System lässt sich nicht runterfahren oder neustarten

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

System lässt sich nicht runterfahren oder neustarten

Beitragvon Thuri » Mär 6th, '12, 10:25

Hallo allerseits

ich habe hier mit B1 KDE 4.8 das Problem dass sich das System nicht über Menu -> Verlassen -> Herunterfahren oder Neustarten steuern lässt. Es erscheint dann immer der Anmelde-Screen. Egal ob Herunterfahren oder Neustarten, alles ruft den Anmelde-Screen auf. Wenn ich dann versuche über diesen zu beenden, hängt sich die Kiste auf und ich habe nur noch den brutalen On/Off Button am Gehäuse als Lösung.

Allerdings funktionniert es via Konsole mit "poweroff" oder "reboot". Auch wenn ich einer dieser Befehle in "Alt+F2" eingebe.

Ist das überall so oder stehe ich da alleine und gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ciao Thuri
Thuri

Re: System lässt sich nicht runterfahren oder neustarten

Beitragvon Alf1967 » Mär 6th, '12, 12:32

Hallo,

schau mal im Kontrollzentrum unter Sicherheit/Konfiguration der Systemsicherheit, Rechte und Prüfungen/Sicherheitseinstellungen/System Sicherheit ob die Einstellung ALLOW_REBOOT auf yes steht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Mär 6th, '12, 13:34

Oh ich hab grad erst gesehen das es um die neue Testversion geht, dachte ich wäre 1 oder 2 Unterforen höher, aber vielleicht ist es da ja gleich. :oops:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Mär 6th, '12, 13:51

Nee, im Cauldron sind mehrere Neuigkeiten implementiert worden, die noch nciht so ganz zufriedenstellend arbeiten. Hinzu kommen ein nervöse KDE-Innereien, die auch ihrer Heilung harren.
Ich habe im Moment insgesamt 3 Cauldron-Installationen, bei denen nur eine Einzige einigermaßen zufriedenstellend funktioniert. Das Problem mit dem Herunterfahren habe ich auf einem davon.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Thuri » Mär 6th, '12, 15:16

@Alf1967
danke für den Tipp, ist eingeschaltet.

@wobo
na dann weiss ich wenigstens dass ich nicht der einzige bin dem das nicht ganz klappt. Danke für die Aufklärung!

Im übrigen läuft die neuste Version bei mir nicht schlecht, recht stabil würde ich sagen. Habe allerdings noch nicht alles ausprobiert.

Ciao Thuri
Thuri

Beitragvon winstonteacox » Mär 6th, '12, 18:02

Ich hab hier auch den Umweg über das Login beim Herunterfahren, aber dann gehts.

Was ich aber bemerkenswert finde:
Seitdem ich den 3.3 0rc6-1 Kernel drauf habe, flutschen boot und shutdown fast doppelt so schnell wie vorher ....
Ob's jetzt direkt mit dem Kernel zusammenhängt oder mit einem anderen, gestern Nacht erfolgtem Update, kann ich nicht sagen.
Aber Cauldron ist eindeutig auf dem Weg der Besserung ...
:mrgreen:
cheers,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon wobo » Mär 6th, '12, 18:13

winstonteacox hat geschrieben:Aber Cauldron ist eindeutig auf dem Weg der Besserung ...

Ich lasse mich gerne angenehm überraschen. Aber der bisherige Weg war eine Berg- und Talbahn. Beispiel: 2 Wochen lang ging WLAN nicht, ein Update letzten Freitag brachte auf einmal eine Lösung, das WLAN funktionierte - bis zum Update von Montag! Dann war wieder Schicht im Schacht. Ebenso geht es mit dem Herumgezacker mit den ttys und anderen Sachen. Allerdings ist mit der Beta-Phase ein Punkt erreicht, wo das Versuchsstadium abgeschlossen sein und es kontinuierlich aufwärts gehen sollte. Diesen Trend sehe ich noch nicht.

Aber: siehe Satz #1. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Cauldron