Grub2

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Grub2

Beitragvon unklar » Nov 1st, '12, 16:28

mageia3 alpha2 32bit
Code: Alles auswählen
urpme grub
Das Entfernen des folgenden Pakets macht Ihr System unbrauchbar:
  basesystem-2-9.mga3.i586
   (wegen fehlendem bootloader)

Hallo Dok,
ich bräuchte einen Rat. :D

Bekanntlich bietet die Alpha die Möglichkeit den Grub2 neben den Grub-legacy zu installieren und zu nutzen. (*Daumen hoch* @Pitti ich bringe es nicht) siehe https://wiki.mageia.org/en/Feature:Grub2AsDefault

Ich habe das getestet und es läuft m.E. in diesem Stadium GUT.
Da ich aber mit 2 HDD's auch dieses Problem hier habe http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 87#p270887
wollte ich den Grub entfernen (siehe oben). Wenn es das "basesystem" betrifft, ist wohl doch davon abzuraten (wahrscheinlich
läßt es sich gar nicht entfernen, ich habe abgebrochen).

/boot/grub verschieben? Wie siehst Du das?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Grub2

Beitragvon Phoenix » Nov 1st, '12, 16:51

Hallo unklar,

ich weiß jetzt nicht, ob Du einen Tower oder ein Klappmobil nutzt...

Entweder kannst Du die Distris "umdrehen", heißt, beide Installationen gegeneinander tauschen
oder
besteht evtl. die Möglichkeit, den Rechner (BIOS?) so einzustellen, daß die Platten getauscht werden? Wahrscheinlich muß dann das Startsystem in seinem Grub neu aufgesetzt werden...
oder
Du löst Dich vom Problem des DualBoot und startest das 2. System über das BIOS (Tasten F11 oder F12 beim Starten drücken, System bzw. Festplatte auswählen). Empfehlenswert ist dann aber, das jeweils andere System aus den Grubs zu entfernen. Letzteres funktioniert bei mir seit mehr als einem Jahr perfekt, sogar mit 3 Linuxen auf 3 Platten.

Da ich 2 externe USB- Platten und die interne Hauptplatte habe, habe ich mir auf Grund eines Tipps einen Schalter in den Rechner eingebaut, der erlaubt, die Hauptplatte abzuschalten für gewisse Sonderfälle... Das muß aber nicht sein, wenn Du das Editieren der Grubs kannst. Nur hat der Schalter bei so manchen Experimenten bewirkt, daß das Hauptsystem grundsätzlich unangetastet blieb. 8-)

Viel Erfolg

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Nov 1st, '12, 19:52

Hi Phoenix,
vielen Dank für Deine Vorschläge.

Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Mit dem Problem meinte ich
unklar hat geschrieben:Noch eine Bemerkung:
Dieses Verhalten bei 2 HDD's im Rechner habe ich jetzt öfters beobachtet. Witz dabei ist, jedes Kernel-update in den Distri's mit Grub-Legacy stellt den Fehler der vertauschten Platten in der device.map wieder her.

Heute war wieder so ein Kernel-Update und prompt hat der Grub-Legacy in seiner device.map vers. menu.lst die vertauschten
Platten-Einträge.
Mit dem TE dort habe ich nur die 2 HDD und das auf sdb sich mandriva/mageia befinden gemeinsam.
Meine Platten haben nur Linux und auch kein Bootflag.

Interessanterweise hat der Grub2 dieses "falschen" Plattenbezeichnungen nicht!
Deshalb wollte ich den Grub-Legacy loswerden, deshalb meine Frage an den Dok oder, wer sich sonst noch damit auskennt.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Phoenix » Nov 2nd, '12, 01:01

unklar hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Mit dem Problem meinte ich
unklar hat geschrieben:Noch eine Bemerkung:
Dieses Verhalten bei 2 HDD's im Rechner habe ich jetzt öfters beobachtet. Witz dabei ist, jedes Kernel-update in den Distri's mit Grub-Legacy stellt den Fehler der vertauschten Platten in der device.map wieder her.

Hallo unklar,

soweit ich mich an verschiedene Threads hier und bei Mandriva erinnern kann, ging es darum, daß Mandriva oder Mageia seit längerem diesen Bug mit sich herumschleppen, daß die Plattenbezeichnungen im Grub falsch deklariert werden.

Ich meinte zunächst, daß Du die Installationen löscht und gegenseitig getauscht wieder installierst.
Dann kann man wohl auch dem System vorgaukeln, daß die sdb jetzt die hd0 sei, die sda die hd1. Das betrifft wohl hauptsächlich Redmond, wenn das auf eine weitere Platte installiert wurde und natürlich die sdb nicht als Startplatte anerkennt. Ich meine, daß die Umstellung im Bios erfolgen könnte.
Jetzt fällt mir ein, daß Du versuchsweise auch die Datenkabel an den Festplatten vertauschen könntest.

Dies alles nur als Ideen, wie Du den Grub 2 des "anderen" Systems dazu bringen könntest, das Mageia mit seinem Grub 1 zu booten.
Ich habe eine externe USB- Platte, die aus einem mir unerfindlichen Grund keine Distri mit Grub 1 booten kann, weder das openSUSE vor der 12.2, noch das Mageia 1 oder 2. Dagegen das Booten einer Grub 2- Distri funktioniert dort jederzeit. Also hab ich umpartitioniert und an den Anfang eine ca. 5 GB- Partition gesetzt, die ein Bodhi Linux mit Grub 2 installiert hat. Und damit kann ich ein openSUSE mit Grub 1 booten, welches auf weiteren Partitionen lokalisiert ist. Übrigens wollte sogar die Susie 12.2 mit Grub 2 (openSUSE) 8-) dort nicht booten; erst durch den Bootmanager des Bodhi geht das wieder.

Tu mir einen Gefallen und frag mich nicht, warum das so ist- es geht jedenfalls. Deshalb kam ich auf die Idee, Dir einen Tausch insofern zu empfehlen, daß an die erste Stelle Deines Systems die Grub 2- Distri kommt.

Ist doch alles ganz einfach...?? :roll: {Gruß @ man-draker}

Phoenix

( (openSUSE) 8-) heißt, daß der Grub 2 bei der Susie neu ist, und die Experten dort wohl wieder eigenen Senf dazu getan haben)
Phoenix

Beitragvon unklar » Nov 2nd, '12, 10:31

Hi Phoenix,
unklar hat geschrieben:Meine Platten haben nur Linux..
und, daß ich von sda (mit Grub2) nicht booten kann, habe ich auch nicht geschrieben.
Im Gegenteil, ich boote von sda den Grub-legacy oder den GRUB2 der Alpha auf sdb ! Edit: Oder gleich die Alpha
ohne ihre Grub's!

Du mißverstehst das Problem noch immer. Bild
unklar

Beitragvon Phoenix » Nov 2nd, '12, 17:48

unklar hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Meine Platten haben nur Linux..
und, daß ich von sda (mit Grub2) nicht booten kann, habe ich auch nicht geschrieben.
Im Gegenteil, ich boote von sda den Grub-legacy oder den GRUB2 der Alpha auf sdb ! Edit: Oder gleich die Alpha
ohne ihre Grub's!

Du mißverstehst das Problem noch immer.

Hallo unklar,

das ist auch leider schwierig. Da stehen anfangs Verweise, aber einen Link auf einen Vorlaufthread sehe ich nicht, nur auf einen parallelen...
Mir war schon klar, daß Du kein WIN verwendest. Im Moment sehe ich nur, daß die Mageia- Version mindestens einen Grub- Bock hat. Da muß ich dann aussteigen, weil ich mich mit den Innereien von Mageia (3) nicht auskenne.

Trotzdem viel Erfolg

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Nov 2nd, '12, 18:51

unklar hat geschrieben:mageia3 alpha2 32bit
urpme grub
Das Entfernen des folgenden Pakets macht Ihr System unbrauchbar:
  basesystem-2-9.mga3.i586
   (wegen fehlendem bootloader)

Hallo Dok,
ich bräuchte einen Rat. :D

Kein Problem, lass den Bootloader einfach drauf, dann gibts auch kein Mecker :D

Nee, mal ernsthaft: Du kannst natürlich ein Paket, von dem das Metapaket basesystem anbhängt, nicht einfach ersatzlos
und ohne ignorieren der Abhängigkeiten entfernen. Einfachster Weg wäre hier, zu schauen welche Pakete "bootloader" bereitstellen, mittels
urpmq --whatprovides bootloader

Unter mga2 wären das Grub und Lilo. Unter der Alpha vermutlich zusätzllich noch grub2. Vermutlich musst du erst
grub2 installieren, damit du Grub1 entfernen kannst. Du kannst ihn natürlich auch direkt runterfegen, dann bootest du halt von
einem anderen Grub, musst aber die Einträge dort mühsam händisch pflegen, auch bei Mageia-Kernel-Updates.

Weiß nicht genau, ob deine Frage damit beantwortet ist, da ich ab Phoenix' Beiträgen nur noch quergelesen habe,
da geht mir zuviel durcheinander an Informationen, und das kann ich grad nicht gebrauchen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Nov 3rd, '12, 16:10

Hallo Dok,

vielen Dank. Bild

Grub2 war zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Fadens bereits installiert.
Auch wenn es sich um ein Testsystem handelt, bringt es mir keine Punkte, das Basesystem mit zu zerlegen nur um den Grub-Legacy los zu werden.
unklar

Beitragvon man-draker » Nov 3rd, '12, 16:17

unklar hat geschrieben:Grub2 war zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Fadens bereits installiert.
Auch wenn es sich um ein Testsystem handelt, bringt es mir keine Punkte, das Basesystem mit zu zerlegen nur um den Grub-Legacy los zu werden.

Das "Loswerden" sollte sich doch darauf beschränken können, den vorhandenen Grub2 zu aktivieren.
Dabei sollte der Grub-Legacy eigentlich automatisch stillgelegt werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Nov 3rd, '12, 19:06

Hi man-draker,

da triffst Du den Nagel auf den Kopf. ;)
Hier ein kleiner Auszug aus der "beiligenden" README.Mageia, den ich auch erst zu spät gefunden hatte.
This package contains a recent snapshot from the GRUB 2 development version control system.
It has a basic Mageia theme comprising a graphical background and a sample font.
It will generate a menu on installation comprising the distribution's kernel versions found in /boot and any
other operating systems that it detects.

The grub2 package is for PC-bios machines - if you have EFI based hardware, then you need to install grub2-efi.
There is a separate README.efi in that package, in addition to this README.Mageia file.

Note that GRUB 2 is not integrated into the Mageia install system nor the boot setup routines in MCC.
It is provided purely for experienced users who wish to test and evaluate it.

The GRUB 2 boot files are installed in /boot/grub2/* so that the existing Mageia GRUB legacy installation is
unaffected.

The GRUB 2 user commands (executables) are all named grub2-* in this installation to avoid conflicts with
similar tools used by GRUB legacy. The two can happily co-exist on the same machine.

In this context remember that when referring to GRUB 2 documentation a reference to e.g. "grub-install"
must be applied as "grub2-install" or the legacy version will be used.
...

Ich hatte bis da nur angenommen, den Grub-Legacy ganz normal wieder deinstallieren zu können. Dabei steht hier bereits das wichtige Wort neben und nicht für. https://wiki.mageia.org/en/Feature:Grub2AsDefault
Also, das berühmte Brett vor dem Kopf gehabt! :mrgreen:
unklar

Zurück zu Cauldron