Mageia 8 alpha 1

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 8 alpha 1

Beitragvon alf » Jun 27th, '20, 13:15

Wer mal einen Blick auf die Startseite https://www.mageia.org/de/ wirft, wird sehen, dass die erste alpha-Version zum öffentlichen Test veröffentlicht wurde.
Hier geht's direkt zum Download: https://www.mageia.org/de/downloads/prerelease/

Viel Erfolg beim Testen.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 27th, '20, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo & Link korrigiert
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Mageia 8 alpha 1

Beitragvon man-draker » Jun 27th, '20, 15:54

Gleich mal in einer VB VM getestet:
- Klassische Installation läuft.
- Im FF tut sich das Starten von Filmen auf Youtube schwer. Wenn sie aber einmal angelaufen sind, funktioniert es.
- Xfce4 per Meta-Paket nachinstalliert.
- LO läuft und greift auf SMB-Freigaben zu.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jun 29th, '20, 22:31

So, nun habe ich auch endlich die Zeit gefunden zu testen.
Die Installation(Mageia-8-alpha1-x86_64.iso auf einem USB3-Stick, bei Beibehaltung des User-home) war wohl die schnellste bisher. Ca. 7~8 Min. vom Bootscreen des Installers bis zum Reboot nach der Installation. Installation erfolgte auf einer Maschine auf der schon Cauldron lief.
Wlan[Atheros 9462/ath9k] habe ich während der Installation eingerichtet, der Installer war aber nicht in der Lage die Netzwerkverbindung herzustellen(habe nichts anderes erwartet, das hat auch bei früheren Installationen nicht funktioniert). Allerdings funktionierte die Netwerkverbindung nach dem reboot(auch das habe ich so erwartet).
Einrichten von SMB-Freigaben über das MCC funkioniert nicht. Der Server wird zwar gefunden aber die Freigaben werden nicht aufgelistet. Das Einbinden via fstab klappt aber trotzdem problemlos. Ebenso WebDAV-Mounts.
Einrichten der Online-Repos sowie Netzwerk-Drucker lief ganz geschmeidig.
Kontact/Kmail funktioniert wie gehabt, FF, LO, Krusader, Dolphin, MCC(soweit getestet und abgesehen von o.a. Problem mit SMB-Freigaben) und MC bereiten auch keine Probleme. Andere Programme hab ich mir noch nicht angesehen.
Mein erster Eindruck: für ein alpha-Release erstaunlich ausgereift(bei den Ansprüchen die unser QA- und Dev-Team an sich selber stellt aber nicht weiter verwunderlich).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Jul 10th, '20, 22:15

Hallo man-draker, Du schreibst
man-draker hat geschrieben:- Xfce4 per Meta-Paket nachinstalliert.

Heißt das, Du läßt das erst auf Standard (Plasma) und installierst Xfce4 dann nach, oder Du installierst nur erst mal ein "nackiges System"? Ich frage, weil ich gleich in der Paketauswahl bei der Netz-Installation Plasma nicht sondern gleich Xfce installiert hab, und dort Probleme mit dem windowdecorator habe...
lula

Beitragvon man-draker » Jul 11th, '20, 11:32

In diesem Fall (also eine Testinstallation) habe ich erst alles mit OK abgenickt und dann das Meta-Paket nachinstalliert.

Jetzt, wo du es sagst: Sowohl beim klassischen Installationsmedium, als auch per netinstall, sowohl erst Plasma und dann XFCE4 oben drauf, als auch nur Xfce4 : Keine Fensterdekoration. Die Flächen bleiben leer, auch keine Bedienelemente.

Ändere ich unter Einstellungen / Fensterverwaltung das Thema, z.B. von default auf Aqua, ist alles ok.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Jul 11th, '20, 22:35

Man gut, daß das bei Dir auch so ist, ich dachte schon ich bin wieder der einzige, wo's nicht hinhaut. Spannend finde ich auch, daß das Fenster Einstellungen/Fensterverwaltung die Änderung überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt, kenne ich eigentlich anders...

Edit: Und Agua scheint auch eins der wenigen zu sein, die überhaupt funktionieren
lula

Beitragvon talera » Jul 17th, '20, 09:04

Guten Morgen,

das ist vielleicht mal wieder eine dumme Anfängerfrage aber...

... werden die nachfolgenden Phasen (Beta 1, Beta 2, etc etc -> Release) dann jeweils quasi live aktualisiert sobald der jeweilige Build bzw der finale Release erscheint oder müsste ich sozusagen jedes Mal eine komplette Neuinstallation vornehmen?

Ich weiß leider nicht, wie das bei Mageia 7 und früher gewesen ist. :)
talera

Beitragvon man-draker » Jul 17th, '20, 10:00

Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist die "Alpha" inhaltlich ein Snapshot von Cauldron, der dann für das Aufbringen auf Datenträger hergerichtet wird.

Hast du das einmal auf der Platte, nimmt deine Installation an den Cauldron-Updates teil.
Die Alphas, Betas und RC dienen mehr dazu sicherzustellen, dass ein solches System von den Datenträgern richtig installiert und anschließend richtig läuft.

Bei den letzten Versionen gab es einen Zeitraum, in dem dein Cauldron-System bei einer Aktualisierung zu einer fertigen Version umgestellt wurde. Wer weiter ein Testsystem betreiben wollte, durfte für einige Zeit keine Aktualisierung machen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon talera » Jul 17th, '20, 10:35

Prima, vielen Dank!
talera

Beitragvon doktor5000 » Jul 17th, '20, 15:21

man-draker hat geschrieben:Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist die "Alpha" inhaltlich ein Snapshot von Cauldron, der dann für das Aufbringen auf Datenträger hergerichtet wird.

Das ist mehr oder weniger dasselbe bei der Beta und beim RC, das ist immer jeweils ein Snapshot von Cauldron.

Neuinstallationen mit jedem Release machen eigtl. nur die Kollegen vom QA-Team.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron