Tilde in deutscher Tastaturbelegung Standard

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Tilde in deutscher Tastaturbelegung Standard

Beitragvon Bequimao » Dez 23rd, '12, 10:30

Hallo,

Keine Ahnung, warum Mageia (und auch Mandriva) nicht die Standard-Tastaturbelegung als Default einstellt. Ich habe hier in Mageia 3 KDE, amd64 (ursprünglich ein Mageia 3 alpha 2) die Standardbelegung nachträglich konfiguriert und habe damit ein kleines Problem:
Alle Akzenttasten funktionieren als Deadkeys bis auf die Tilde ~. Ich schreibe häufig auf Portugiesisch und bin auch aktiv bei Mageiabr.org, und da ist es ein echtes Knock-out Kriterium. Nicht mal anmelden kann ich mich da, bei Mageia International geht's, weil dort keine Sonderzeichen im Usernamen zugelassen sind.

Kann jemand das Verhalten bestätigen?

Viele Grüße
Bequim~ao
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Re: Tilde in deutscher Tastaturbelegung Standard

Beitragvon lula » Dez 23rd, '12, 11:06

Hallo,

ja, ist bei mir auch so (Mageia 3 beta1), ist allerdings keine Installation, sondern die Live-DVD.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Bequimao » Dez 23rd, '12, 11:23

lula hat geschrieben:Hallo,

ja, ist bei mir auch so (Mageia 3 beta1), ist allerdings keine Installation, sondern die Live-DVD.

Grüße,
Lutz

Danke, lula!

Irgendwie kommt mir Dein Nick brasilianisch vor :)
Woher kommen denn die Tastaturbelegungen? Gibt es da ein Upstream-Projekt oder bastelt das jede Distro selbst?

Bequimão
Bequimao

Beitragvon lula » Dez 23rd, '12, 11:33

Hallo,
sieht mir nach einem Upstream-Problem aus:

http://gentoo.2317880.n4.nabble.com/xserver-update-tilde-no-longer-dead-key-td252638.html

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Bequimao » Dez 23rd, '12, 14:36

Nochmal danke! So bin ich vorgewarnt. Konsequenterweise müßten dann auch andere portugiesisch/spanische Sonderzeichen wie ç ¡ ¿ entfernt werden, wenn sie nicht in der DIN-Norm enthalten sind. Bei meinem Umstieg auf Linux vor 3 Jahren war ich regelrecht begeistert von der Standard-Tastaturbelegung.

Solange keine Belegung Legacy wie in dem Bugreport zum von Dir verlinkten Thread zur Verfügung steht, kann ich mich mit einem "compose key" behelfen, z.B. rechte Ctrl-Taste. [Alt Gr] + [Compose] + ~ [loslassen] + a ergibt dann ã.

Ein Frohes Fest
Bequimão
Bequimao

Beitragvon lula » Dez 23rd, '12, 14:57

Hallo,

das mit dem "compose key" habe ich auch schon probiert, ist aber im Vergleich zum früheren Standardverhalten etwas umständlich. Warten wir mal ab, ob die "legacy"-Variante in Mageia3 mit dabei ist. Das trifft mich insofern nicht so schlimm wie Dich, da bei mir "nodeadkeys" Standard ist, und ich nur auf die normale deutsche Tastatur umschalte, wenn ich Buchstaben mit Akzent, etc. brauche.

Auch von mir ein Frohes Fest,
Lutz
lula

Beitragvon wanne » Dez 24th, '12, 02:18

Guckt mal bei Mandrivausers.de. Da gibt's ableitungen, wie man sich Buchstaben auf gewisse Tasten legt. Vielleicht könnt ihr euch einfach U+0303 (Das ist doch das was ihr haben wollt?) Irgendwo auf die Tastatur basteln und das dann immer nach dem jeweiligen Zeichen eingeben.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Cauldron