Minimal dualCD

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Minimal dualCD

Beitragvon webcyss4 » Apr 26th, '15, 14:58

Hinweis: Wenn ich richtig liege ist Cauldron eine neue Bezeichnung für das, was früher Cooker, die "Küche" von Mandrake(iva) war. Wenn nicht bitte dorthin verschieben. Danke

Bitte um Aktualiserung der CD. Eine in der Gegenwart inzwischen nicht seltene Weise eine Verbindung zum Internet herzustellen, ist dies über das 2G/3G/4G-Netz mittels USB-Stick zu tun. Und es werden nicht wenige sein, denen (wie ich beispielswese als Bewohnerin eines Pflegeheimes auf dem Land trotz Nähe von 10 Kilometern zu einer Großstadt), kein DSL-Zugang, geschweige einen Hotspot zur Verfügung steht.

Die Mini-CD ist Tradition wie eine Besonderheit, fast ein Alleinstellungsmerkmal von Mandrake(iva) und so nach eigener Entscheidung entweder ein minimalistisches Betriebssystem zu haben, oder eine Basis, um ein Betriebssystem nach individuellem Bedarf durch gezielten Download von Paketen zusammenzustellen.

Aber eben auch Dank ihres minimalen (früher mal sogar weit unter einem Gigabyte) Inhaltes nützlich, wenn im Monat tariflich bezahlbar, nur 3GB Datenvolumen zum Downoad in UMTS (3G)-Geschwindigkeit vorhanden sind. Doch bei dem bisherigen CD-Inhalt fehlen die wenigen Pakete zum Ausschalten der CD-Funktion der Sticks und Anpassen als analoges Modem. Diese Pakete müssen dann über fremde Betriebssysteme heruntergeladen werden. Das kann nicht der Weg sein. Danke. webcyss aka Yvonne.
Zuletzt geändert von webcyss4 am Apr 26th, '15, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
webcyss4

Re: Minimal dualCD

Beitragvon doktor5000 » Apr 26th, '15, 15:09

Was möchtest du genau? Die Dual CD ist aktuell, der RC ist gestern erst rausgekommen.
Auf der Downloadseite wählst du dazu "Klassische Installation" und dann "Dualarch"

Falls etwas auf der CD fehlt, bitte einen Bugreport dafür eröffnen, siehe dazu https://wiki.mageia.org/de/Wie_ein_Fehl ... chtet_wird
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon webcyss4 » Apr 26th, '15, 16:34

Danke für die Antwort Doktor5000, lange nicht gelesen, Grüß Dich.

Fehlend heißt nicht immer Fehler, sonst hätte ich in diesem Falle die Worte Fehler bzw. Bug benutzt. Nochmal - das ist eine Bitte und dies hier ist ein Forum einer Community-organisierten gnuLinux-Distribution, in dem ich diese Bitte vorher zur Diskussion stelle. Webcyss.
webcyss4

Beitragvon man-draker » Apr 26th, '15, 16:47

webcyss4 hat geschrieben:Doch bei dem bisherigen CD-Inhalt fehlen die wenigen Pakete zum Ausschalten der CD-Funktion der Sticks und Anpassen als analoges Modem. Diese Pakete müssen dann über fremde Betriebssysteme heruntergeladen werden.

Es wäre hilfreich, wenn du die deiner Ansicht nach fehlenden Pakete benennst.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon webcyss4 » Apr 26th, '15, 17:33

Hallo Mandraker, auch lange nicht gelesen, grueß Dich.
Auf die Schnelle faellt mir da
comgt,
hso-rezero respektive ozeroff
usb_modeswitch
usb_modeswitch-data
ein. Moeglicherweise zuzueglich noch ein oder zwei Abhaengigkeitspakeite.

webcyss
webcyss4

Beitragvon doktor5000 » Apr 26th, '15, 17:50

Gerne nochmal:
doktor5000 hat geschrieben:Falls etwas auf der CD fehlt, bitte einen Bugreport dafür eröffnen, siehe dazu https://wiki.mageia.org/de/Wie_ein_Fehl ... chtet_wird

Beim Eröffnen bitte bei Component "Release (media or process" auswählen.
Schreib dort die Pakete rein und das Medium wo die deiner Meinung nach noch mit rein sollen, und dann schauen sich das unsere Release-Meister an.

Es macht keinen Sinn das vorher hier zu diskutieren, wenn die aus was für Gründen z.B. nein sagen würden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon psyca » Apr 26th, '15, 23:31

Wie ist es bei der Netzwerkinstallation oder ist davon die Rede ?
psyca

Beitragvon webcyss4 » Apr 27th, '15, 01:04

Es geht um den kleinsten Mageia-Installationsdatentraeger - die Minimal-DVD. Auf den bisherigen Installations-ISOs sind die wenigen Pakete zur Einrichtung einer Internetverbindung via GSM/UMTS-Stick nicht vorhanden (bisher nur solche fuer DSL-Anschluesse). Wer also kein DSL hat, schaut da ins Leere und kann so beispielsweise Mageia nicht aktualisieren. Oder muss sich dazu benoetigte Pakete immer ueber Windows herunterladen. Es gruesst die Webcyss.
webcyss4

Beitragvon doktor5000 » Apr 27th, '15, 20:04

Die Dual-DVD ist 1.2 GB groß. Der kleinste Datenträger sind die netinstall-Images mit bis zu 50MB, danach kommen die LiveCDs.
Hast du mal mit der normalen DVD probiert, ob es da im Installer bereits möglich ist, eine 3G-Verbindung erfolgreich einzurichten?

Eine andere, m.E. praktischere Alternative wäre ein UMTS-/3G-Router.
----
doktor5000

Beitragvon psyca » Apr 27th, '15, 22:10

doktor5000 hat geschrieben:Eine andere, m.E. praktischere Alternative wäre ein UMTS-/3G-Router.

Falls du ein Android Smartphone (geht ab Android 2.2) hast, kannst du auch die SIM Karte in das Smartphone legen, das Gerät via USB mit dem PC/Laptop verbinden und dann in den Android Einstellungen USB-Tethering aktivieren. Dann kann man das Smartphone als Modem benutzen und da Android auch auf Linux basiert läuft das auch Out-of-the-box unter Mageia (Einzurichten als nomales (Kabel) LAN Gerät).
Ist natürlich nur ein Workaround und nicht die Lösung zu den Paketen :).
psyca

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 09:45

Danke fuer Eure Antworten Dok & psyca.

Leider das eine noch das andere geht. Auf der grossen DVD ist das GSM/UMTS-Setting drauf, aber per Monat kann ich nur 3 giga abladen, dann wird vom O2 auf 64 kb-download-Geschwindigkeit gedrosset und ich muss den Rest des Monats damit auskommen. Und hier die monatlichen Updates und vor allem bei Windows, da das BS immer noch nicht wegen einiger Anwendungen geloescht werden kann, da leppern sich einige Megabytes zususammen. Frueher wo ich noch nicht im Pflegeheim leben musste und noch in meiner Wohnung, da war das mit DSL alles kein Problem. Und ein 5gb-Paket kostet bei O2 ueber 50 Euronen, no way mit 100 Eu Taschengeld.

Deswegen gibts auch kein neues Telephon. Ich hab noch ein altes N80 Nokia, wo allerdings schon ein UMTS-Modem drin ist. Hatte auch schon versucht uebers tethering und bluetooth-modem im Mobiltelephon, ging nicht bei windows. Die dafuer runtergeladene Nokia-Software erkannte alles, liess aber keine Verbindung zum Modem zu. Und hier hab ich kein tetheringpaket entdeckt. Aber vielleicht was anderes. Gruss webcyss
webcyss4

Beitragvon man-draker » Apr 28th, '15, 15:22

Für dieses Problem scheint es mir am Erfolg versprechensten, sich zum gegebenen Zeitpunkt eine DVD mit allem per Post zusenden zu lassen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Apr 28th, '15, 20:06

Für echtes Tethering braucht es normalerweise keine Software, das wird meistens via usb-seriell-Konverter erkannt vom Kernel angesprochen und sollte dann als Kabelmodem angesprochen werden. Siehe auch den Kommentar von psyca.
Bin mir aber nicht sicher ob man darüber installieren könnte. Deshalb der Hinweis auf den UMTS-Router.

Aber wahrscheinlich kommst du mit dem letzten Tipp von man-draker am besten weg. Einfach hier einen Thread einstellen und nachfragen wer es dir zuschicken könnte. Da findet sich immer jemand.
----
doktor5000

Beitragvon webcyss4 » Mai 1st, '15, 22:13

Hello, hab mich noch mal mit den USB-Kabel zu dem Mobiltelephon befasst und hab die Kabel furs Aufladen enfernt und die Anschluesse fuer den Datentransfer nachgeloetet und die Daten-Verbindung wird nun im Telephon als das was sie ist, richtig erkannt. Jedoch ist der UMTS-Empfang uebers Moboltelephon als Grundlage fuer die Verbindung ins Internet des Notebooks mitt Mageia o. a. BS grottenschlecht langsam. Zwar wird dieses Modem jetzt als Kabelmodem im MCC eingerichtet (im Gegensatz zum USB-Stick welches als 3G-Modem erkannt wird.) und ich koennte damit die MinimalDVD nutzen, aber der Empfang ist wesentlich schlechter und laesst nur Datenraten durchchschnittlich 10-100 kiloBytes/sec, also GSM/2G-Geschwindigkeiten zu. Der Stick hat aber einen Antennennenanschluss und mit meiner Fensterantenne steigt stabil und rapide die Empfangsgeschwindigkeit in den MegaByte-Bereich. Ich hab das ganze auch noch mit einem geborgten Andoid-Smartphone probiert, doch auch das erreichte nicht die Geschwindigkeitswerte des Sticks. Es gruesst die webcyss
webcyss4

Zurück zu Cauldron