[erl.] Fehler Bildschirmsperre

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[erl.] Fehler Bildschirmsperre

Beitragvon Alf1967 » Dez 7th, '20, 22:39

Habe die Fehlermeldung bekommen, dass die Bildschirmsperre nicht aufgehoben werden kann und ich soll einen Befehl ausführen, was ich gemacht habe, aber es passiert nichts nachdem ich den Befehl ausgeführt habe. Ein Anmeldung als su funktioniert nicht.

Ich habe MGA 8 beta1 in einer Virtualbox installiert.

Ich bekomme keine Bilder hier ins Forum hochgeladen. Aber ich habe mit STGR+ALT+F2 eine neue Sitzung gestartet, mich als User angemeldet und loginctl unlolck-session c2 eingeben, wie angegeben, aber es passiert nichts.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Dez 20th, '20, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Fehler Bildschirmsperre

Beitragvon sturmvogel » Dez 8th, '20, 15:53

Da es ja die Beta betrifft ist es vielleicht sinnig einen Eintrag im Bugzilla zu erstellen. Da kann man auch Anhänge hochladen und die Entwickler fragen nach bestimmten Fehlerprotokollen. Möglich das du mit deiner Hard-/Softwarekombi einen echten Bug gefunden hast..
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Dez 8th, '20, 17:19

Alf1967 hat geschrieben:Ein Anmeldung als su funktioniert nicht.

Funktioniert nicht, weil? Den Befehl "loginctl unlock-session c2" solltest du schon als root absetzen.

Ansonsten wäre sicherlich mal die entsprechenden Auszüge aus dem journal-Log für den Zeitraum relevant, wo du loginctl abgesetzt hast und kurz davor/danach.
Ohne solche Kontextinformationen kann da niemand von remote sehen, warum das bei dir nicht geht oder was das Problem ist.

Auch wäre mindestens die Ausgabe von loginctl list-sessions wichtig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Dez 20th, '20, 10:49

Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten, also ich konte mich nach der Bildschirmsperre jedesmal wieder anmelden. Also bei mir nicht mehr nachvollziebar.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Cauldron