nonfree und tainted repos dnf

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

nonfree und tainted repos dnf

Beitragvon daemonscript » Mär 22nd, '26, 17:17

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Beta 1 von Mageia installiert und möchte dnf als Paketmanager nutzen...
nun möchte ich die repos nonfree und tainted hinzufüge.. nach dem wiki geht es über das terminal mit folgenden Befehle:
Code: Alles auswählen
dnf config-manager --set-enabled mageia-x86_64-nonfree updates-x86_64-nonfree
dnf config-manager --set-enabled mageia-x86_64-tainted updates-x86_64-tainted

bekomme ejdoch dann folgende Felhermeldung wenn ich dir repos hinzufügen will:
dnf config-manager --set-enabled mageia-x86_64-nonfree updates-x86_64-nonfree
Unbekanntes Argument „--set-enabled“ für Befehl „config-manager“. Fügen Sie „--help“ hinzu, um weitere Informationen zu den Argumenten zu erhalten.

Habe auch dnfdragora installiert und versucht über das Menue die repos zu aktivieren.. bekomme jedoch dort wieder eine Fehlermeldung.

Wie fügt man die repos hinzu?
daemonscript

Re: nonfree und tainted repos dnf

Beitragvon doktor5000 » Mär 22nd, '26, 17:38

Ahoi, aufgrund der Umstellung auf dnf5 funktioniert das jetzt etwas anders, siehe die unter https://wiki.mageia.org/en/Mageia_10_Re ... ge_manager verlinkte Doku, da ist das in den Beispielen drin: https://dnf5.readthedocs.io/en/latest/d ... l#examples

So sollte es gehen
dnf5 config-manager setopt mageia-x86_64-nonfree.enabled=1 updates-x86_64-nonfree.enabled=1 mageia-x86_64-tainted.enabled=1 updates-x86_64-tainted.enabled=1
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron