Moderator: Mageia Founders
doktor5000 hat geschrieben:Ich wäre momentan dafür, die komplette orphans-Funktionalität einfach zu deaktivieren. Entweder ganz oder gar nicht ...
wobo hat geschrieben:Aber wenn das so weitergeht, kommt da sowieso irgendein anderes Leicht-System drauf - wenn ich denn unter einem anderen System den Broadcom 4312 zum Laufen beköme
Welcher denn ausser dem Entfernen nicht benötigter Pakete mit dem Ziel, den besetzten Platz freizubekommen?doktor5000 hat geschrieben:Mhmm, das ist aber nicht der Zweck der auto-orphans-Funktion, meiner Meinung nach.
Wie Du siehst, ist das trotzdem der Fall. Habe ich auch schon öfter beobachtet.Nach Installation sollte es eigentlich überhaupt keine verwaisten Pakete geben,
Und wofür soll das die Lösung sein? Komme da nicht ganz mit.Meine Lösung wäre die Minimal-Installation über urpmi in ein chroot, mit Installation von basesystem-minimal unter Zuhilfenahme von --no-suggests.
Siehe dazu evtl. https://wiki.mageia.org/en/Packagers_chroot
man-draker hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung mit dem neuen Notebook, könnte *buntu einen Test wert sein.
obgr_seneca hat geschrieben:Eine Frage: Hast Du von der Live oder der DVD installiert?
man urpmi.files hat geschrieben: /var/lib/rpm/installed-through-deps.list
Contains the name of the packages that were selected indirectly, ie
not requested by user (eg: libxxxN). It is used to detect orphans
(try "urpme --auto-orphans" and see).
The format of the file is: one package name per line, or optionally
"xxx (required by ...)"
doktor5000 hat geschrieben:Zum dritten, du könntest per chroot dir deine minimale Minimalinstallation zurechtbasteln, um das Problem mit
dem Entfernen unnötiger und damit Platz verschwendender Pakete zu umgehen, indem diese gar nicht erst installiert werden.
Ersetzt die Minimalinstallation die du mit dem Installer vornimmst. mit etwas händischer Nacharbeit.
obgr_seneca hat geschrieben:Nun ja, nicht die ISO, nur die Installation...
urpmi --urpmi-root /Pfad/zur/Zielpartition --no-suggests basesystem
obgr_seneca hat geschrieben:Lustig wird's dann, Du musst nämlich einen Bootloader schreiben und eine initrd erzeugen :/
wobo hat geschrieben:Mit anderen Worten: bastel Dir deine eigene ISO. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber es gibt weniger aufwändige Lösungen.
rpm -qa --qf '%{size} \t%{name}\n' | sort -rn
urpmi_rpm-find-leaves | xargs rpm -q --qf '%{size} \t%{name}\n' | sort -rn
doktor5000 hat geschrieben:Ich wäre momentan dafür, die komplette orphans-Funktionalität einfach zu deaktivieren. Entweder ganz oder gar nicht ...
[doktor5000@mageia1 ~]$ sudo urpmi xdg-utils
Paket xdg-utils-1.1.0-0.rc1.1.mga1.x86_64 ist installiert
xdg-utils wird als manuell installiert markiert, es wird von der auto-orphan-Funktion ignoriert
writing /var/lib/rpm/installed-through-deps.list
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast