[gelöst] Mageia 2 - Neue Pakete

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] Mageia 2 - Neue Pakete

Beitragvon oldman » Jan 19th, '12, 15:34

Wie kann ich in Erfahrung bringen, welche Pakete im Vergleich zur Version 1 neu in der 2 enthalten sein werden?

Mich interessieren vor allem Koverartist und (K)Ding. :?
Zuletzt geändert von oldman am Okt 6th, '14, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
oldman

---
PC AMD Dual-Core A4-4020 APU with Radeon HD Graphics
Mageia 5.1 KDE
--------
Man(n) kann sich ärgern, muss es aber nicht ...
oldman

Re: Mageia 2 - Neue Pakete

Beitragvon doktor5000 » Jan 19th, '12, 15:41

Schwierig, am einfachsten wahrscheinlich über die http://madb.org/ Mageia Application Database,
oder wenn du IRC magst, in einem der Mageia-IRC Kanäle einfach Sophie befragen.
Mehr Informationen dazu: https://wiki.mageia.org/en/Sophie und https://wiki.mageia.org/en/IRC

Um das evtl. abzukürzen, kding ist in Version 0.6 enthalten, wird wohl seit 2 Jahren nicht mehr entwickelt,
und koverartist ist in Version 0.7.6 enthalten, das ist die aktuelle.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Jan 19th, '12, 21:37

Du kannst auch einfach die info.xml.lzma Datei runterladen z.B. da:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/distrib/cauldron/x86_64/media/core/release/media_info/info.xml.lzma
Sie entpacken und dann mit
cat info.xml | grep [PROGRMMNAME]
suchen, wie das Paket heißt. Die Vesion steht dann zwischen den beiden Strichen hinter dem Programmname. Voller Befehl währe:
Code: Alles auswählen
wget ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/distrib/cauldron/x86_64/media/core/release/media_info/info.xml.lzma
lzma -d info.xml.lzma
cat info.xml | grep -i \"$PROG-[0-9] | rev | cut -d "-" -f2 | rev

Wobei $PROG der volle name des Programms sein müsste.
Zuletzt geändert von wanne am Jan 20th, '12, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jan 20th, '12, 06:20

Lieber gleich grep -i einsetzen, es soll ja Groß-/Kleinschreibung ignorieren ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jan 20th, '12, 17:19

Eingesetzt!
Wobei man wahrscheinlich sowieso nachgucken muss wie das Programm exakt heißt.
War mehr eine Spielerei als wirklich nutzbares Script gedacht. Obwohl es funktioniert.
PS: Bitte nicht kommen mit da könnte man Pipes sparen. Ich brauch immer mehr Pipes als nötig.
wanne

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 16:47

doktor5000 hat geschrieben:Schwierig, am einfachsten wahrscheinlich über die http://madb.org/ Mageia Application Database,
oder wenn du IRC magst, in einem der Mageia-IRC Kanäle ...
Um das evtl. abzukürzen, kding ist in Version 0.6 enthalten, wird wohl seit 2 Jahren nicht mehr entwickelt,
und koverartist ist in Version 0.7.6 enthalten, das ist die aktuelle.

Danke für die Abkürzung. :-)
Das kding nicht mehr weiterentwickelt wurde, hatte ich schon herausgefunden. Ich weiß nicht wie es für ding aussieht, auf welches ja kding aufbaut(e) und notfalls auch unter KDE nutzbar wäre. Habe ich früher schon gemacht.

Von IRC habe ich keine Ahnung. http://mageia.madb.org habe ich mir inzwischen angesehen. Sieht ganz gut aus - kannte ich aber vorher nicht.
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon oldman » Jan 23rd, '12, 17:14

wanne hat geschrieben:Eingesetzt!
Wobei man wahrscheinlich sowieso nachgucken muss wie das Programm exakt heißt.
War mehr eine Spielerei als wirklich nutzbares Script gedacht. Obwohl es funktioniert.

Ja, es funktioniert.
    ]$ cat info.xml | grep -i \"koverartist-[0-9] | rev | cut -d "-" -f2 | rev
    0.7.6
Obwohl die Ausgabe von ausschließlich der Revisionsnummer, hier 0.7.6, für manch Einen wohl doch etwas mager und verwirrend sein könnte.

Die Quellenangabe ist für mich wirklich hilfreich. :-) Die kann ich auch direkt mit einem Internet-Browser nutzen, denk ich mal.
oldman

---
Mageia 5.1 KDE
--------
oldman

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '12, 17:26

Mal ehrlich:
Wenn ich wissen möchte, ob ein bestimmtes Paket in einer von mir nicht aktivierten Quelle angeboten wird, dann gehe ich im Browser auf den Mirror und im Listing der Pakete der Quelle benutze ich die Browser-Suchfunktion nach "kover" (um beim Beispiel zu bleiben).
Bin halt in gewisser Hinsicht auch nur ein "Mausschubser". :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Jan 23rd, '12, 22:08

@wobo das finde ich halt extrem unangenehm, weil das auflisten von allen Dateien im release-Verzeihtnis lange dauert. (Da es ordentlich Internet-Leitung und RAM beansprucht.)
Ich würde aber auch eher die info.xml mit einem Texteditor durchsuchen.
wanne

Beitragvon Pitti » Jan 23rd, '12, 23:07

wanne hat geschrieben:Ich würde aber auch eher die info.xml mit einem Texteditor durchsuchen.

Na gut, gebe ich halt auch noch "meinen Senf" dazu:
- info.xml herunterladen und entpacken
- nachfolgendes Skript ausführbar machen

#!/bin/bash
cd ~/
mkdir info_xml
SAVE="$HOME/info_xml/suche"
SEARCH=$(kdialog --title "info.xml durchsuchen" --inputbox "Suchbegriff eingeben:") 
find -name *info.xml* -type f -exec grep -i $SEARCH --exclude=$SAVE /dev/null {} \; 2> /dev/null | tee $SAVE | grep -i $SEARCH
kwrite $SAVE

Das Skript durchsucht nun das Home-Verzeichnis nach der "info.xml" und listet die im Dialogfeld eingegebenen Angaben auf. KDialog und Kwrite sollte dabei vorhanden sein.
Das Suchergebnis befindet sich als Textdatei im Home-Verzeichnis, Ordner info_xml

Ach ja, unter KWrite mittels F10 den dynamischen Zeilenumbruch deaktivieren -
die Lesbarkeit ist einfach besser.
Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jan 24th, '12, 14:00

wanne hat geschrieben:@wobo das finde ich halt extrem unangenehm, weil das auflisten von allen Dateien im release-Verzeihtnis lange dauert. (Da es ordentlich Internet-Leitung und RAM beansprucht.)
Ich würde aber auch eher die info.xml mit einem Texteditor durchsuchen.

Ja klar, wenn man eine langsame Verbindung hat, ist das sicher ein Argument. Allerdings muss man auch dann erstmal die info.xml herunterladen, also diese Datei auf dem Mirror erstmal ansteuern (wenn man den URL-String der Adresse der Datei nicht auswendig weiß und sie mit wget holt). Man muss also 1. die info.xml auf dem Mirror finden und herunterladen, dann 2. einen Texteditor mit der Datei zu starten und dann 3. die Datei zu durchsuchen (oder sie auf der Konsole mit einem Kommando zu durchsuchen). Ich gehe im Browser auf den Mirror und in das entsprechende Verzeichnis und während sich noch die Liste der Pakete aufbaut öffne ich schon das Suchfeld und tippe den Suchstring ein.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '12, 15:06

Ich wechsel bloß zum IRC-Client (der ständig offen ist) und befrage Sophie direkt, womit auch weitaus umfassendere Abfragen
auf ressourcenschonenderem Weg möglich sind. Sophie kann man natürlich auch über die Webseite ansteuern, s.o.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jan 24th, '12, 17:31

Der Nachteil von Sophie ist, dass man da wiederum die Parameter lernen muss, um schnell zu einem Resultat zu kommen, noch dazu vorher den IRC-Client öffnen und verbinden muss.
Der Nachteil der madb ist die langsame Reaktion der Datenbank (allein das Öffnen der Website und EInstellen der Version (Cauldron - i586) dauerte fast so lange wie das Listen des FTP-Verzeichnisses im Browser).

Ich habe jetzt mal auf ein und demselben PC alle 4 Optionen ausprobiert:

1. Ansteuern von madb.org und Suche nach einem bestimmten Paket in Cauldron - i586
2. Ansteuern eines Mirrors, des Cauldron-i586-core- Verzeichnisses,
- herunterladen der info.xml.lzma
- entpacken der info.xml.lzma
- öffnen der info.xml in einem Editor (oder Suche mittels Befehlsstring)
- suchen des Pakets
3. Ansteuern eines Mirrors, des Cauldron-i586-core-Verzeichnisses und Suchen des Pakets mittels Browser-Suchfunktion.
4. Nutzung von Sophie im IRC

Von diesen 3 Arten führte die dritte mit Abstand am schnellsten zu einem Resultat, gefolgt von madb.org und dann Option 2., wobei ich aber einräumen möchte, dass das langsame Öffnen der madb ein momentaner Einzelfall gewesen sein kann.

Die IRC-Variante mit Sophie ist allerdings die schnellste von allen, aber nur dann, wenn der IRC-Client schon offen ist und die Verbindung mit einem Mageia-Kanal bereits steht sowie die Parameter für Sophie nicht nachgeschlagen werden müssen.

Die Nutzung einer heruntergeladenen info.xml oder info.xml.lzma ist deswegen grundsätzlich langsamer als die anderen Optionen, weil man die Vorbedingungen (Ansteuern des Mirrors und des Verzeichnisses mit der info.xml) auch hier ausführen muss, dazu aber dann noch das Herunterladen und die eigentliche Arbeit mit der info.xml kommt.

Diese Staffelung war mir eigentlich von der Logik her schon vorher völlig klar, ich wollte es aber auch von der praktischen Seite her durchspielen.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Jan 24th, '12, 19:27

Klar wenn man nicht weiß, das die info.xml unter media_info liegt dauert es natürlich länger. Kenn man aber den Pfad, oder hat sie sogar schon runtergeladen, und entpackt
sieht es anders aus:
Listen der Dateien:
$ time ftp ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/distrib/cauldron/x86_64/media/core/release/ < ein | grep zsh
0.06user 0.06system 0:27.81elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 4992maxresident)k
0inputs+0outputs (0major+411minor)pagefaults 0swaps

$ time ./sc (der fairneshalber mit ftp statt wget)
0.82user 0.07system 0:03.06elapsed 29%CPU (0avgtext+0avgdata 19808maxresident)k
0inputs+16152outputs (0major+3802minor)pagefaults 0swaps
$ time ./sc (mit wget)
0.82user 0.06system 0:01.93elapsed 45%CPU (0avgtext+0avgdata 19808maxresident)k
0inputs+16152outputs (0major+3986minor)pagefaults 0swaps

$ time cat info.xml | grep -i \"zsh-[0-9] | rev | cut -d "-" -f2 | rev
0.00user 0.00system 0:00.92elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 2480maxresident)k
0inputs+0outputs (0major+198minor)pagefaults 0swaps

$ time wget http://demo.madb.org/package/list?t_search=ekiga
0.00user 0.00system 0:01.36elapsed 0%CPU (0avgtext+0avgdata 8272maxresident)k
0inputs+32outputs (0major+624minor)pagefaults 0swaps

Zur Erklärung: In ein steht ls und exit. sc ist das von mir gepostete Script, nur mit gesetzter $PROC Variable und einmal ist wget durch ftp ersetzt.
Wenn man nur die Wartezeit rechnet gilt also:
Die Variante mit der schon herunter geladenen info.xml ist die schnellste.
Ist die noch nicht heruntergeladen ist madb die schnellste Methode. Allerdings wird die in den anderen Beispielen genutzte zsh einfach nicht gefunden gleich verhält es sich mit ffmpeg erst versuch nr. 3 glückte, und brachte wirklich ergebnisse.
Am langsamsten ist selbst beim recht flotten ftp das auflisten aller Dateien im release Ordner. Allerdings ist es natürlich die intuitifste.
wanne

Beitragvon wobo » Jan 24th, '12, 19:45

Ich habe keine Einzelschritte gemessen sondern nur die Gesamtzeit, die ich brauchte, um von einem geöffneten Browser (was wohl der Normalzustand sein dürfte) zur gewünschten Information zu kommen ohne Vorkenntnisse zu haben, Parameter von Tools zu kennen oder den URL einer Datei auswendig zu wissen. Kurz gesagt: die Ausgangslage eines normalen Benutzers.

Ähnliches Beispiel:
Wenn Du den vi(m) mit allen Tastenkombis und Commands auswendigkannst, dann bist Du damit schneller als mit jedem anderen Editor auf GUI-Ebene - aber eben nur dann.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Jan 24th, '12, 19:46

Ich amüsiere mich, wie hier gerade um ein paar Sekunden gefeilscht wird.
Sollte bei mir so eine Situation eintreten, vermeide ich es auch, den Rechner hochzufahren -
mir fehlt dann einfach die Zeit dazu.

Letztendlich bleibt doch alles beim Alten: Google aufrufen, Paketname und Distribution eingeben,
harren der Dinge, die da kommen (oder auch nicht).
:lol:
Pitti

Beitragvon wobo » Jan 24th, '12, 19:54

Nun, es geht nicht um die Sekunden (mir jedenfalls nicht) sondern um die Bequemlichkeit. Ich muss mir weder URLs noch Kommandos oder was auch immer merken sondern benutze das, was ich gerade sowieso benutze: den Browser. Sollte das nun 2 oder 10 Sekunden langsamer sein, dann könnte ich jetzt rechnen, wie lange ich zur Erlangung der nötigen Infos sowie zum Verankern der Infos im Gedächtnis brauche und das dann mit der Zeitersparnis vergleichen. Am Ende kann ich mich dann noch fragen, was ich mit der ersparten Zeit anfange. Nein, es geht um die gerade bequemste und intuitive Art und Weise.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Jan 24th, '12, 20:19

wobo hat geschrieben:Nein, es geht um die gerade bequemste und intuitive Art und Weise.

Natürlich favorisiere ich dort auch den Browser. In einem Lesezeichenordner "Paketsuche"
habe ich die gängigsten RPM- Suchmaschinen verlinkt, die für eine entsprechende Suche zum Einsatz kommen.

Auf gut Glück ein paar info.xml - Dateien herunterladen und darauf hoffen, das Paket dort vorzufinden,
empfinde ich - ehrlich gesagt, nervend und umständlich.

Weiterhin erhalte ich somit auch noch Informationen , die mir
eine info.xml-Datei nicht bietet (z.B. zusätzliche Abhängigkeiten).
Pitti

Beitragvon wanne » Jan 24th, '12, 22:36

wobo hat geschrieben:Ich muss mir weder URLs noch Kommandos oder was auch immer merken
Naja, cat grep und cut dürften dir schon bekannt sein. ;-) Und auch den URL-Aufbau kennt man als langjähriger Mandrivanutzer auswendig. Insbesondere wenn man im Forum aktiv ist und mindestens 100 mal erklärt hat wie man zuverlässige Mirrors nutzt.
Pitti hat geschrieben:Auf gut Glück ein paar info.xml
Die frage war umgekehrt: Welche Version hat ein Paket in einer Distro. => Eine info.xml
Pitti hat geschrieben:Lesezeichenordner "Paketsuche"
Das Problem ist halt, dass die meisten Paketsuchen Mageia noch nicht vollständig drin haben. Sonst hätte ich auch darauf verlinkt.
Pitti hat geschrieben:Weiterhin erhalte ich somit auch noch Informationen , die mir eine info.xml-Datei nicht bietet (z.B. zusätzliche Abhängigkeiten).
Dazu gibt's die synthesis.hdlist.cz ;-). Leider wird's da wirklich haarig mit dem Parsen.
wanne

Zurück zu Cauldron