peter29 hat geschrieben:]Es fing damit an, dass der Installer mir als Installationsmethode nur EFI angeboten hat, was sich nicht abwählen liess.
Ist nach den BIOS-Einstellungen ein Systemstart in beiden Modi (BIOS / Legacy / CSM einerseits, EFI andererseits) möglich, bietet das Bootmedienmenu des Rechners (wenn man es denn benutzt) das Installationsmedium zweimal an, einmal BIOS und einmal EFI. Ich vermute, du hast nichts unternommen, die Rahmenbedingungen für einen Start im EFI-Modus waren gegeben, also hat der Rechner das Installationsmedium in diesem gestartet. Dann werden natürlich keine Optionen mehr angeboten, die nur für den BIOS-Modus gelten.
Um festzustellen, ob meine Annahme zutrifft, starte bitte, bei eingelegtem Installationsmedium, die Bootmedienauswahl deines Rechners. Dort müsstest du dann den BIOS-Modus wählen können. Wenn nicht, spricht vieles dafür, dass die Startoption im BIOS-Modus deaktiviert ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)