Mga3_b2: Grub2 nicht mehr grafisch?

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mga3_b2: Grub2 nicht mehr grafisch?

Beitragvon mzurhorst » Mär 29th, '13, 08:42

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem der Updates vor ein paar Wochen das grafische Grub2-Menü verloren.
Seit dem ist alles nur noch im Textmodus. Leider habe ich nun erst Zeit mich zu kümmern.

Was mir auffällt:
-- Es wird Grub 2 verwendet. Über der Liste wird oben "Grub 2.00" oder so ähnlich angezeigt.
-- Im Mageia-Kontrollzentrum allerdings sehe ich in dem Feld "Zu verwendender Bootloader" die Auswahl: "Grub mit grafischem Menu"

Ich habe das gestern erst mal wieder zurück auf "Grub2 mit grafischem Menu" gestellt. Allerdings ist der Bootvorgang immer noch nicht grafisch gewesen heute Morgen, und der Eintrag im Kontrollzentrum hat sich auch wieder zurück gesetzt auf "Grub mit grafischem Menu".

Habt ihr das auch?
Wie könnte ich das debuggen?

Viele Grüße,
Marcus
mzurhorst

Re: Mga3_b2: Grub2 nicht mehr grafisch?

Beitragvon unklar » Mär 29th, '13, 11:59

Kontrolliere bitte, ob das Paket
Code: Alles auswählen
grub2-mageia-theme
entsprechend Deiner Arch installiert ist.
Kannst Du im MCC machen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon mzurhorst » Apr 2nd, '13, 16:58

Hallo!

Jawohl, das brachte ein bisschen Verbesserung.
Durch diese Maßnahme habe ich nun ein grafisches Grub2-Menü.
Sobald ich aber einen Eintrag auswähle oder warte bis der Timer verstreicht, hagelt es wieder jede Menge Boot-Infos der einzelnen Dienste.
Erst im Text-Modus, und dann ändert sich nach einer kleinen Weile dann das ganze zur Textausgabe im Grafikmodus.

Gruß,
Marcus
mzurhorst

Beitragvon unklar » Apr 2nd, '13, 17:19

Hallo Marcus,

das ist richtig und kein Fehler. Jeder hat das, wenn er das System startet. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Apr 2nd, '13, 17:21

mzurhorst hat geschrieben:Erst im Text-Modus, und dann ändert sich nach einer kleinen Weile dann das ganze zur Textausgabe im Grafikmodus.

Nun ja, du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Du stellst fest, Ist ungleich Soll und eröffnest einen entsprechenden Bug-Report.

Du werkelst herum (hilfreich dazu können die Erläuterungen hier sein: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=8540#c4) bis dein indiviuelles Ist deinem Wunsch-Soll entspricht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Cauldron