skype on mageia 3 beta 2 (64)

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

skype on mageia 3 beta 2 (64)

Beitragvon meisterlampe » Feb 22nd, '13, 10:50

Hi,

Ich versuche gerade Skype (version 4) auf Mageia 3 beta 2 (64 bit) zum laufe zu bekommen.
Ich habe get-skype als rpm installiert (super dass es dass mittlerweile gibt ;) )und die dynamic Skype Version von der Skype Homepage heruntergeladen.
Wenn ich jetzt Skype starte bekomme ich immer einen Speicherzugriffsfehler (segmentation fault).
Ich hab im Internet gefunden dass manche dass mit der Static Version von Skype hinbekommen haben, aber die ist auf der Skype Homepage leider nicht mehr im Download Verzeichnis.
Hat da jemand ein ähnliches Problem oder weis jemand wie man das löst?

Danke und Grüße,
meisterlampe
meisterlampe

Re: skype on mageia 3 beta 2 (64)

Beitragvon doktor5000 » Feb 22nd, '13, 11:05

meisterlampe hat geschrieben:Ich habe get-skype als rpm installiert (super dass es dass mittlerweile gibt ;) )und die dynamic Skype Version von der Skype Homepage heruntergeladen.
Wenn ich jetzt Skype starte bekomme ich immer einen Speicherzugriffsfehler (segmentation fault).

get-skype gibt es schon sehr lange, nebenbei. Was hast du nun genau installiert? Erst schreibst du get-skype, und dann die dynamic-Version von Skype direkt?

Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn du deutsche Thread-Titel benutzen würdest und dich auch dort an die Groß- und Kleinschreibung halten könntest. Geht ja im Text ;)

Auch das Benutzen der Foren-Suchfunktion ist nicht verboten: viewtopic.php?f=7&t=1248
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon meisterlampe » Mär 6th, '13, 11:24

Ich habe herausgefunden dass es wohl an den offiziellen Nvidia Treiber liegt.
Sobald ich den installiere bekomme ich den Skype Error.
Naja da muss ich wohl mit leben ^^. (Der mitgelieferte Graka Treiber lässt all meine Spiele ruckeln :cry: )
meisterlampe

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '13, 21:22

Gibt es auch einen inoffiziellen Nvidia-Treiber? Wie hast du den denn installiert, der jetzt genutzt wird?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon meisterlampe » Mär 8th, '13, 12:29

Hi,

Mit offiziell meinte ich den direkten Treiber der Nvidia Homepage. (Siehe hier http://www.nvidia.de/object/linux-displ ... er-de.html)
Ich konnte aufgrund schlechter Performance nicht den von Mageia mitgelieferten Treiber verwenden. (Oder kann man da durch Konfigurationen die Performance verbessern?)

Installierte habe ich den Treiber als root unter dem Runlevel 3 nachdem das benötigte Kernel devel Paket installiert hatte.
Ich habe bei der Installation angegeben dass er auch die 32 bit OpenGL Libs mit installieren soll und die xorg.conf automatisch anpasst.
Meine Spiele funktionieren mit dem Treiber hervorragend ;)

Das nicht mehr funktionierende Skype ist das einzige was mir aufgefallen ist was nicht mehr so tut wie es soll ^^.

Grüße,
meisterlampe
meisterlampe

Beitragvon alfaflo » Mär 13th, '13, 12:53

Hallo,

bei Mageia werden die closed source Nvidia Treiber ebenfalls mitgeliefert (die entsprechenden non-free Quellen müsstest du dafür - falls noch nicht geschehen - aktivieren).
Die Verwendung dieses Treibers wird dir vom MCC vorgeschlagen, wenn du unter Hardware - Grafischen Server Einrichten startest.
Die Treiber sind nicht der allerletzte Stand, aber sollten doch gut getestet sein.
alfaflo

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '13, 13:49

meisterlampe hat geschrieben:Hi,
Das nicht mehr funktionierende Skype ist das einzige was mir aufgefallen ist was nicht mehr so tut wie es soll ^^.

Hallo!
Ich habe den NVIDIA-Treiber installiert mit den nonfree-Mitteln von Mageia
betreibe zwar nur mga2, aber
get-skype-4.1.0.20-2.mga3.nonfree.noarch.rpm funktioniert wunderbar.

...wundert mich nur, warum es für mga2 nicht (automatisch) zugänglich ist :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Cauldron