Mageia 2 (Cauldron) broadcom WL/DKMS

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 2 (Cauldron) broadcom WL/DKMS

Beitragvon diego » Aug 6th, '11, 22:23

hallo leute...

nun im zweiten anlauf im (hoffentlich) richtigen forum ;)

mal wieder ein broadcom geplagter auf hilfesuche ;)

ich habe seit einigen tagen plötzlich neben meiner wlan karte die mit b43 mal besser mal garnicht läuft auch eine virtuelle 2. broadcom karte
wenn ich diese anclicke (normalerweise öffnet sich dann die liste mit den gefundenen netzen) startet gurpmi2 mit der installation vom WL treiber, den ich aber nicht will (und der bei mir momentan auch nicht läuft)

weiss jemand wie man dem netzwerkcenter/udev/whatever verbieten kann mir WL anzubieten? (ja ich weiss ich sollte eine atheros karte kaufen, aber das ist nicht der punkt ;) und wies scheint frisst mein laptop auch keine andere als die originale :( )

vielen dank für jegliche hilfe

diego
diego

Re: Mageia 2 (Cauldron) broadcom WL/DKMS

Beitragvon alf » Aug 6th, '11, 23:08

Schau mal ins Unterforum Basis-Support/Netzwerk. Da liefen vor ein paar Tagen zwei Threads zum Broadcom-WL, evtl findest Du da schon eine Lösung.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon diego » Aug 10th, '11, 18:35

erstmals vielen dank für den tipp!

da gabs ja einige heisse diskussionen ;)

leider trifft von dem allem so zimlich garnichts auf mich zu...
firmware ist drinn, b43 lief auch ganz gut, nun aber seit einem der letzten updates geht mit b43 gar nichts mehr (weder mit draknetwork noch auf der konsole) und gleichzeitig wird mir auch angeboten den wl treiber zu installieren (direkt in der liste der verfügbaren netzwerk karten).

ich hab momentan absolut kein glück mit meinem wlan :D werd mir mal mit kabel die neuesten updates besorgen und dann mal schauen wenn ich zeit habe.

leider hat lenovo von IBM die scheiss marotte übernommen nur lizenzierte wlan karten zu akzeptieren sonst kommt der nicht über den BIOS post, ansonsten hätt ich schon längst ne atheros karte gekauft.

naja ich werde mir mal die zeit mit wl vertreiben und hoffe X freezed nicht wieder wegen dem crap ;)

falls ich was rausfinde werde ich es posten

grüsse diego
diego

Beitragvon diego » Aug 12th, '11, 19:48

ok problem gefunden!

es war kein Broadcom problem, WLAN läuft mit WL und b43 problemlos

das problem war, dass mir Networkmanager als dependency von gnome installiert wurde und irgendetwas mit der koexistenz von Networkmanager und Draknetcenter nicht stimmt.

habe einen bug gefiled (2416)

gruss diego
diego

Beitragvon man-draker » Aug 12th, '11, 20:36

diego hat geschrieben:das problem war, dass mir Networkmanager als dependency von gnome installiert wurde und irgendetwas mit der koexistenz von Networkmanager und Draknetcenter nicht stimmt.

Sie waren sich im Zweifel nict darüber einig, wer die Schnittstelle nun managen darf.
Ist der NM installiert, möchte er das und blockt Draknet ab.
Man muss ihm sagen, dass er die Finger davon lassen soll.
http://live.gnome.org/NetworkManager/SystemSettings hat geschrieben:Unmanaged devices

In order for a device to be ignored by NetworkManager, it has to be marked such in its ifcfg-* file. The indication is done by NM_CONTROLLED variable, but you must also specify the device's HWADDR:

NM_CONTROLLED=no
HWADDR=xx:xx:xx:xx:xx:xx
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon diego » Aug 20th, '11, 11:17

leider scheint damit etwas nicht zu stimmen bei cauldron...
trotzdem vielen dank an alle!
diego

Beitragvon doktor5000 » Aug 20th, '11, 13:18

diego hat geschrieben:leider scheint damit etwas nicht zu stimmen bei cauldron...
trotzdem vielen dank an alle!

Was genau scheint denn nicht zu stimmen, und wie kommst du darauf?
Ist das Problem jetzt gelöst oder erledigt, falls ja wäre nicht schlecht wenn du noch schreiben könntest wie.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon diego » Dez 4th, '11, 19:13

sorry war lange nicht mehr hier...

bug 2416 ist in der zwischenzeit gefixt

gruss
diego
diego

Beitragvon doktor5000 » Dez 4th, '11, 20:00

Und das ursprüngliche Problem, was ist damit? Ist das für dich jetzt gelöst/erledigt, oder nicht?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon diego » Dez 4th, '11, 20:11

musste gleich mal nachschauen...
ich hab immer noch eine doppelte karte, bin nun aber nicht mehr so häufig in der config wie zuvor.

dazu gibts auch einen bug (#2266, das selbe problem aber anders rum)

ist zwar nicht gelöst, ich kann aber damit nun leben..
diego

Zurück zu Cauldron