Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon lula » Jan 10th, '15, 22:52

Hallo,

ich habe eine Cauldron-VM unter qemu, neu installiert von der Mageia-5-beta1-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso und aktualisiert. Danach habe ich task-lxqt-minimal installiert und den Hinweis von doctor5000 ( viewtopic.php?f=18&t=2278&p=25522&hilit=plasma#p25519 ) befolgt. Das Anwendungmenü funktioniert nicht, alle anderen Schaltflächen der Taskleiste verhalten sich wie erwartet. In der .xsession-errors steht nichts, was ich damit in Verbindung bringen würde. Jemand eine Idee dazu?

Grüße
Lutz

PS: Die Installation auf echter Hardware hat das Problem nicht
lula

Re: Anwendungsmenü unter lxqt funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '15, 02:08

lula hat geschrieben:Danach habe ich task-lxqt-minimal installiert und den Hinweis von doctor5000

Mit k bitte, wir sind ja hier im deutschen Forum ... sorry konnte ich mir nicht verkneifen :lol:

Bei Virtualbox hätte ich gesagt evtl. mal die 3D-Beschleunigung abschalten ... aber qemu hat ja gar keine. Der vesa-Treiber wird in der VM genutzt?
Wenn du einen neuen Nutzer anlegst, oder ~/.config/lxqt wieder entsorgst, und dich abmeldest & wieder anmeldest, besteht das Problem dann immer noch?
Ggf. per Alt+F2 und lxqt-appearance mal ein anderes Theme auswählen und neustarten.

Gerade mal eine frische x86_64 VM unter Virtualbox hochgezogen mit dem letzten beta2-Kandidaten, und das Menü funktioniert normal.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 11th, '15, 10:49

Hallo,

ich entschuldige mich ausdrücklich für den falschen Namen und das Benutzen von Anglizismen im deutschen Forum :)
doktor5000 hat geschrieben:Der vesa-Treiber wird in der VM genutzt?
Nein, mit dem Vesa-Treiber startet der X-Server nicht (no screens found), ich kann entweder den Cirrus (lt. Doku bei qemu Standard, wenn kein -vga angegeben wird) oder den Vmware-Treiber benutzen (-vga vmware), letzteren benutze ich eigentlich fast immer, da er die meisten Auflösungen bietet. Der Cirrus-Treiber braucht allerdings "nomodeset", sonst haut das mit dem X-Server auch nicht hin. Das Anlegen eines neuen Nutzers bringt keinen Unterschied, auch das Entsorgen des Verzeichnisses lxqt oder das Ändern des Themes hat keine Auswirkung auf das Problem. Unter KDE funktioniert alles mit beiden Grafiktreibern ohne Probleme.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '15, 13:57

Hmmm, da kann ich nicht groß weiterhelfen. Höchstens mal einen andere Display Manager nutzen (sddm), oder vor dem Login auf ein tty wechseln,
und als root ein journalctl -af mitlaufen lassen, evtl. siehst du etwas relevantes.
Du kannst ansonsten mal noch nachschauen, ob das Panel läuft. Und evtl. mal task-lxqt komplett installieren.

Ich hatte das gleiche Problem bereits vor ein paar Wochen, als es neuere Qt-Pakete gab, welche das verursacht hatten.
Nur das Startmenü öffnete sich nicht, der Rest funktionierte. Ich habe für alle lxqt-Pakete dann einen Rebuild angeschubst, seitdem keine Probleme mehr.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 11th, '15, 16:55

Hallo,

ich habe Deine Vorschläge ausprobiert, Wechsel des DM hat nichts gebracht, Installation von task-lxqt auch nicht. Mit dem Vesa-Treiber startet schon der X-Server der Live-DVD nicht, habe ich gerade noch einmal getestet. Ich probiere das dann noch mal mit einer Neuinstallation der 5b2, wenn's die Isos gibt. Danke erst einmal für Deine Hilfe.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '15, 18:21

Wenn du mir sagst, wie du deine qemu-VM aufgesetzt hast, kann ich das ja bis dahin mit dem aktuellen beta2-Kandidaten mal versuchen nachzustellen ...
Per virt-manager?
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 11th, '15, 22:26

Hallo,
nö, ganz simpel zu Fuß. Platte anlegen mit
Code: Alles auswählen
truncate -s 16G mga5.img
und dann mit qemu starten
qemu-kvm -enable-kvm -smp 2 -m 3072  -monitor stdio -hda mga5.img  -soundhw ac97  -cdrom Mageia-5-beta1-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso -vga vmare
Dann ganz normale Installation und lxqt nachinstallieren.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Jan 12th, '15, 06:40

lula hat geschrieben:
qemu-kvm -...-vga vmare

Vertipper? "vmare" statt "vmware"?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Jan 12th, '15, 14:51

Hallo,
man-draker hat geschrieben:Vertipper? "vmare" statt "vmware"?

ja, Vertipper, richtig ist -vga vmware

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon lula » Jan 17th, '15, 15:21

Hallo,

jetzt habe ich das gleiche Problem auch auf Hardware, Installation von der aktuellen Mageia-5-beta2-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso, Grafiktreiber ist i915, also nichts ungewöhnliches. Die ganzen Maßnahmen von oben haben auch nichts gebracht. Noch eine Idee?

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon lula » Jan 17th, '15, 16:37

Hallo,

ich habe gerade auf der selben Hardware auf eine andere Partition Cauldron von der Mageia-5-beta2-x86_64-DVD.iso installiert. Dabei habe ich als Oberfläche erst einmal lxde installiert, alle Aktualisierungen eingepielt und dann task-lxqt-minimal nachinstalliert. Dann funktioniert das Menü. Kann es sein, daß es bei lxqt noch irgendwelche Abhängigkeiten zu dem lxde gibt?

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 17th, '15, 17:27

Das einzige, was beide benötigen ist lxmenu-data und menu-cache (+ libmenu-cache). Ich kuck mal nach warum die evtl. bei einer Minimalisntallation nicht mitkommen.
Du kannst ja mal schauen ob die bei dir installiert sind.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 18th, '15, 02:01

Hallo,

in der VM, in der das Menü nicht funktioniert sind folgende Pakete installiert:
rpm -qa | grep menu | grep -v messages | grep -v dbus
lxmenu-data-0.8.0-0.20141024.3.mga5
menu-cache-1.0.0-5.mga5
lib64menu-cache3-1.0.0-5.mga5
auf der Hardware schaue ich auch noch nach.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon lula » Jan 18th, '15, 02:13

Hallo,
auf der Hardware sind die gleichen Pakete installiert:
rpm -qa | grep menu | grep -v messages | grep -v dbus
menu-cache-1.0.0-5.mga5
lib64menu-cache3-1.0.0-5.mga5
lxmenu-data-0.8.0-0.20141024.3.mga5

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 18th, '15, 09:37

Habe mal mit der Mageia-5-beta2-dual-DVD.iso probiert, und nur task-lxqt-minimal installiert, und alles funktioniert, die Pakete werden automatisch angezogen.
Ich kann das Problem leider nicht nachstellen.

Wenn du auf der Hardwareinstallation dir mal die aktuelle Liste der Pakete wegsicherst, dann LXDE installierst, dann testest und nochmal die Liste der Pakete wegsicherst,
und ein diff zwischen beiden Listen hier postest kann ich mal drüberschauen.

Am einfachsten geht das mit der Paketliste so:
rpm -qa --qf="%{N} \n" | sort > datei
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 18th, '15, 18:19

Hallo,

ich habe gerade noch einmal eine Installation in qemu von der Installations-DVD gemacht, wieder mit lxde und dann task-lxqt-minimal nachinstalliert. Auch diese Installation hat das Problem nicht, das Menü funktioniert also. Mir scheint es, als wäre dann auf den LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD-Isos irgend etwas nicht OK, Du kannst von der Dual installieren, von der normalen DVD geht's auch, nur die KDE-Live funktioniert nicht.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 18th, '15, 20:30

Deckt sich nicht mit meiner Beobachtung. Wenn du einmal installiert hast, gibt es fast keinen Unterschied mehr zu einer Installation von einem anderen Medium.
Gerade mal nachgestellt, und selbes Problem wie zuvor: Mit aktivierter 3D-Beschleunigung in Virtualbox erscheint überhaupt kein Panel, wenn ich sie deaktiviere, verhält sich alles ganz normal.
Installiert von Mageia-5-beta2-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso und dann task-lxqt-minimal nachinstalliert.

Das einzige Problem, was generell auftritt, sich aber nicht lösen lässt ist dass die Schnellstarter im Panel als auch der Knopf für das Menü nicht auf jeden Klick reagieren.
Was passiert, wenn du einfach doppelt auf den Knopf fürs Menü klickst, oder mehrmals hintereinander, ohne die Maus zu bewegen?
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 20th, '15, 22:52

Hallo,

das Doppel-/Mehrfachklicken bringt keine Änderung, ich habe gerade einmal Deine Installation (beta2-dual.iso) in qemu nachvollzogen, wieder mit dem gleichen Ergebnis, kein funktionierendes Menü in lxqt. Ich denke, solange Du das mit vbox und ich mit qemu versuche, kommen wir möglicherweise nie auf das gleich Ergebnis. Kannst Du das bitte mal in qemu testen, vielleicht liegt es ja auch einfach daran. Das Host-System ist Mageia5 (allerdings bringt das Starten unter Mageia4 auch keine Änderung), ich starte die VM mit
qemu-kvm -enable-kvm -smp 2 -m 3072  -monitor stdio -net nic -net bridge,br=xenbr0 -soundhw ac97 -hda mga5dual.img  -vga vmware -cdrom ../Iso/Mageia-5-beta2-dual-DVD.iso

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 21st, '15, 00:14

Funktioniert wunderbar. Gestartet via
qemu-kvm -enable-kvm -smp 2 -m 3072  -monitor stdio -soundhw ac97 -hda mga5.img  -vga vmware

und task-lxqt-minimal nachinstalliert. Ergebnis:
Bildschirmfoto2_131.png

Schau mal bitte ob in deiner VM SSE2 verfügbar ist, das wäre das einzige was mir da noch groß einfällt.
Mit QT5 gab es eine Zeitlang Probleme falls die CPU kein SSE2 kann: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=13991
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 21st, '15, 00:53

Hallo,

sse2 ist aktiv, siehe screenshot. Ich mache gerade die Gegenprobe in vbox, der Download der Pakete ist allerdings momentan etwas zäh, ich melde mich dann noch einmal.

Grüße
Lutz
Dateianhänge
sse2.png
grep -i sse2 /proc/cpuinfo
lula

Beitragvon lula » Jan 21st, '15, 01:18

Hallo,

so, Gegenprobe ist auch negativ, funktioniert auch in der Vbox nicht. Was sagt mir das jetzt? Komischerweise nur das Menü von lxqt, alle anderen GUI-Elemente funktionieren in allen anderen VMs einwandfrei. Spannende Geschichte...

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 21st, '15, 01:21

Was für einen Grafiktreiber nutzt der Host?
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jan 21st, '15, 01:29

geladene Grafiktreiber:
[     5.233] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/drivers/v4l_drv.so
[     5.233]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[     5.244] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[     5.246]    Module class: X.Org Video Driver
[     5.246]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[     5.246] (II) v4l driver for Video4Linux
[     5.246] (II) intel: Driver for Intel(R) Integrated Graphics Chipsets:
[     5.246] (II) intel: Driver for Intel(R) HD Graphics: 2000-6000
[     5.246] (II) intel: Driver for Intel(R) Iris(TM) Graphics: 5100, 6100
[     5.246] (II) intel: Driver for Intel(R) Iris(TM) Pro Graphics: 5200, 6200, P6300
[     5.247] (II) intel(0): Using Kernel Mode Setting driver: i915, version 1.6.0 20140905
[     5.254] (II) intel(0): [DRI2]   DRI driver: i965
[     5.254] (II) intel(0): [DRI2]   VDPAU driver: i965
[     5.350]    Module class: X.Org XInput Driver
[     5.350]    ABI class: X.Org XInput driver, version 21.0

Grafikkarte:
[root@localhost:~]# lspcidrake -v | grep -i vga
Card:Intel 810 and later: Intel Corporation|3rd Gen Core processor Graphics Controller [DISPLAY_VGA] (vendor:8086 device:0166 subv:17aa subd:5018) (rev: 09)

Edit: lspcidrake-Ausgabe hinzugefügt
lula

Beitragvon lula » Jan 22nd, '15, 23:46

Hallo,

@doktor5000:
ich habe gerade noch einmal einen anderen Ansatz verfolgt (die Hardware habe ich leider nicht mehr im Zugriff):
  • 1. Installation von der Mageia-5-beta2-dual-DVD.iso, also Standard-xfce Installation, akualisiert und task-lxqt-minimal nachinstalliert => Ergebnis wie gehabt, Menü funktioniert nicht
  • 2. Installation von der Mageia-5-beta2-x86_64-DVD.iso, xfce als DE, aktualisiert und task-lxqt-minimal nachinstalliert => Ergebnis: Menu funktioniert

Dann habe ich die Paketlisten erstellt mit deinem Befehl und auf den beiden Paketlisten einen diff gemacht mit:
diff -y --suppress-common-lines  rpms_dual.txt rpms_dvd.txt
Vielleicht springt Dir ja etwas ins Auge :)

Grüße
Lutz
Dateianhänge
diff.txt
diff: links dual, rechts dvd
(9.5 KiB) 133-mal heruntergeladen
paketauswahl.png
Paketauswahl: links dual, rechts dvd
lula

Beitragvon doktor5000 » Jan 23rd, '15, 00:09

lula hat geschrieben:
  • 1. Installation von der Mageia-5-beta2-dual-DVD.iso, also Standard-xfce Installation, akualisiert und task-lxqt-minimal nachinstalliert => Ergebnis wie gehabt, Menü funktioniert nicht
  • 2. Installation von der Mageia-5-beta2-x86_64-DVD.iso, xfce als DE, aktualisiert und task-lxqt-minimal nachinstalliert => Ergebnis: Menu funktioniert

Wie gesagt, an der Paketauswahl kann es nicht liegen, hier funktioniert das Menü nach Installation von der dual DVD.
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Cauldron