[gelöst] Cauldron Netzinstallation stürzt ab

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] Cauldron Netzinstallation stürzt ab

Beitragvon linuxfreund » Okt 11th, '14, 17:43

Hallo allerseits,

heute wollte ich Cauldron zum Testen auf einer leeren Partition installieren.

Der von mir bevorzugte Installationsweg ist seit längerer Zeit die Netzinstallation. Also fing ich ohne Weiteres mit dem vorhandenen USB-Stift an, und änderte manuell im Pfad die Ziffer 4 zu cauldron. Die Konfiguration lief sauber durch, doch mit Beginn der Paketinstallation stürzt das System ab. Ich probierte es noch zweimal, weil ich einen Bedienfehler von mir vermutete. Doch keine Änderung.
Also lud ich das aktuellste Netboot.iso mit Zeitstempel heute 0.11 Uhr herunter. Doch das System stürzte mit Beginn der Paketinstallation wieder ab.

Bin ich hier auf einen größeren Fehler gestoßen?
Zuletzt geändert von linuxfreund am Okt 11th, '14, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
linuxfreund

Re: Cauldron Netzinstallation stürzt ab

Beitragvon unklar » Okt 11th, '14, 18:20

linuxfreund hat geschrieben:Bin ich hier auf einen größeren Fehler gestoßen?

Nee.
Lese ich ehrlich zum ersten mal: Cauldron Netzinstallation gibt's gar nicht.

Du mußt schon entweder eine normale Netzwerkinstallation oder Mga4-Installation (Cd, DVD) machen
und dann den Pfad auf Cauldron ändern.
https://wiki.mageia.org/en/Cauldron#How ... a_Cauldron
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '14, 18:40

unklar hat geschrieben:Lese ich ehrlich zum ersten mal: Cauldron Netzinstallation gibt's gar nicht.

Du mußt schon entweder eine normale Netzwerkinstallation oder Mga4-Installation (Cd, DVD) machen
und dann den Pfad auf Cauldron ändern.

Da solltest du mal nachlesen, und Nein. Der Installer lädt einfach nur die Pakete, welche er unter der URL findet, die man ihm mitgibt.
Da hat linuxfreund schon Recht, dass es normalerweise die schnellste Installation ist, da man gleich die aktuellen Pakete bekommt.

@linuxfreund: Gib mal bitte den Link zu dem Image welches du verwendet hast, und auch welchen Mirror du für die Installation verwendest (und wie du ihn in der Installation eingibst)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Okt 11th, '14, 19:15

Wenn man von der Mageia-Seite zum Download von Mageia 5 "Testen Sie die Alpha2" wechselt und dort per Klicken durch die Menus die angebotene boot.nonfree.iso (64Bit) hernimmt,
beendet sich der Installationsvorgang (egal, ob man Esslingen oder gwd nimmt) mit den zuletzt sichtbaren Meldungen:
Cauldron_Netzinst-shot1.png
Cauldron_Netzinst-shot1.png (11.55 KiB) 1928-mal betrachtet

Cauldron_Netzinst-shot2.png

Cauldron_Netzinst-shot3.png

Ergänzung:
http://www.mageia.org/de/downloads/get/?q=Mageia-5-alpha2-Boot-nonfree-x86_64-CD.iso

Ergänzung2:
Die MD5-Checksummen stimmen nicht. Die geladene hat (auch bei wiederholtem Download, auch von anderem Server):
Code: Alles auswählen
 [man-draker@localhost Downloads]$ md5sum -b boot-nonfree.iso
3a89ef43eecbbfa9f9ad8e60195771e8 *boot-nonfree.iso
Zuletzt geändert von man-draker am Okt 11th, '14, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Okt 11th, '14, 19:16

Autsch!
Da bin ich doch glatt auf'm falschen Pferd... :oops:
Entschuldigung!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '14, 20:28

man-draker hat geschrieben:beendet sich der Installationsvorgang (egal, ob man Esslingen oder gwd nimmt) mit den zuletzt sichtbaren Meldungen:

Stage2 ist momentan defekt, und wird im Zuge der Erstellung der Beta repariert.
Wer Cauldron nutzt, sollte auch die -dev Mailingliste lesen.
https://wiki.mageia.org/en/Cauldron
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon linuxfreund » Okt 11th, '14, 21:38

doktor5000 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:beendet sich der Installationsvorgang (egal, ob man Esslingen oder gwd nimmt) mit den zuletzt sichtbaren Meldungen:

Stage2 ist momentan defekt, und wird im Zuge der Erstellung der Beta repariert.

Das ist augenscheinlich die Lösung meines Problems. Ich verwende immer ftp.uni-erlangen.de. Das wähle ich aus der Menüliste aus. Ich erhielt genau die Fehlermeldung, wie sie vom man-draker beschrieben wurde.
linuxfreund

Beitragvon man-draker » Okt 11th, '14, 21:44

doktor5000 hat geschrieben:Stage2 ist momentan defekt, und wird im Zuge der Erstellung der Beta repariert.

Kein Problem.
Da ich dafür keine Zeit habe, werde ich warten, bis andere die Alpha oder Beta getestet haben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Cauldron