*gelöst* Bleibt der Bootvorgang so?

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

*gelöst* Bleibt der Bootvorgang so?

Beitragvon Mia » Feb 20th, '15, 00:46

Bei den meisten Betriebssystemen hat man ja beim booten eine Animation, bei Windows das animierte Windows-Logo usw..Bei den meisten Linux-Versionen auch.
Nicht so bei Mageia, zumindest nicht bei der Beta, dort sieht man schön was gerade gestartet wird. Damit man das z.B. bei Ubuntu sieht muss man F2 drücken, dann sieht man auch was er gerade macht.

Meine Frage ist bleibt das so? Weil ich finde das sieht ohne Logo extrem cool aus, ich will das es so bleibt. Ich will das man ohne F2 zu drücken den Bootvorgang mitverfolgen kann.
Klingt vielleicht blöd aber mir gefällt es so wie es jetzt ist einfach besser. Oder kann man das notfalls auch umstellen?
Zuletzt geändert von Mia am Feb 20th, '15, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mia

Re: Bleibt der Bootvorgang so?

Beitragvon lula » Feb 20th, '15, 00:59

Hallo,

ob man die Animation oder die Ausgaben des Systemstarts sieht, hängt von den Einstellungen des Bootloaders ab. Die findet man entweder in den Dateien /boot/grub/menu.lst (in der Zeile kernel) oder /boot/grub2/grub.cfg (in der Zeile linux). Dort steht üblicherweise etwas wie splash=silent oder so ähnlich, das sorg dafür, daß eine Animation angezeigt wird. Löscht man diese Angaben aus der kernel-Zeile, sieht man die Ausgabe des Kernels und der während des Bootprozesses gestarteten Programme. Das Du die nicht siehst, ist auch bei Mageia normalerweise nicht Standard.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon Mia » Feb 20th, '15, 01:47

Hab das auf meinem Ubuntu-Rechner ausprobiert, der startet ja auch mit Grub und es hat funktioniert, dankeschön!!
Mia

Beitragvon man-draker » Feb 20th, '15, 06:28

lula hat geschrieben:Das Du die nicht siehst, ist auch bei Mageia normalerweise nicht Standard.

Dass Du die nicht siehst, ist auch bei Mageia normalerweise nicht Standard.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: *gelöst* Bleibt der Bootvorgang so?

Beitragvon jkowalzik » Feb 20th, '15, 11:56

Hallo!
Standard oder nicht, es ist noch viel einfacher:
Hat man Lust auf "zuschauen" drückt man die [Esc} - Taste,
wenn nicht, dann vergeht die Zeit auch anderweitig. ;)

Im Gegensatz dazu:
Mia hat geschrieben:Bei den meisten Betriebssystemen hat man ja beim booten eine Animation, bei Windows das animierte Windows-Logo usw..

...hier kannst du mit dem Kopf oder A*h wackeln, du wirst nie erfahren was im Hintergrund abläuft :o
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Mia » Feb 20th, '15, 13:06

jkowalzik hat geschrieben:
Im Gegensatz dazu:
Mia hat geschrieben:Bei den meisten Betriebssystemen hat man ja beim booten eine Animation, bei Windows das animierte Windows-Logo usw..

...hier kannst du mit dem Kopf oder A*h wackeln, du wirst nie erfahren was im Hintergrund abläuft :o
Gruß
J.

Weiß ich :)
Das war ja nur als Beispiel gedacht, wobei im abgesicherten Modus bei Windows siehst du auch was er macht^^ (so weit ich es in Erinnerung hab)
Mia

Beitragvon doktor5000 » Feb 20th, '15, 13:09

jkowalzik hat geschrieben:Im Gegensatz dazu:

Natürlich kann man das auch bei Windows abschalten (z.B. via msconfig) und sieht dann was im Hintergrund passiert.
Passt natürlich nicht zusammen, wenn man nur meckern will.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 20th, '15, 13:28

doktor5000 hat geschrieben:Passt natürlich nicht zusammen, wenn man nur meckern will.

Hallo!
Bist du mal wieder mit dem "falschen" Fuß aus dem Bett gekommen :?:
Es ist nicht so trivial wie du es sagst! http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-8
W muss laufen, damit man an msconfig kommen will. Tatsächlich findet man dann eine DEBUG-Einstellung
Betriebssystem-Startinformationen. Zeigt beim Laden der Treiber während des Startvorgangs die Treibernamen an.
Das ist aber nicht "ma eben", wie mit der Esc-Taste.
Frage: kennst du viele W-Nutzer, die je msconfig oder cmd.exe benutzt haben :?:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 20th, '15, 13:45

jkowalzik hat geschrieben:Bist du mal wieder mit dem "falschen" Fuß aus dem Bett gekommen :?:

Alter Schwede, ich kann den Doktor verstehen.
Da fragt Mia, wie man es anstellt, die Bootmeldungen sehen zu können, ohne immer eine Taste drücken zu müssen und kommst mit
Hat man Lust auf "zuschauen" drückt man die [Esc} - Taste,
um die Ecke.
Und dann schwafelst du (außerhalb des Sandkastens) noch von irgendwelchen Fenstern. :roll:

Leider ist das nicht zum ersten Mal so.

Also : Tief durchatmen, ggf. Gerstenkaltschale einwerfen, und anschließend philosophisch agieren. (Si tacuisses ...)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Feb 20th, '15, 14:44

Hallo,

noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema: Die Einstellungen befinden sich nicht nur in den Konfig-Dateien der Bootloader selbst (/boot/grub/menu.lst bzw. /boot/grub2/grub.cfg), sondern möglicherweise auch noch in /etc/default/grub, /etc/sysconfig/bootloader, usw. Da ist es dann hilfreich zu überprüfen, welche Dateien vom entspr. Bootloader der Distribution installiert wurden und dort die Änderungen auch vorzunehmen. Macht man das nicht, könnten die Änderungen in den Menü-Dateien beim nächsten Kernel-Update wieder überschrieben sein.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Feb 20th, '15, 14:49

lula hat geschrieben:Macht man das nicht, könnten die Änderungen in den Menü-Dateien beim nächsten Kernel-Update wieder überschrieben sein.

Sollte man nicht daher die Einstellungen besser über das entsprechende Modul des MCC vornehmen?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 20th, '15, 15:10

lula hat geschrieben:Die Einstellungen befinden sich nicht nur in den Konfig-Dateien der Bootloader selbst (/boot/grub/menu.lst bzw. /boot/grub2/grub.cfg), sondern möglicherweise auch noch in /etc/default/grub, /etc/sysconfig/bootloader, usw. Da ist es dann hilfreich zu überprüfen, welche Dateien vom entspr. Bootloader der Distribution installiert wurden und dort die Änderungen auch vorzunehmen.

Für grub2 sollte man immer nur /etc/default/grub editieren, da /boot/grub2/grub.cfg generiert wird von update-grub
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Feb 20th, '15, 20:34

man-draker hat geschrieben:Sollte man nicht daher die Einstellungen besser über das entsprechende Modul des MCC vornehmen?

Das ist NEU für mich.
Kannst Du das genauer darstellen, wo das da einstellbar ist?
Bisher habe ich noch immer die altbekannten Methoden benutzt, um den Boot-Vorgang zu sehen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Feb 20th, '15, 20:57

http://docteam.mageia.nl/de/MCC/content ... -boot.html allerdings bislang nur für grub legacy.
Für Hinweise zu grub2 siehe https://wiki.mageia.org/de/Mageia_4_Errata#Grub2
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Feb 20th, '15, 22:43

Danke für Deine Mühe, Dok!

Nee nee, da bleibe ich lieber bei den "alten Methoden" zur Bearbeitung der entsprechenden Konfigurationsdateien. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '15, 08:54

unklar hat geschrieben:Nee nee, da bleibe ich lieber bei den "alten Methoden" zur Bearbeitung der entsprechenden Konfigurationsdateien. :D

Für grub2 hab ich mir den angewöhnt:
Code: Alles auswählen
sudo vi /etc/default/grub && sudo update-grub

Ändern, mit :x speichern und beenden und grub2 wird neu geschrieben.
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Feb 21st, '15, 12:53

:D

Du kriegst mich weder zu sudo noch zu vi . :P
unklar

Zurück zu Cauldron