeter-common
5 lightdm-gtk3-greeter
6 light-locker und
7 lightdm-gtk-greeter-settings

Wenn ich jetzt den task-plasma5-minimal wieder 'draufpacken will, zieht der mir den sddm wieder mit.
Wo ist mein Denkfehler?
Zuletzt geändert von unklar am Nov 28th, '15, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: sddm

Beitragvon man-draker » Nov 28th, '15, 12:30

unklar hat geschrieben:Wenn ich jetzt den task-plasma5-minimal wieder 'draufpacken will, zieht der mir den sddm wieder mit.
Wo ist mein Denkfehler?

Muss der sddm denn entfernt werden, oder genügt es nicht einen anderen DM einzustellen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Nov 28th, '15, 13:29

^müssen tut er nicht.
Die Reaktion war nur der guten Erfahrung mit lightdm in cauldron mit LXQT oder Anderen geschultet.

Dabei gestehe ich, nicht mal zu wissen, wer denn in plasma5 noch an Bord ist. :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Nov 28th, '15, 15:59

unklar hat geschrieben:Dabei gestehe ich, nicht mal zu wissen, wer denn in plasma5 noch an Bord ist. :)

Wenn du damit die "normalerweise" installierten Display Manager meinst, so sind das kdm, sddm und xdm.
Und ebenso "normalerweise" aktiv ist der KDM.

Wenn der sddm aktiviert wurde und Ärger macht, reicht es meines Erachtens, wieder dn KDM oder eben den XDM zu aktivieren. Oder man installiert halt den lightdm hinzu und wählt den aus.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Nov 28th, '15, 16:10

Danke @man-draker,
es sind jetzt sddm, xdm und eben der lightdm an Bord.

Ich habe das so gelöst, dass ich mit dem task-plasma5-minimal mir den sddm wieder mit "geholt" habe.
Anschließend darauf geachtet das nur
Code: Alles auswählen
systemctl enable lightdm.service
auch das "Geschäft" bekommt.

Jedenfalls stehe ich jetzt nicht immer wieder vor dem "Good luck" :D und hoffe, das bleibt auch so.
unklar

Re: [gelöst]sddm

Beitragvon doktor5000 » Nov 28th, '15, 18:11

unklar hat geschrieben:Auf meinem Plasma5 habe ich wegen der ständigen Probleme mit sddm

Was denn genau für ständige Probleme? Gibts dazu einen Bugreport?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron