Performance-Unterschied KDE/Gnome

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Performance-Unterschied KDE/Gnome

Beitragvon wobo » Okt 29th, '12, 09:08

Habe heute mal einen Test gemacht:
2 identische VBox-Maschinen, bei beiden ist 3D-Grafik aktiviert. Auf dem Host-System läuft eine Nvidia mit proprietärem Treiber.

Maschine 1 mit Cauldron KDE, Maschine 2 mit Gnome. Beide haben VLC mit allen Plugins aus /tainted installiert. Beide haben die gleichen Sound- und sonstigen Einstellungen. Bei beiden ist ein Datenordner des Hostsystems eingebunden.

Nun habe ich ein Video (Konzertmitschnitt) vom Datenordner mal auf beiden Gästen ablaufen lassen. In der "KDE"-Box lief das Video flüssig ab, wenn auch im Vollbild etwas pixelig manchmal. In der "Gnome"-Box hingegen lief die gleiche Sequenz völlig "ruckelig", mit Soundsprüngen ab. Blieb sogar bei einem forcierten Vorwärtssprung hängen.

Das Eperiment lässt sich jderzeit mit gleichem Resultat nachspielen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Performance-Unterschied KDE/Gnome

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '12, 13:38

wobo hat geschrieben:Habe heute mal einen Test gemacht:

Dir ist schon klar, dass die Überschrift gänzlich irreführend ist?

Richtig wäre: Performance VLC in VM unter Gnome/KDE.

Wichtig wäre: Systemlast bei beiden Versuchen.

Interessant wäre: Welche Windows-Manager kommen zum Einsatz, welches Ausgabe-Backend wird jeweils benutzt?

Mit dem Tempo der Oberflächen hat das herzlich wenig zu tun. Schließlich wird bei der Wiedergabe durch VLC nur ein Rechteck angefordert, das dann in hohem Tempo mit Daten befüllt wird. Entscheidend ist dabei, mit welcher Technik die Daten möglichst direkt ins RAM der Grafikkarte gelangen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 29th, '12, 14:30

Ja, das mit den Oberflächen ist klar. Deshalb war ich auch so überrascht, denn die unterschiedlichen Oberflächen sollten keine Rolle spielen. Da aber sowohl VLC als auch alle Plugins völlig identisch sind, muss der Unterschied woanders her kommen - also doch von einem Unterschied, der in den unterschiedlichen DEs begründet ist. Daher der Titel.

Also im Detail:
- die Windowmanager sind die Standardmanager der beiden DEs
- das Ausgabe Backend ist bei beiden Systemen gleich (Einrichtung wie im Thread über VBox:Sound beschrieben - den Tip bekam ich von Dir).

Was ich noch prüfen müsste, ob ich Unterschiede in der Systemlast erkennen kann.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Okt 29th, '12, 14:57

Systemauslastung, gemessen mit den jeweiligen Tools (Systemmonitor bei KDE, Systemüberwachung bei Gnome). Bei beiden Systemen ist jeweils nur VLC, das Monitortool und das Screenshottool gestartet, der Zustand des Hosts ist unverändert zwischen beiden Aufnahmen. Bei beiden Aufnahmen wurde die jeweilige VBox neu gestartet, VLC aufgerufen und das Video geladen. Die Screenshots wurden beide an ungefähr der gleichen Stelle im Video gemacht. Also (zumindest für den Homeuser-Bereich) ein vergleichbarer Zustand.

Das erste Bild ist aus Gnome
sim-und-gar-Gnome.png

Das zweite Bild ist aus KDE:
sik-gar-kde.png

Man sieht sehr deutlich, dass die Systemlast bei Gnome am Anschlag ist, während bei KDE eine normale Auslastung zu beobachten ist. Die Frage ist nun, woher diese hohe Auslastung bei Gnome kommt. Im Idle-Zustand, also ohne laufendem Video ist kein großer Unterschied sichtbar, vielleicht 10% höher bei Gnome.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '12, 17:23

Nur der Vollständigkeit halber: In beiden VM sind die zur VB-Version passenden VBoxAdditions installiert und die VBox-Grafikkarte aktiv?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 29th, '12, 17:32

man-draker hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber: In beiden VM sind die zur VB-Version passenden VBoxAdditions installiert und die VBox-Grafikkarte aktiv?

Wie gesagt, identisch, d.h. die Additions sind installiert (sonst könnte ich ja garnicht auf das Video zugreifen). Was meinst Du mit "VBox-Grafikkarte aktiv"?
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '12, 19:26

Hm, ich habe gerade mal den Versuch in ein und derselben VM gemacht. Einmal mit KDE und einmal mit Gnome (classic):
Video_KDE.png

Video_Gnome.png

Jetzt du :D

EDIT: Und noch mal mit Gnome (ohne classic)
Gnome2.png
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 30th, '12, 00:48

Nun, der Unterschied zwischen Gnome (classic) und Gnome mit Shell sieht ja ziemlich deutlich aus. Ich vergass zu sagen, dass ich Gnome für diese Versuche mit der Shell laufen ließ.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Okt 30th, '12, 02:43

Interessant wäre der Prozess Tab. Allerdings ist der Vergleich natürich etwas unfair, weil VLC ein QT-Programm ist. Wobei sich das ja eigentlich nur auf den RAM-Verbracuh auswirken dürfte.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Cauldron