[erl]Falsche Belegtangabe einer Partition einer MGA5 Beta2

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[erl]Falsche Belegtangabe einer Partition einer MGA5 Beta2

Beitragvon Alf1967 » Jun 11th, '15, 10:49

Hallo,

ich habe gestern auf meinem Laptop eine MGA5 Beta2 Live-DVD gestartet, weil ich Probleme mit der Suse die dort installiert ist hatte. Das Partionierungstool im MCC hat mir gesagt, daß die "/" von Suse, die mit btrsf formatiert ist, 20GB hat, was stimmt, und eine Belegung von 4% hat. Nur die Belegung ist nachdem ich verschiedene Dateien gelöscht habe noch bei über 50% (10,55GB). Unter einem GB für eine aktuelle Linux-Systempartition kann ja auch gar nicht stimmen.

Ich weiß das die Beta2 eine ältere Version ist, aber falls an der Berechnung der Belegung einer Partition, also an dem Partitionstool in dieser hinsicht nichts geändert wurde, wollte ich es erwähnen das es da einen Bug gibt.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Jun 16th, '15, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Falsche Belegtangabe einer Partition von einer MGA5 Beta

Beitragvon jkowalzik » Jun 13th, '15, 22:34

Hallo!
Schau doch mal da: http://www.heise.de/open/meldung/Btrfs- ... 37356.html , besonders: "Attraktive Funktionen". Bei "Copy-on-Write" ist schon mal was noch "da" was eigentlich "weg" sein sollte.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Jun 14th, '15, 02:00

Ja, daß war ja auch das Problem, daß die Partition vollgelaufen ist. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß mir MGA5 Fantasiewerte für die Belegung der Partition angezeigt hat.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jun 14th, '15, 14:00

Weswegen gehst du davon aus, dass die Prozentangabe anzeigt wieviel Platz in dieser Partition im Dateisystem belegt ist? Wo steht deiner Meinung nach dass dieser Wert eine "Belegtangabe" ist?
Und weshalb sollte das für ein Partitionierungswerkzeug relevant sein? Die Zahl in Prozent hinter der absoluten Größe gibt den Größenanteil am ganzen darunterliegenden Datenträger an.
Die Festplatte auf der sich deine Partition befand sollte dann also lt. Adam Griesbrei 500GB groß sein.

edit doktor5000: Dem Dokumentations-Team gemeldet via https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=16116

Bitte noch Thread als [erledigt] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron