Mageia 7 beta 1 erschienen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon alf » Dez 8th, '18, 14:17

Da es mit der Veröffentlichung des übersetzten Blogs wohl noch ein wenig dauert, greife ich hier mal frecher Weise vor.
https://blog.mageia.org/en/2018/12/07/a ... -7-beta-1/

Viel Spaß beim Testen (bei dem aktuellen Wetter eine passende Freizeit Beschäftigung :D )

Edit: hier der Link zum deutschen Blog: http://blog.mageia.org/de/2018/12/08/an ... -7-beta-1/
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon man-draker » Dez 24th, '18, 13:45

Habe es gerade auf einem Rechner
- mit "AMD Ryzen 3 2200G with Radeon VEGA Grafics", eine CPU, die von MGA6 nicht untertützt wird,
- im UEFI-Modus,
-auf einer NVMe-SATA-SSD
installiert.

Soweit alles erfolgreich.

Interessanterweise zeigt Dolphin auch die Partitionen der internen SSD als Wechseldatenträger an.
Dafür kommt die MGA7b1 mit einem Intenso USB-Stick klar, den die MGA6 überhaupt nicht mag.

OFF TOPIC: Auf demselben Rechner gelingt es, Windows 10 nur im Legacy-Modus und in 32Bit zu installieren. USB-Sticks, bzw. eine DVD im USB-Lw werden zwar angezeigt - auch als UEFI-Medien - starten aber nicht. Da sieht man mal wider, was das Zeug von MS für eine Grütze ist, wenn es nicht vom Hersteller vorinstalliert wird.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon man-draker » Dez 24th, '18, 15:39

man-draker hat geschrieben:Habe es gerade auf einem Rechner
- mit "AMD Ryzen 3 2200G with Radeon VEGA Grafics", eine CPU, die von MGA6 nicht untertützt wird,
- im UEFI-Modus,
-auf einer NVMe-SATA-SSD
installiert.

Soweit alles erfolgreich.
Korrektur 1: Bei IOMMU "aktiviert" statt "auto" geht nichts mehr.
Korrektur 2: Auch MGA7b1 vergisst gerne mal die Boot-Einstellungen.



Interessanterweise zeigt Dolphin auch die Partitionen der internen SSD als Wechseldatenträger an.
Dafür kommt die MGA7b1 mit einem Intenso USB-Stick klar, den die MGA6 überhaupt nicht mag.

OFF TOPIC: Auf demselben Rechner gelingt es, Windows 10 nur im Legacy-Modus und in 32Bit zu installieren. USB-Sticks, bzw. eine DVD im USB-Lw werden zwar angezeigt - auch als UEFI-Medien - starten aber nicht. Da sieht man mal wider, was das Zeug von MS für eine Grütze ist, wenn es nicht vom Hersteller vorinstalliert wird.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon meta » Dez 24th, '18, 18:10

Läuft Akonadi bei dir?
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
Benutzeravatar
meta
 
Beiträge: 22
Registriert: Jun 14th, '11, 09:01
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon man-draker » Dez 25th, '18, 00:14

Sorry, MGA7 musste bereits Manjaro weichen. Daher kann ich keinen Test machen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon alf » Dez 25th, '18, 11:54

meta hat geschrieben:Läuft Akonadi bei dir?


Siehe dazu: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=23627
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon meta » Dez 25th, '18, 12:29

Kenn ich. Deswegen fragte ich ja.

Und wegen "Soweit alles erfolgreich".

Der letzte Eintrag ist vom 17. Gestern gab es ein großes Update mit viel Akonadi. Bei mir läuft es weiterhin nicht.

Dafür, dass Akonadi eine recht zentrale Geschichte ist, lese ich auch eher wenig dazu. Daher bin ich hin- und her gerissen zwischen "allgemeines" und "persönliches Problem". Oder "allgemeines Problem, das aber nur sehr wenige trifft".

Und wenn dann jemand schreibt, dass alles soweit erfolgreich verlaufen wäre, dann frage ich mich halt, ob er Akonadi nicht ausprobiert hat ... oder ob es bei ihm womöglich läuft. Deswegen die Frage.

Dennoch danke für den Hinweis! Wenn ich ihn nicht gekannt hätte, würde ich mich jetzt freuen.
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
Benutzeravatar
meta
 
Beiträge: 22
Registriert: Jun 14th, '11, 09:01
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon alf » Dez 25th, '18, 14:25

Da ich bisher nur 2 Installationen mit Gnome und XFCE durchgeführt habe kann ich zum Verhalten von KDE im Allgemeinen und Akonadi im Besonderen leider nichts beitragen. Die beiden Installationen laufen aber bisher störungsfrei. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen wg. Zeitmangel nicht weiter damit beschäftigt und auch keine Updates gemacht.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon Sturmkraehe » Dez 27th, '18, 23:24

Meine mehrfachen Versuche einer Installation vom USB-Stick sind leider gescheitert... Diverse Änderungen am BIOS haben keine Änderung gebracht.
UEFI-Boot hat zwar installiert, inkl. einer EFT-Partition, jedoch kann mein System die Boot-Partition nicht finden.
Ein normaler Boot (ohne UEFI), kann zwar noch die Installation beim Start wählen, jedoch leider startet das Installationssystem nicht (beide Bildschirme etc. bleiben schwarz und System friert ein).

Mein Mageia 6 läuft einwandfrei (wurde auf meinem letzten System installiert und die Platten zum Neuen übernommen).

Ich warte jetzt erstmal auf eine 2. Beta :-)

Mein aktuelles System seit Nov. 2018: ASRock Taichi x470 Mainboard, 32GB RAM 3200Mhz, AMD Ryzen 2700x, MSI GeForce 1070, je 1x HDMI + DisplayPort Monitor, diverse Festplatten (intern + extern) inkl. SSD Festplatten und SSD-Speicherchip M.2
Sturmkraehe
 
Beiträge: 13
Registriert: Jun 2nd, '11, 18:56

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon jkowalzik » Jan 10th, '19, 18:48

man-draker hat geschrieben:Sorry, MGA7 musste bereits Manjaro weichen. Daher kann ich keinen Test machen.

Hallo
Liebe Linuxfreunde, ich habe wohl etwas verpasst. Auf "aktive Beiträge" ist gähnende Leere, und dann der Beitrag unseres Influenzers/Trendsetters @mandraker :roll:
Also gleich Mal Wikipedia konsultiert:
Auf Distrowatch befindet sich Manjaro auf Platz eins der populärsten Linux-Distributionen des Jahres 2018.
:lol: So und jetzt rennen wir alle dort hin. :lol:
Nur um festzustellen, dass das auch nur eines von vielen Linuxen ist. :oops:
"Mast häve" :evil:
Nein, besser den Satz von Margot an Erich: Der Letzte macht das Licht aus :mrgreen:
Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon meta » Jan 10th, '19, 18:58

Ich gewöhne mich so ungern um. Ich glaube, ich bleibe noch ein bisschen.

Akonadi läuft auch inzwischen. Funktioniert nur noch nicht richtig. Muss es aber auch nicht, ist ja noch beta.

Dafür funktioniert alles andere erfrischend reibungslos. Ich muss schon sagen ... für eine beta1 ganz erstaunlich.

Also alles grün. Das Licht bleibt an.
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
Benutzeravatar
meta
 
Beiträge: 22
Registriert: Jun 14th, '11, 09:01
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '19, 09:53

Hallo
Zurück zum Thema.
Ich habe einen ambitionierten Plan gefunden:
Status Geplantes Datum Zielgruppe Veröffentlicht am
Beta 1 7. Dezember 2018 Entwickler, Paketbauer
Beta 2 ~2 Wochen danach (21. Dezember 2018) Entwickler, Paketbauer
Einfrieren der Paket-Versionen 2. Januar 2019
Veröffentlichungskandidat (RC) ~ 9. Januar 2019
Einfrieren der Paket-Veröffentlichungen ~ 1 Woche nach Veröffentlichung des RC (~ 16. Januar 2019)
Finale Veröffentlichung vor der FOSDEM (~ 1. Februar 2019 Entwicker, Jeder


Warum sind wir zwischen dem 7.12. und dem 21.12.18 stecken geblieben?
Sei es drum, auch wenn es erst der Osterhase bringt, oder der Pfingstochse, den Plan sollte man bei allem Optimismus doch der Realität anpassen.
vG J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia 7 beta 1 erschienen

Beitragvon psyca » Jan 18th, '19, 13:02

jkowalzik hat geschrieben:Warum sind wir zwischen dem 7.12. und dem 21.12.18 stecken geblieben?

Sind ein paar Bugs (darunter mit KDE) aufgetreten, die den aktuellen Release blockieren und von den Testern deswegen nicht freigegeben wird.
Siehe dazu : http://meetbot.mageia.org/mageia-meetin ... 2.log.html
... aber auch abseits der Bugs wird noch fleisig gewerkelt.
Sei es drum, auch wenn es erst der Osterhase bringt, oder der Pfingstochse, den Plan sollte man bei allem Optimismus doch der Realität anpassen.
vG J.

Gibt zur Zeit noch keinen neuen Plan. Steht aber auch oben dabei ( https://wiki.mageia.org/de/Mageia_7_Entwicklungsplanung ).
Die hier aufgelisteten voraussichtlichen Veröffentlichungsdaten sind nur ungefähre Angaben und können sich, je nach Fortschritt beim beheben der "Release Blocker" Fehler, ändern.
Wir veröffentlichen sobald es bereit ist!

Vielleicht klappt es mit dem Release zur CLT, wenn es nicht zur FOSDEM klappt ;)
In der Zwischenzeit kannst du, und andere, schon mal für den neuen Hintergrund und die Bilder für den standard- und den alternativen Bildschirmschoner (als extra Paket) für MGA7 voten: http://blog.mageia.org/de/2019/01/17/ab ... 7-artwork/
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26


Zurück zu Cauldron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast