RC

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

RC

Beitragvon Oli » Apr 26th, '15, 09:27

Für alle die sich langweilen, der RC ist da!
Zuletzt geändert von Oli am Apr 26th, '15, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Re: RC

Beitragvon unklar » Apr 26th, '15, 15:21

@Oli,
danke für den Tipp! Denn damit funktioniert das mit der EFI im QEMU. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Mia » Apr 28th, '15, 09:33

Allerdings funktioniert der Start der Live-DVD mit einem USB-Stick nicht.
Hab versucht mit unetbootin einen bootfähigen Stick zu erstellen, das funktioniert ja, aber booten kann man damit nicht.

IMG_20150428_102855.jpg
Mia

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 10:07

Mia finde ich hier im Forum Angaben ueber Hardware bzw. Boot*einstellungen von Dir, wenn nicht, schreib bitte ein bisschen davon. Wenn die dracut-Kosole kommt, heisst zumeist dass irgendwas nicht erkannt wird. Es gruesst die webcyss

*Edit auch eventuell Infos ueber Bios-Einstellungen, sowie bei mehreren BS und Festplatten kann das auch passieren
webcyss4

Beitragvon Mia » Apr 28th, '15, 10:31

Hardware, ist ein Gericom Laptop, U50SA, 2 gig RAM, SSD-Platte, HD 2400 Grafik, CPU von Intel, 2 Kerne mit je 1,7 ghz.
Booteinstellungen alles Standard, USB-Stick rein, einschalten, warten bis das Menü kommt, dann auf LIVE geklickt und ENTER.
Dann kommt das Bootlogo und Sekunden später die Meldung.

Wie gesagt mit der LIVE-DVD funktioniert alles klaglos, auch Videos laufen im Gegensatz zur Beta3 flüssig.
Verwundert hat mich nur das der Firefox keine HTML5 Videos abspielen kann, erst nach Installation des Flash-Players hat alles funktioniert.

Auch das Programm mit dem man Software installieren und deinstallieren kann ist jetzt wunderbar schnell, bei der Beta 3 war das extrem langsam.
Mia

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 11:07

Zur Plattenreihenfolge. Das wars bei mir einmal, da kam dracut beim fertig auf einen Stick installierten Mageia. Die Plattenreihenfolge habe ich dann bei Suse in yast-booloader-grub2 korrigiert, und mageia ging wieder. Ich bentutze den Suse-grub2 Bootloader weiterhin, weil eben dies dort im yast2 einstellbar ist, eins der wenigen Dinge, die noch immer im Mageia-drakconf (MCC) fehlen :x . webcyss

Nachtrag, Mia schreib mir mal bitte per Pn was (zwecks Netsicherheit) /dev/sda ..sdb ...sdc sind,
Zuletzt geändert von webcyss4 am Apr 28th, '15, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
webcyss4

Beitragvon Mia » Apr 28th, '15, 11:19

Ich hab nur eine Platte verbaut, ist ein Laptop.
Und ich wüsste nicht wie und wo ich was am Bootloader am Stick ändern könnte, so gut kenn ich mich auch nicht aus^^
Mia

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 11:20

schick mir bitte ne pn,siehe oben
webcyss4

Beitragvon Mia » Apr 28th, '15, 11:30

Er bootet ja nicht mit Mageia^^
Oder wie meinst du das? Meinst du den Rechner mit dem der Stick erstellt worden ist?
Mia

Beitragvon man-draker » Apr 28th, '15, 11:39

Mia hat geschrieben:Allerdings funktioniert der Start der Live-DVD mit einem USB-Stick nicht.
Hab versucht mit unetbootin einen bootfähigen Stick zu erstellen, das funktioniert ja, aber booten kann man damit nicht.

http://www.mageia.org/de/5/ hat geschrieben: Mageia wird als ISO-Abbild bereit gestellt, das auf leere CDs oder DVDs geschrieben werden kann
Alle Abbilder können von einem USB-Stick gestartet werden Unetbootin wird nicht unterstützt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 11:47

Mia, auf dem Photo sehe ich, (steht ganz oben) dev/sdc nicht erkannt. Das heißt Du hast mindestens 3 Platten/Laufwerke verbaut,, weil c=3 bedeutet. sda ist zumeist die eingebaute Platte, und das ist jetzt die Frage was sdb und sdc bei Dir sind. Dein DVD- oder das Stick-Laufwerk, oder ganz was anderes. Ich hab auch nen Laptop bin auch verzweifelt manchmal, da gerade bei Sticks die Bootreihenfolge im BIOS nicht wirklich fest einstellbar ist und bei jedem Bottvorgang vom BIOS oder fremdem BS jedsmal wieder geändert wird
webcyss4

Beitragvon Mia » Apr 28th, '15, 11:49

Alles klar :)
Blöd ist nur das es Isodumper nicht für Debian gibt.
Egal, so lange es mit der DVD auch geht hab ich kein Problem damit.
Mia

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 11:58

Mia gib mal in dracut: linuxefi /images/pxeboot/vmlinuz inst.stage2=hd:LABEL=LIVE quiet rd.live.check

ein.
webcyss4

Beitragvon Mia » Apr 28th, '15, 12:12

webcyss4 hat geschrieben:Mia gib mal in dracut: linuxefi /images/pxeboot/vmlinuz inst.stage2=hd:LABEL=LIVE quiet rd.live.check

ein.

Mach ich, sobald ich herausgefunden hab was dracut eigentlich ist :)

Ich werde M5 auf jeden Fall noch installieren weil das unterstützt Android Handys besser als die meisten anderen Linux-Betriebssysteme.
Mia

Beitragvon webcyss4 » Apr 28th, '15, 12:16

Schau auf Dein Photo letzte Zeile.
webcyss4

Beitragvon man-draker » Apr 28th, '15, 14:18

Mia hat geschrieben:Alles klar :)
Blöd ist nur das es Isodumper nicht für Debian gibt.
Egal, so lange es mit der DVD auch geht hab ich kein Problem damit.

dd tut es bestens und ist garantiert auch bei Debian dabei.
Näheres per:
Code: Alles auswählen
info dd
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Apr 28th, '15, 20:00

webcyss4 hat geschrieben:Nachtrag, Mia schreib mir mal bitte per Pn was (zwecks Netsicherheit) /dev/sda ..sdb ...sdc sind,

Netsicherheit? UUIDs und Dateisystemtypen sind wohl vertrauliche Informationen? Bitte sowas nicht per PN klären, sonst können alle anderen die auch helfen wollen nicht mit diesen Informationen arbeiten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon webcyss4 » Apr 29th, '15, 13:07

Zur Information

In den naechten 1-2 Tagen spiele ich mal mehrere Varianten mit unetboot durch. Unetbott hatte einen Fremdbug, der inzwischen beseitigt ist. Mit Fedoralinux funktioniert es seitdem, warum dann nicht auch bei uns hier. Gruss Webcyss
webcyss4

Zurück zu Cauldron