Mageia 6 cauldron

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 6 cauldron

Beitragvon unklar » Jul 10th, '15, 15:02

Da ich die Repos nicht geändert hatte, kam heute im Cauldron Mageia 6 'rein.

Während das unter KDE schief ging (logisch, weil einige Pakete von KDE4 sich mit dem neuen Plasma nicht "vertragen"), lief das unter LXQT mit 499 Paketen schmerzfrei durch!

-Kernel 4.1.1
-Openbox 3.6.1
-Firefox 38.1 ESR
-Flash-Plugin ..481

um es euch schmackhaft zu machen. :D

Danke an die Entwickler und Dok, denn soweit ich es blicke, überlebten meine "Anpassungen" (gksu; thunar; leafpad; tint2-panel; plank etc.) ebenfalls. ;) Ja, und meteo-qt funktioniert auch wieder...
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Mageia 6 cauldron

Beitragvon jkowalzik » Jul 10th, '15, 15:09

unklar hat geschrieben:Da ich die Repos nicht geändert hatte, kam heute im Cauldron Mageia 6 'rein....

Hallo!
Naive Frage:
"Passiert das auch, wenn man MGA5-RC installiert hat ?"

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Oli » Jul 10th, '15, 17:59

unklar hat geschrieben:"Passiert das auch, wenn man MGA5-RC installiert hat ?"

Sollte man prüfen bevor es eine Überraschung gibt
Code: Alles auswählen
urpmq --sources rpm

urpmq --list-media active --list-url
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Latte » Jul 10th, '15, 18:03

jkowalzik hat geschrieben:"Passiert das auch, wenn man MGA5-RC installiert hat ?"

Im RC waren die Pfade meiner Meinung nach schon auf /5/ angepasst. Schau mal in /etc/urpmi/urpmi.cfg . Wenn die Pfade so aussehen: http ://mirror.netcologne.de/mageia/distrib/5/x86_64/media/core/release ist alles gut. Wenn da .../cauldron/... anstelle der ../5/.. steht würde mal ganz fix die Quellen auswechseln.
Anderseits wenn du die falschen Quellen eingebunden hättest, wärst du schon längst im Kochtopf gelandet... ;)
Latte

Beitragvon unklar » Jul 15th, '15, 14:52

Ich hatte geschrieben, dass das mit dem Plasma5 unter KDE gründlich schief ging...

Also habe ich eine Netzwerkinstallation von Mageia5 heute gemacht und mich daran gehalten.

Respekt, Respekt MAGEIA
es funktionierte wirklich ohne größere Probleme und der Test-Desktop sieht einfach toll aus! :D

Wie bin ich vorgegangen:
-boot-nonfree.iso (md5-geprüft) mit dd auf den Stick
-Rechner damit starten und die Tippel-Tappel-Tour einer Netzwerkinstallation von Mageia5 mit KDE durchführen
-Neustart und update-grub mit dem Hauptbootloader bei Multisystemen
-einmaliger Neustart mit mga5

Nun ist das aus der Errata für mich etwas irreführend.
Ich habe also wieder mit dem Stick der nonfree.iso das System gestartet und "MGA5 auf /sdc7" auf "Aktualisieren" ausgewählt.
Leider kommt man hier nicht zur gewünschten Paketauswahl.

-Neustart mit mga5 > MCC > Softwareaktualisierung > task-plasma5
führte zum Erfolg.

Im Moment habe ich die "verwaisten Pakete" noch 'drin (Mega-KDE4 deinstalliert er selbst).

Was mir nicht klar ist:
Jetzt habe ich noch immer die Repos von der 5 'drin (das task-plasma5 lief darüber). Müßte hier nicht Cauldron 'rein? Weiß da wer Bescheid?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Latte » Jul 15th, '15, 15:47

unklar hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, dass das mit dem Plasma5 unter KDE gründlich schief ging...

Also habe ich eine Netzwerkinstallation von Mageia5 heute gemacht und mich daran gehalten.
Respekt, Respekt MAGEIA
es funktionierte wirklich ohne größere Probleme und der Test-Desktop sieht einfach toll aus! :D
Zwischen deinen beiden Posts haben Nicolas und das KDE-Team auch eine Menge an den KDE5 Paketen in Cauldron gebastelt. Es könnte gut sein, dass dein erster Test genau in die Zwischenphase geraten ist.
Ich habe bisher noch keine Zeit gefunden mir den aktuellen Kochtopf anzuschauen... :cry:

EDIT:Lese ich gerade erst:
unklar hat geschrieben:-Neustart mit mga5 > MCC > Softwareaktualisierung > task-plasma5
[...]
Jetzt habe ich noch immer die Repos von der 5 'drin (das task-plasma5 lief darüber). Müßte hier nicht Cauldron 'rein? Weiß da wer Bescheid?
Du hast eine MGA5 Netzwerk-Installation durchgeführt und nur 'Aktualisiert' (sprich vorhandene Updates geholt). D.h du hast ja garkein Cauldron, sondern "nur" Plasma5 unter MGA5? Das Errata beschreibt ja auch nur die Installation von Plasma 5 unter MGA5.
Du müsstest noch die MGA5 Quellen durch die Cauldron-Quellen ersetzen und dann ein 'urpmi --auto-update' durchlaufen lassen, um zu Cauldron upzugraden...
Latte

Beitragvon unklar » Jul 15th, '15, 18:37

@Latte,
vielen Dank für deine Antwort.

Latte hat geschrieben:Du hast eine MGA5 Netzwerk-Installation durchgeführt und nur 'Aktualisiert' (sprich vorhandene Updates geholt). D.h du hast ja garkein Cauldron, sondern "nur" Plasma5 unter MGA5? Das Errata beschreibt ja auch nur die Installation von Plasma 5 unter MGA5.
Du müsstest noch die MGA5 Quellen durch die Cauldron-Quellen ersetzen und dann ein 'urpmi --auto-update' durchlaufen lassen, um zu Cauldron upzugraden...

Genau so 'isses. :) Denn, ich will ja die Weiterentwicklung von plasma5 und das dürfte doch Cauldron sein. :D
unklar

Beitragvon unklar » Jul 16th, '15, 09:30

Gestern habe ich die die Repos auf Cauldron geändert.
Es standen 201 Pakete an.

Ich möchte ausdrücklich betonen, für schwache Nerven ist das nichts und die Hinweise in der Errata sind voll zutreffend - plasma5 ist ein Test-Desktop!

Durch mehrere Klimzüge kam ich bis auf 69 Pakete 'ran und habe dann aufgegeben.
Heute früh habe ich einen letzten Versuch in init3 (systemctl isolate multi-user.target) und einer Neuordnung der rpm-Datenbank mit
rpm --rebuilddb
und einem beherzten
urpmi --auto-update --auto
bis auf 9 Pakete geschafft.

Immer wieder bleibt er mit dieser Meldung ungelöster Abhänigkeiten stehen:
...
Vorbereiten …                    #################################################
Installation fehlgeschlagen:    Datei /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/kio_mtp.mo aus der Installation von kio-extras-5.3.2-1.mga6.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket kio-mtp-0-0.git20131020.3.mga5.x86_64
Einige Pakete wurden eventuell installiert, es sind aber Fehler aufgetreten.
Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
kde-workspace-4.11.21-4.mga6.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von kactivitymanagerd[< 1:5.0.0] )
samba-winbind-modules-4.1.17-8.mga6.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von devel(libgse(64bit)) )

Insbesondere kde-workspace sorgt dafür, dass z.B. Dolphin fehlt.

Nun habe ich mich erst mal entschieden zu warten und nicht wie gedacht, alles wieder zu killen. Weil, dieser Desktop ist von seiner Erscheinung, den Farben, der klaren Schrift, der Flüssigkeit seiner Bewegungen einfach Spitze. Diesen wirklichen "Aha-Superb"-Effekt hatte ich bei arch-linux nicht und die sind schon wesentlich weiter. 8-)
unklar

Beitragvon Latte » Jul 16th, '15, 12:08

unklar hat geschrieben:Nun habe ich mich erst mal entschieden zu warten und nicht wie gedacht, alles wieder zu killen. Weil, dieser Desktop ist von seiner Erscheinung, den Farben, der klaren Schrift, der Flüssigkeit seiner Bewegungen einfach Spitze. Diesen wirklichen "Aha-Superb"-Effekt hatte ich bei arch-linux nicht und die sind schon wesentlich weiter. 8-)

Ja, der Übergang von KDE3 nach KDE4 war anfangs auch 'hackelig'. Daher ist es eigentlich ganz gut, dass die KDEler bis MGA6 noch eine Menge Zeit haben, um Plasma5 zu entwickeln, sodass wir mit MGA6 eine stabile Plasma5 Installation bieten können.

Wenn du an der Weiterentwicklung von Plasma5 unter Cauldron interessiert bist, kann ich dir nur die dev-mailing Liste empfehlen. Da wird halt diskutiert und Nicolas ist auch über Feedback dankbar. z.B:
https://ml.mageia.org/l/arc/dev/2015-07/msg00085.html
https://ml.mageia.org/l/arc/dev/2015-07/msg00122.html
https://ml.mageia.org/l/arc/dev/2015-07/msg00176.html
Latte

Beitragvon unklar » Jul 16th, '15, 20:08

Danke @Latte!
Latte hat geschrieben:Wenn du an der Weiterentwicklung von Plasma5 unter Cauldron interessiert bist, kann ich dir nur die dev-mailing Liste empfehlen.
Wie komm ich da 'rein, mit meinem Nick und PW vom Forum hier?
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '15, 21:12

Jepp, rechts oben anmelden (da ist auch https://wiki.mageia.org/en/Mageia.org_user_account verlinkt ;) )
und dann mittels https://ml.mageia.org/l/subscribe/dev was links im Panel als "Subscribe" erreichbar ist.

Siehe auch https://wiki.mageia.org/de/Mailingliste

Alternative wäre über ein Web-Archiv mitlesen, etwa http://dev.ml.mageia.narkive.com/ o.ä.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Jul 17th, '15, 19:39

Hm, danke dok, das hat geklappt.

Im Moment gucke ich aber erst mal 'rein, wie die "Sau in's Uhrwerk".
Mit "plasma5" in der Suche schein ich auf der richtigen Fährte zu sein.

Mal sehen, ob ich da ein System 'reinkriege...
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jul 17th, '15, 19:51

Such lieber nur nach plasma. Alternativ nach den KDE-Maintainern.
neoclust aka Nicolas Lécureuil und für den KDE4-Teil wäre es noch Luc Menut.
Letzte Mail zu KF5 (KDE Frameworks 5, also die ganzen Bibliotheken auf denen Plasma und die Applikationen aufbauen)
https://ml.mageia.org/l/arc/dev/2015-07/msg00189.html

Was ich ganz vergessen habe, du kannst auch bei uns im Archiv blättern, ist auch minutenaktuell:
https://ml.mageia.org/l/arc/dev
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron