Mageia 8 erschienen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 8 erschienen

Beitragvon alf » Feb 26th, '21, 18:51

Nachdem ich heute Morgen auf der Portalseite gesehen habe, dass Magei 8 freigegebn ist, (offizielle Ankündigung soll wohl noch heute Abend erfolgen)habe ich mich heute Nachmittag dann auch gleich an den Upgrade gemacht. Ich war dieses Mal recht mutig. Ich habe einfach die Quellen ausgetauscht und mit einem "urpmi --auto-update" im laufenden Betrieb die Version hochgezogen. Es gab nur ein Problem mit nodejs, dass ich durch Deinstallation und nachfolgender Installation des Pakets beheben konnte. Bisher sind keine Probleme mit der neuen Version aufgetreten. Mal schauen wie das weiterhin läuft.
Positiv überrascht bin ich durch das frische Aussehen des neuen Designs.

Also los, macht euch an den Download und viel Spaß mit der neuen Version.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '21, 21:37

Hat bei meinem Notebook auch funktioniert. Allerdings war da die "7" in allen Quellpfaden in der urpmi.cfg explizit drin.
Das ist bei meinem Desktop nicht der Fall, da nehme ich lieber das klassische Installationsmedium.

BTW: Blog ist noch nicht da, aber auf der Startseite steht es schon:
Screenshot_20210226_213749.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '21, 21:58

Nun ja, ich ahnte, dass es Ärger geben würde.
Erst scheiterte die Installation an 26 Paketen - u.a. die nvidia-Treiber, aber auch irgendein Skript von Codeweaver war nicht genehm.
Der vom Installer angebotene Zweitanlauf meldete nur noch vier nicht installierte Pakete, lief aber durch.
Leider startet jetzt der Light Display Manager nicht mehr.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon alf » Feb 26th, '21, 22:17

Gut, ich habe so eine Vanilla-KDE-Installation, da geht nicht so viel daneben. Hardware ist auch nicht so alt dass ich den Nvidia-340-branch bräuchte. Und irgendwelche Krücken für Windows-Software brauche ich erst recht nicht(Habe mich seit mehr als 10 Jahren von jeglichem MS-Gedöns befreit. Gut meine Frau hat noch einen Laptop mit W10, aber der wurde schon seit einem Jahr nicht mehr gebootet :lol: Man kann also gut ohne Windows leben, oder ist das nur ein akademisches Interesse bei dir).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '21, 22:20

man-draker hat geschrieben:Leider startet jetzt der Light Display Manager nicht mehr.

Das Problem konnte ich "gewaltsam" durch ein
Code: Alles auswählen
dkms build -m nvidia -v 460.39
beheben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon ikseran » Feb 28th, '21, 11:41

Update klassisch über DVD verläuft eigentlich problemlos. Gemeldet wird kurz vor Ende der Installation "script failed for samba-client. Ob dies eine Auswirkung hat, weiß ich nicht. Bei MATE fällt mir auf, dass einige Desktopsymbole fehlen nach dem Update, z.B. Inkscape und andere. Warum? Sie sind auch nach einem Neustart erst mal nicht da. ----> Es stellt sich dann heraus, dass sie installiert werden müssen.

Ansonsten alles super! Sehr schön, tolle Sache!
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon sturmvogel » Feb 28th, '21, 13:37

3 Rechner (2 PC + 1 Laptop) laufen jetzt problemfrei mit Mageia 8.

Rechner 1 (Produktivrechner): Upgrade via urpmi CLI von 7 -> 8. Es mussten händisch zwei Pakete wegen Konflikten entfernt werden, um den Upgradeprozess starten zu können. Alles läuft rund inklusive proprietärem Nvidia Treiber.
Rechner 2: War eine Installation der Beta Version. Läuft jetzt auf Mageia 8 final ohne Probleme inklusive proprietärem Nvidia Treiber.
Laptop: War eine Mageia 8 RC Installation. Läuft jetzt auf Mageia 8 final ohne Probleme.

Nichts anderes bin ich von Mageia gewohnt :!:
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel
 
Beiträge: 468
Registriert: Jul 29th, '12, 23:40

Re: Mageia 8 erschienen

Beitragvon Oli » Mär 1st, '21, 19:39

Upgrade über die "Mageia-8-x86_64.iso" auf zwei Rechner erfolgreich.
Bei dem neueren Rechner kam es zu der Fehlermeldung ""script failed for samba-client", dies scheint aber keine Folgen zu haben.
Der ältere Rechner (ca. 10 Jahre alt) lief ebenfalls problemlos. Erstaunlich ist dabei, dass der alte Rechner deutlich schneller als mit Mageia 6 und 7 ist.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Benutzeravatar
Oli
 
Beiträge: 332
Registriert: Aug 7th, '11, 09:06


Zurück zu Cauldron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron