unklar hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Mit dem Problem meinte ich
unklar hat geschrieben:Noch eine Bemerkung:
Dieses Verhalten bei 2 HDD's im Rechner habe ich jetzt öfters beobachtet. Witz dabei ist, jedes Kernel-update in den Distri's mit Grub-Legacy stellt den Fehler der vertauschten Platten in der device.map wieder her.
Hallo unklar,
soweit ich mich an verschiedene Threads hier und bei Mandriva erinnern kann, ging es darum, daß Mandriva oder Mageia seit längerem diesen Bug mit sich herumschleppen, daß die Plattenbezeichnungen im Grub falsch deklariert werden.
Ich meinte zunächst, daß Du die Installationen löscht und gegenseitig getauscht wieder installierst.
Dann kann man wohl auch dem System vorgaukeln, daß die sdb jetzt die hd0 sei, die sda die hd1. Das betrifft wohl hauptsächlich Redmond, wenn das auf eine weitere Platte installiert wurde und natürlich die sdb nicht als Startplatte anerkennt. Ich meine, daß die Umstellung im Bios erfolgen könnte.
Jetzt fällt mir ein, daß Du versuchsweise auch die Datenkabel an den Festplatten vertauschen könntest.
Dies alles nur als Ideen, wie Du den Grub 2 des "anderen" Systems dazu bringen könntest, das Mageia mit seinem Grub 1 zu booten.
Ich habe eine externe USB- Platte, die aus einem mir unerfindlichen Grund keine Distri mit Grub 1 booten kann, weder das openSUSE vor der 12.2, noch das Mageia 1 oder 2. Dagegen das Booten einer Grub 2- Distri funktioniert dort jederzeit. Also hab ich umpartitioniert und an den Anfang eine ca. 5 GB- Partition gesetzt, die ein Bodhi Linux mit Grub 2 installiert hat. Und damit kann ich ein openSUSE mit Grub 1 booten, welches auf weiteren Partitionen lokalisiert ist. Übrigens wollte sogar die Susie 12.2 mit Grub 2 (openSUSE)

dort nicht booten; erst durch den Bootmanager des Bodhi geht das wieder.
Tu mir einen Gefallen und frag mich nicht, warum das so ist- es geht jedenfalls. Deshalb kam ich auf die Idee, Dir einen Tausch insofern zu empfehlen, daß an die erste Stelle Deines Systems die Grub 2- Distri kommt.
Ist doch alles ganz einfach...??

{Gruß @ man-draker}
Phoenix
( (openSUSE)

heißt, daß der Grub 2 bei der Susie neu ist, und die Experten dort wohl wieder eigenen Senf dazu getan haben)