[gelöst] keine Audio-Ausgabe MGA4 alpha3

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] keine Audio-Ausgabe MGA4 alpha3

Beitragvon alfaflo » Nov 12th, '13, 18:49

Hallo,

habe eben mein Netbook auf MGA4 alpha3 aktualisiert.
Die alpha läuft soweit. Hardware wurde - soweit ich das beurteilen kann - erkannt.
Pulse-Audio läuft. In Kmix sehe ich auch, dass Wiedergabestreams "laufen", aber ich höre keinen Ton.
(Lautstärke ist auf max ;) )
Hat jemand mit der alpha ein ähnliches Problem? Wie geht man hier am besten bei der Fehlersuche vor?
(Ich möchte keinen Bug in Bugzilla eröffnen, wenn's hier an mir liegt...)

Zum Netbook noch Infos:
Intel Atom N455
Soundkarte:
Hersteller: ‎Intel Corporation
Beschreibung: ‎NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von alfaflo am Nov 12th, '13, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
alfaflo

Re: keine Audio-Ausgabe MGA4 alpha3

Beitragvon man-draker » Nov 12th, '13, 19:43

alfaflo hat geschrieben:habe eben mein Netbook auf MGA4 alpha3 aktualisiert.
Die alpha läuft soweit. Hardware wurde - soweit ich das beurteilen kann - erkannt.
Pulse-Audio läuft. In Kmix sehe ich auch, dass Wiedergabestreams "laufen", aber ich höre keinen Ton.
(Lautstärke ist auf max ;) )
Hat jemand mit der alpha ein ähnliches Problem? Wie geht man hier am besten bei der Fehlersuche vor?
(Ich möchte keinen Bug in Bugzilla eröffnen, wenn's hier an mir liegt...)

Habe auf meinem x121e unter xfce4 gerade kein Problem mit dem Sound.
Grundsätzlich sehe ich immer mit dem Programm alsamixer nach, ob alle Soundquellen, insb. die per F6 auswählbaren Hardware-Geräte, aktiv sind.
Einfach mal alles durchgehen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: keine Audio-Ausgabe MGA4 alpha3

Beitragvon alfaflo » Nov 12th, '13, 20:48

Jetzt spielt er...
In den KDE Systemeinstellungen - Multimedia - Audio- und Videoeinstellungen gibt es die Registerkarte "Einrichten der Audio-Hardware".
In der Gerätekonfiguration kann man bei meinem Netbook unter "Anschluss" zwischen "Speaker", "Analoge Ausgabe" und "Analoge Kopfhörer" wählen.
Ausgewählt war "Speaker". Da gab's aber keinen Ton zu hören. Mit "Analoge Ausgabe" funktioniert die Audioausgabe.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das unter MGA3 auch so war oder ob hier durch das Update von 3 auf 4 sich hier was "verstellt" hat...

Gruß
Florian
alfaflo

Zurück zu Cauldron