anbox kompilieren

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

anbox kompilieren

Beitragvon linuxfreund » Okt 3rd, '19, 22:24

Hallo allerseits,
in der Monatszeitschrift Linux-User Heft 09/2019 wurde anbox als neue Möglichkeit beschrieben, Androix-Apps auf dem Linux-Desktop zu benutzen. Die Macher empfehlen die Verwendung eines Snap-Containers. Diese Technologie gibt es wohl bisher nur bei Debian und Ubuntu.
Bei Github liegt der anbox-Quellcode. Also versuchte ich diesen Weg. Tatsächlich gelang es, alle Abhängigkeiten von cmake aufzulösen. Googletest inklusive Googlemock heißt bei uns lib(64)gtest-devel und lib(64)gmock-devel. Darauf kam ich erst nach drei Umwegen. properties-cpp holte ich mir als src.rpm bei opensuse.
Anschließend make stieg nach der dritten Zeile aus. Mit make -i lief es durch. Doch checkinstall ließ sich leider nicht so leicht austricksen.
Was nun? Gibt es hier weitere Interessenten an diesem schicken Programm? Ein Request bei bugs.mageia.org dürfte schwierig werden. Denn ich stellte heute auch fest, dass mehrere Pakete bei uns keinen Maintainer haben. Das betrifft zum Beispiel lxc, wir haben Version 2.0.9, aktuell ist Version 3.2.1.
Wer hat eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
linuxfreund
 
Beiträge: 186
Registriert: Mär 3rd, '12, 11:41

Re: anbox kompilieren

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '19, 13:19

linuxfreund hat geschrieben:Anschließend make stieg nach der dritten Zeile aus. Mit make -i lief es durch. Doch checkinstall ließ sich leider nicht so leicht austricksen.

Und etwaige Fehlermeldungen sollen andere dann vermutlich erraten ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: anbox kompilieren

Beitragvon jkowalzik » Okt 4th, '19, 17:25

linuxfreund hat geschrieben: anbox als neue Möglichkeit beschrieben, Androix-Apps auf dem Linux-Desktop zu benutzen.
......................Diese Technologie gibt es wohl bisher nur bei Debian und Ubuntu.
Wer hat eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.


Hallo!
Hier! Ich!
Wer es dringend braucht, nimmt: Debian oder Ubuntu.
MGA ist, die Gründe brauche ich dir nicht extra aufschreiben, Null-Acht-Fünfzehn.
Einfach, übersichtlich und gut und wenn du noch mehr von den paar Ma-Geiern forderst, dann bleiben hier paar elementare Dinge auf der Strecke. Schau dich mal in den Posts der letzten 14 Tage um.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: anbox kompilieren

Beitragvon doktor5000 » Okt 6th, '19, 12:28

jkowalzik hat geschrieben:Einfach, übersichtlich und gut und wenn du noch mehr von den paar Ma-Geiern forderst, dann bleiben hier paar elementare Dinge auf der Strecke. Schau dich mal in den Posts der letzten 14 Tage um.

Was für elementare Dinge wären das denn ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: anbox kompilieren

Beitragvon jkowalzik » Okt 21st, '19, 10:06

doktor5000 hat geschrieben:Was für elementare Dinge wären das denn ?


Hallo!
@man-draker hat unter "Intel i915 crasht mit Kernel 5.3.x"
man-draker hat geschrieben:Da scheint noch mehr im Argen zu sein. :|
, das Forum läuft nicht unter 7.1, die Mitgliederliste kann nicht gepflegt werden, da ist "anbox kompilieren" wirklich überflüssig wie ein Kropf.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: anbox kompilieren

Beitragvon iceflower » Okt 30th, '19, 22:47

jkowalzik hat geschrieben:[...] wenn du noch mehr von den paar Ma-Geiern forderst, dann bleiben hier paar elementare Dinge auf der Strecke [...] da ist "anbox kompilieren" wirklich überflüssig wie ein Kropf.

Ich finde, dass derartige Aussagen NICHT unseren Community-Standards entsprechen. Dem Themenersteller wird ein schlechtes Gewissen gemacht und suggeriert, dass sein Thema bloß störe. Gleichzeitig wird das Anliegen mit einer überflüssigen Krankheit verglichen. Das ist mit Abstand das Respektloseste, was ich in diesem Forum gelesen habe.

Zur Lektüre ein Auszug aus dem Mageia Verhaltenscodex:
[...] Als Mitwirkender stellen Sie sicher, dass Sie die Arbeit anderer vollständig würdigen
[...] Um die Mageia-Community gesund zu erhalten, müssen ihre Mitglieder sich wohl und respektiert fühlen. Sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln ist hierbei eine Notwendigkeit.
[...] Als Benutzer ist Ihre Meinung wichtig, aber auch die Form, in der Sie diese äußern. Schlecht durchdachte Kommentare können Community-Mitglieder verletzen und demotivieren [...]


Zum eigentlichen Thema:

@linuxfreund:
Nützlich wäre die Sofware in jedem Fall. Als Custom-ROM-Nutzer kann (und will) ich so manche App (aka Spyware) nicht auf meinem Smartphone installieren. Aber probeweise in einem Container installieren - das wäre schon lässig.

Vielleicht kann hier jemand helfen, wenn du die konkrete Fehlermeldung postest. Alternativ könntest du auf einer Mailingliste (dev? discuss?) um Rat fragen.
Zuletzt geändert von iceflower am Okt 31st, '19, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
iceflower
 
Beiträge: 12
Registriert: Mär 29th, '15, 19:52

Re: anbox kompilieren

Beitragvon man-draker » Okt 31st, '19, 07:56

linuxfreund hat geschrieben:Wer hat eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Im hiesigen Forum scheint die Zahl derer, die sich ihre Software selber übersetzen, doch gegen Null zu gehen.
Es kann also hilfreich sein, das Problem im internationalen Mageia-Forum zu posten. Dort ist die Zahl der Teilnehmer höher.
Dann dürfte es sinnnvoll sein hinzuzufügen, woran checkinstall sich stört.

PS Einen bug bei Mageia öffnen: Wenn du es gar nicht erst versuchst, hast du schon verloren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: anbox kompilieren

Beitragvon jkowalzik » Nov 2nd, '19, 14:55

iceflower hat geschrieben:Ich finde, dass derartige Aussagen NICHT unseren Community-Standards entsprechen. Dem Themenersteller wird ein schlechtes Gewissen gemacht und suggeriert, dass sein Thema bloß störe. Gleichzeitig wird das Anliegen mit einer überflüssigen Krankheit verglichen. Das ist mit Abstand das Respektloseste, was ich in diesem Forum gelesen habe.


Hallo!
Ja, mach mal wieder daraus eine "Emser Depesche", denn ich hatte Folgendes empfohlen.
jkowalzik hat geschrieben:Wer es dringend braucht, nimmt: Debian oder Ubuntu.
So zu tun, als ob man alles stemmen könnte, wäre zu vermessen. Gut, vielleicht steht mir ja kein "Ordeeer"-Ruf zu, bin ja auch nicht John Bercow, aber Augen zu machen und alles für "Friede, Freude, Eierkuchen" zu halten, das will ich auch nicht.
@linuxfreund braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, nur einfach akzeptieren, "wenn's nicht geht, dann geht's nicht".
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: anbox kompilieren

Beitragvon iceflower » Nov 3rd, '19, 12:13

Emser Depesche? Ich denke, dass ich den O-Ton deiner Beiträge ziemlich exakt wiedergegeben habe. Dass es sich bei "Ubuntu nutzen bzw. akzeptieren, dass es nicht geht" um Pseudo-Ratschläge handelt, lässt sich leicht erkennen: Du selbst folgst diesen "Ratschlägen" nicht, denn im fraglichen Zeitraum hast du selbst mind. zwei Themen eröffnet[1][2] und dir helfen lassen. Warum sollten dann andere akzeptieren, dass unter Mageia etwas nicht geht? Das wäre mit zweierlei Maß gemessen.

[1] viewtopic.php?f=7&t=3562&p=37780#p37769
[2] viewtopic.php?f=7&t=3565&p=37782#p37782
iceflower
 
Beiträge: 12
Registriert: Mär 29th, '15, 19:52

Re: anbox kompilieren

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '19, 14:45

jkowalzik hat geschrieben:@linuxfreund braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, nur einfach akzeptieren, "wenn's nicht geht, dann geht's nicht".

Naja, von "es geht halt nicht, ich sag aber auch nicht genau warum" über "ich nehm einfach eine andere Distro wg. eines Programmes" zu "es geht halt einfach nicht" gibt es aber noch viel Spielraum.
Und "es geht halt einfach nicht" ist eher wirklich die Ausnahme.

Aber an der Beteiligung von linuxfreund am Thread zu urteilen, scheint es ihn auch nicht mehr wirklich zu interessieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Cauldron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron