Wie fühlt sich Cauldron momentan im Alltag an? (ex. GNOME)

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Wie fühlt sich Cauldron momentan im Alltag an? (ex. GNOME)

Beitragvon m_rudi » Nov 6th, '12, 12:48

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einer Distribution, mit der ich Gnome 3.6 bekomme. Da bin ich hier gelandet.

Ich weiß dass Mageia 3 grad erstmal im Alpha-Status ist und erst nächstes Jahr stable wird. Daher würde ich gerne fragen, ob jemand hier die Unstable bereits im Alltag nutzt und als wie stabil und brauchbar sie wahrgenommen wird, besonders natürlich die Gnome-Version.

Ich benutze vor allem Standartprogramme wie VLC oder Firefox und Thunderbird, brauche aber auch VirtualBox und Wine.

WIe sind eure Erfahrungen, ich freue mich über jede Antwort!

PS: Ja ich weiß von Ubuntu Gnome Remix, aber ich werde nicht warm damit, den ihre Gnome-Politik gefällt mir ganz und gar nicht.

Viele Grüße,

Mathi
m_rudi

Re: Wie fühlt sich Cauldron momentan im Alltag an? (ex. GNOM

Beitragvon Pitti » Nov 6th, '12, 13:18

m_rudi hat geschrieben:Daher würde ich gerne fragen, ob jemand hier die Unstable bereits im Alltag nutzt

Ich denke, da wirst Du niemand finden. Nicht umsonst werden diese Versionen als "Entwicklerversion, welche für den produktiven Einsatz nicht geeignet" sind, deklariert.
m_rudi hat geschrieben:Ich benutze vor allem Standartprogramme wie VLC oder Firefox und Thunderbird, brauche aber auch VirtualBox und Wine.

Prima. Mit "Virtualbox" hast Du eigentlich schon das Stichwort gegeben - lade Dir einfach die ALPHA herunter und starte sie in der Vbox - diese Testmöglichkeit ist in so fern ungefährlich, dass Du nicht in die Gefahr läufst, Dir Dein gegenwärtiges Produktivsystem zu zerschießen. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Integration der einzelnen Software-Pakete in einer so frühen Entwicklerversion. Merke:
"Der Teufel steckt bekanntlicher Weise im Detail."
m_rudi hat geschrieben:Ja ich weiß von Ubuntu Gnome Remix, aber ich werde nicht warm damit,

Ja klar. Das ist Deine persönliche Meinung und letztendlich auch immer eine Frage des individuellen Geschmacks. Ich selber kann GNOME - egal, ob 2 oder 3 - gar nichts abgewinnen, aber meine Meinung ist nicht maßgeblich und muss sich ja nicht mit Deiner decken. Deswegen: Probier´s einfach aus!
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon m_rudi » Nov 6th, '12, 20:24

Erstmal viele Grüße nach Dresden (komme aus Coswig!).

Ich hab mir schon gedacht, dass, wenn die stable im März erscheint, jetzt von produktivem Einsatz keine Rede sein kann.
Beim Ausprobieren mit VirtualBox findet man eben nicht viel raus, außer dass es bootet und einige Zeit tut, was es soll. Deshalb die Frage.

Es ist halt schade, dass man manche Sachen beim Neuerscheinen von neuen Versionen nicht problemlos updaten kann und warten muss, bis zum nächsten Release des OS. Denn gerade bei Gnome gibt es eben immer signifikante Änderungen und Verbesserungen (auch wenn diese natürlich für einige eher Verschlimmbesserungen sind) mit jeder Nachkommaversionsnummer.
Und Arch als Rolling Release ist mir momentan noch zu großes Neuland und ein zu großer Zeitaufwand zur Einarbeitung.

Da Gnome 3.8 erst Ende März erscheint, wird es wohl nicht mehr in Mageia 3 enthalten sein, oder? Da sind ja dann schon lange alle Freezes gelaufen.
m_rudi

Beitragvon Oli » Nov 6th, '12, 21:00

Hier kannst du die Planung für Mageia 3 einsehen:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_development
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon alf » Nov 6th, '12, 21:03

nun, es spricht ja nichts dagegen wenn du dir Cauldron installierst, aber nicht als einziges und produktives System. Es sei denn du weißt auf was du dich einlässt und kannst mit auftretenden Schwierigkeiten weitgehen alleine klarkommen. Denn Support kannst du dafür nicht erwarten, ist eben eine Entwicklerversion.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 6th, '12, 21:30

Da der Hinweis noch nicht kam: https://wiki.mageia.org/en/Cauldron
Wie auch meine Signatur im internationalen Forum besagt:

Cauldron is not for the faint of heart!
It may break down your computer, eat your data, burn down your house or kill your kittens. You have been warned! ;)

zu gut Deutsch:
Cauldron ist nichts für Zartbesaitete.
Er kann deinen Rechner kaputt machen, deine Daten fressen, dein Haus abfackeln oder deine Kätzchen töten. Du wurdest gewarnt :twisted:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Nov 7th, '12, 13:10

m_rudi hat geschrieben:Es ist halt schade, dass man manche Sachen beim Neuerscheinen von neuen Versionen nicht problemlos updaten kann und warten muss, bis zum nächsten Release des OS.
.....
Und Arch als Rolling Release ist mir momentan noch zu großes Neuland und ein zu großer Zeitaufwand zur Einarbeitung.

Um diese Entscheidung kommst Du nicht herum. Das Hauptaugenmerk einer Release-Politik liegt auf der Stabilität der Final, da liegt es in der Natur der Sache, dass eine neue Version eines so großen Bestandteils des Systems entsprechend lange für die Integration und die Qualitätssicherung benötigt. Ich behaupte damit keineswegs, dass eine Rolling-Release-Distribution weniger stabil wäre (in dieses Thema steige ich keineswegs ein).

Als User einer Distribution mit Release-Zyklen hast Du aber keine andere Wahl als
- eine stabile Version zu installieren und bis zum nächsten Release auf die nächste Version Deiner Lieblingssoftware zu warten, oder
- ständig von Distribution zu Distribution zu springen, je nachdem, welche Distribution die neue Version der Software zuerst anbietet, oder
- die neue Version der Software aus dritter Hand in Deine Distribution zu installieren, mit dem Risiko, dass es dann knirscht.

Oder eben die Entwicklerversion zu installieren und damit zu leben, dass morgen früh kein Booten in die grafische Oberfläche möglich ist (was dann am nächsten Tag oder in ein paar tagen wieder funktioniert). Das muss nicht passieren, kann aber. Und - wie gesagt - sollte man sich da besser etwas mit dem System auskennen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Cauldron