Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 17th, '15, 16:39

lula hat geschrieben:BTW: Gab es, abgesehen von der URL bei sf.net, noch eine Rückmeldung auf die Anfrage?

Habe ihn nochmals angetickert, und er hat leider aktuell keine Zeit: http://sourceforge.net/p/lxde/mailman/message/33446707/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon Mia » Feb 19th, '15, 23:42

Gut das es diese Forum gibt, bei mir geht das Menü auch nicht mit LXQT, ich werd mich mal durch diesen Thread durcharbeiten.

Update (5 min. später): Hab einfach eine andere Config-Datei genommen, jetzt geht alles. War ein super Tip, wobei ich hab mir eh gedacht das es so geht, hab mich aber nicht getraut :)
Mia
 
Beiträge: 29
Registriert: Feb 17th, '15, 09:26

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Feb 23rd, '15, 19:39

Hallo,

nach dem heutigen Update von lxqt auf 0.9 sind einige Menüpunkte verschwunden, z. B. Logout, Suspend, etc. Ist das bei der neuen Version gewollt? Ich finde das eher weniger gut, jedesmal den Runner mit F2 zum Ausloggen aufzurufen ist m. E. recht umständlich. Das Verhalten habe ich bisher auf 2 Rechnern gesehen.

Grüße
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 23rd, '15, 20:35

Klares Jein - siehe hier:

https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?p=54786#p54786 hat geschrieben:
  • menu structure might be a little different, on my personal workstation the {Logout,Hibernate,Reboot,Shutdown,Lock} menu functions are in a "Miscellaneous" (Sonstiges in german) submenu
    => Those should be located in a dedicated "Leave" submenu at the bottom, as shown here: https://github.com/lxde/lxqt/issues/462 ... t-72342134


Prinzipiell sollten die Menüpunkte alle in einem "Leave"-Menüpunkt zu finden sein, und nicht unter "Sonstiges" wie bei mir momentan.
Bin noch am forschen, musste mich erstmal beeilen dass ich LXQt 0.9 bis heute zum Release Freeze noch in mga5 unterbekomme.

Und wie schon im int. Forum geschrieben: Wer Fehler findet, darf sie behalten :D


Falls dir sonst noch was auffällt, poste es einfach hier.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 23rd, '15, 21:18

Wichtig ist, dass in der Konfiguration vom Menü auch /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu ausgewählt ist.
Allerdings tauchen die Einträge in meiner englischen VM trotzdem unter "Other" auf.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Feb 23rd, '15, 22:40

Hallo,
doktor5000 hat geschrieben:Wichtig ist, dass in der Konfiguration vom Menü auch /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu ausgewählt ist.
damit wären wir wieder beim ursprünglichen Problem :) , es hatte mich nur irritert, weil bisher auch das kde-applications.menu die Einträge für Logout, Suspend, etc. hatte, somit war das kein Problem.

doktor5000 hat geschrieben:Falls dir sonst noch was auffällt, poste es einfach hier.
Die Themes hatten andere Namen, ich hatte (aus der Erinnerung) vorher Numix-Frost als Theme, das heißt jetzt nur noch Frost (wurde deshalb wohl nicht gefunden), ist aber auch nicht besonders tragisch.

doktor5000 hat geschrieben:Bin noch am forschen, musste mich erstmal beeilen dass ich LXQt 0.9 bis heute zum Release Freeze noch in mga5 unterbekomme.
Mach Dir meinetwegen keinen Streß, ich bin da entspannt.

Grüße
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Feb 24th, '15, 15:06

Hallo,

ich denke, das Problem ist gelöst, verursacht wird es offensichtlich von dem Paket lxmenu-data, das eine höhere Versionsnummer als das aktuelle hat. Eine Deinstallation mit nodeps und erneute Installation hat das bei mir auf 2 Rechnern repariert

Code: Alles auswählen
[root@localhost ~]# rpm -qf /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu
lxmenu-data-0.8.0-0.20141024.3.mga5
[root@localhost ~]# urpmf --name --filename lxmenu-data
lxmenu-data:lxmenu-data-0.1.4-1.mga5.x86_64.rpm
lxmenu-data:lxmenu-data-0.1.4-1.mga5.i586.rpm
[root@localhost ~]# rpm -e --nodeps lxmenu-data
[root@localhost ~]# urpmi lxmenu-data
lxmenu-data wird als manuell installiert markiert, es wird von der auto-orphan-Funktion ignoriert
writing /var/lib/rpm/installed-through-deps.list


    http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/distrib/cauldron/x86_64/media/core/release/lxmenu-data-0.1.4-1.mga5.x86_64.rpm
lxmenu-data-0.1.4-1.mga5.x86_64.rpm von /var/cache/urpmi/rpms wird installiert
Vorbereiten ...                  ######################################################################################
      1/1: lxmenu-data           ######################################################################################


@Mia: Kannst Du das bei Deiner Installation bestätigen?

Grüße
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 24th, '15, 22:06

lula hat geschrieben:verursacht wird es offensichtlich von dem Paket lxmenu-data, das eine höhere Versionsnummer als das aktuelle hat. Eine Deinstallation mit nodeps und erneute Installation hat das bei mir auf 2 Rechnern repariert

Sorry, das hatte ich komplett vergessen zu erwähnen: Ich hatte das im Cauldron mit der falschen Version importiert, und musste das nun noch korrigieren.
Für alle Cauldron-Benutzer muss das händich erfolgen, bei Upgrades mga4 > mga5 spielt das keine Rolle.
Code: Alles auswählen
rpm -e --nodeps lxmenu-data; urpmi lxmenu-data
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 24th, '15, 22:41

Muss nochmal blöde nachfragen: Welches Problem ist jetzt genau gelöst?
- dass das Menü überhaupt nicht öffnet
- dass die Menüpunkte Logout,Leave,Suspend in eigenem Untermenü sind

Bei mir sieht es so aus:
Bildschirmfoto2_138.png

Sollte es aber nicht, das sollte alles in einem eigenen "Leave" Untermenü stecken, nicht unter "Other" ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Feb 24th, '15, 22:49

Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:- dass das Menü überhaupt nicht öffnet
Das Menü funktioniert jetzt mit der lxde-applications.menu, die Funkionen Logout, Suspend, etc. sind hier auch noch unter "Sonstige"

Grüße,
lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 24th, '15, 23:18

Da bin ich ja beruhigt - auch dass das Menü jetzt endlich überhaupt tut :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Feb 25th, '15, 08:03

Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:Sorry, das hatte ich komplett vergessen zu erwähnen: Ich hatte das im Cauldron mit der falschen Version importiert, und musste das nun noch korrigieren.
Für alle Cauldron-Benutzer muss das händich erfolgen, bei Upgrades mga4 > mga5 spielt das keine Rolle.


sollte man das nicht mit in die Errata von Cauldron aufnehmen, trifft vielleicht ja noch mehrere Nutzer?

Grüße
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Feb 25th, '15, 20:04

Mache ich noch, den Eintrag für LXQt will ich noch überarbeiten, sobald ich die Macken von 0.9 ausgebügelt habe, und die Standardkonfiguration für neue Benutzer vernünftig aussieht.
Habs vermerkt: https://wiki.mageia.org/en/User:Doktor5000#TODO
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Feb 26th, '15, 00:20

Hallo,
doktor5000 hat geschrieben:Falls dir sonst noch was auffällt, poste es einfach hier.
da wäre noch einer:
Das Panel-Widget "Keyboard indicator" scheint nicht mehr zu funktionieren, das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, da es nach dem Update nicht mehr in der Task-Leiste war. Jetzt habe ich es wieder hinzugefügt, aber es zeigt weder den Status von Caps-Lock noch den von Num-Lock an.

Grüße
Lutz

Edit: Theme ist Frost
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon siolux8 » Apr 3rd, '19, 11:47

Ich habe das Problem ebenfalls mit der neuen Version unter Mageia 6.1...

/etc/xdg/menus/lxde-applications.menu wird einfach NICHT angenommen...
es gibt auch keine Rückmeldung, sprich das Menu erscheint erst garnicht
auch nach dem benutzen eines lxdemenu-editors geht es nicht...

gibt es nicht irgendwo eine Backup oder Standart variante dieser Dateien??
siolux8
 
Beiträge: 1
Registriert: Nov 28th, '14, 14:40

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Apr 3rd, '19, 20:18

Dir ist schon bewusst dass der letzte Post in diesem Thread von 2015 stammt?

Ansonsten fehlen da noch ein paar Kontextinformation, wie von welchem Installations-Medium du Mageia installiert hast, wie du LXQT installiert hast und welchen Display Manager du nutzt.
Und ist diese Installation in irgendeiner Art von VM oder auf echter Hardware installiert, und welcher Grafiktreiber wird genutzt ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Vorherige

Zurück zu Cauldron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast