Bericht nach Installation

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Bericht nach Installation

Beitragvon linuxfreund » Mai 28th, '16, 20:56

Hallo allerseits,

zum Testen lud ich heute diese Datei herunter:
Code: Alles auswählen
[linuxfreund@localhost iso]$ ll Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso
-rw-r--r-- 1 linuxfreund users 59768832 Mai 20 17:22 Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso

Anschließend mittels dd auf einen USB-Stift gebannt, und schon ging es los.
Während des Installierens der Pakete ging mein Laptop Baujahr 2009 immer mal wieder einfach aus. Dieses merkwürdige Verhalten erlebte ich niemals zuvor. Also immer wieder neustarten, das Formatieren der Systempartition abwählen, so kam ich nach Stunden an das Ende. In der Zusammenfassung war die Grafik nicht initialisiert, das musste ich manuell anstoßen. Die Firewall ließ sich nicht aktivieren.
Anschließend wollte ich Cauldron hochfahren, doch das Menü von grub legacy startet nicht. Die grub-shell meldet, die Datei stage1 würde nicht existieren. Danach kopierte ich den Pfad und Namen des neuen Kernels direkt in die menu.lst von mga5.
Der neue Startversuch meldet:
Code: Alles auswählen
Error 14: Filesystem compatibility error, cannot read whole file

Machte irgendjemand vergleichbare Erfahrungen? Was machte ich falsch?
linuxfreund

Re: Bericht nach Installation

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '16, 21:00

1. Nein
2. Du benutzt untaugliche Hardware
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon linuxfreund » Mai 28th, '16, 21:28

Nanu? mga5 läuft tadellos, das kommende mga6 nicht mehr?
linuxfreund

Beitragvon Alf1967 » Mai 28th, '16, 23:01

Hast du MGA5 auch mit Netinstall installiert? Vielleicht kommt deine HW nicht mit Netinstall zurecht?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Bequimao » Mai 29th, '16, 10:09

Hallo Linuxfreund!

Warum hast du überhaupt die Netinstall gewählt? Im Cauldron sind die Repos häufig inkonsistent. Dann läuft die Netinstall zwangsläufig auf Fehler. In der stabilen Version ist das eher selten der Fall. Es macht nur Sinn, wenn die anderen Medien nicht funktionieren oder die Netinstall selbst testen willst.

Ich habe einen Bugreport erstellt, der dann zurückgewiesen wurde: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=18215
Ich bin von der Argumentation noch nicht überzeugt, aber ich habe nicht nachgehakt. Außerdem scheint mir die Paketliste von den anderen Medien abzuweichen. Hier waren es zwei Faxprogramme, die sich gegenseitig ausschließen. Das sieht mir ziemlich vermüllt aus.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon linuxfreund » Mai 29th, '16, 10:53

Alf1967 hat geschrieben:Hast du MGA5 auch mit Netinstall installiert? Vielleicht kommt deine HW nicht mit Netinstall zurecht?

Ja, seit mehreren Jahren verwende ich nur nur noch Netinstall.
Aber ich gebe auch zu, Cauldron mit Netinstall zum Laufen zu bringen, versuchte ich zum ersten Mal.
linuxfreund

Beitragvon linuxfreund » Mai 29th, '16, 16:23

man-draker hat geschrieben:2. Du benutzt untaugliche Hardware

An dieser Stelle eine Fortsetzung: Heute kopierte ich alle Dateien der mga6-Partition auf eine externe Festplatte. Anschließend wurde die Partition neu formatiert, und die Dateien zurückgespielt. Dabei kam jeweils rsync zum Einsatz.
Nach dieser Aktion wurde erstmals das mga6-Startmenü angezeigt. Nur der Kernel ließ sich immer noch nicht booten.
In der letzten Stunde wollte der Laptop auch mga5 nicht mehr starten, er schaltet sich einfach ab. :?
Der von man-draker geäußerte Verdacht wurde Realität. Damit hat es sich erstmal ausgetestet.
linuxfreund

Beitragvon linuxfreund » Aug 11th, '16, 17:18

Hallo allerseits,

mein Zweit-Laptop Baujahr 2009 mag seit einiger Zeit wieder korrekt arbeiten. mga5 läuft problemlos.
Also lud ich das aktuelle mga6 sta1 als DVD-Install herunter. Das dauerte eine kleine Ewigkeit. Ebenfalls mit Wartezeit verbunden ist das Installieren des isos auf den USB-Stift.
Die Installation lief halbwegs vernünftig durch. grub2 wurde korrekt eingerichtet und band die vorhandenen Partitionen korrekt ein.
Aber darüber hinaus geht praktisch gar nichts. rpm-Datenbank ist nicht vorhanden. Grafik funktioniert auch nicht. Wenigstens kann ich mich als root an der Konsole anmelden. Dazu musste ich die Datei shadow editieren. Ein richtiger Passworthash war dort nicht enthalten. Jetzt klappt die Anmeldung ohne Passwort. Neues Passwort vergeben scheitert, denn das Paket passwd ist nicht installiert.
Kann irgend jemand Ahnliches berichten?
linuxfreund

Beitragvon man-draker » Aug 11th, '16, 18:13

linuxfreund hat geschrieben:Kann irgend jemand Ahnliches berichten?

Nein, installiere noch einmal und achte auf Fehlermeldungen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon psyca » Aug 12th, '16, 21:43

Falls du eine gute Internetverbindung hast, kannst du es auch nochmals mit der Netinstall probieren. Dann bekommst du auch gleich die neueren Pakete (Pre-RC).

https://wiki.mageia.org/de/Spiegelserver_Liste
psyca

Beitragvon linuxfreund » Aug 14th, '16, 09:36

man-draker hat geschrieben:Nein, installiere noch einmal und achte auf Fehlermeldungen.

Neuinstallation ist erledigt. Allerdings ging ich fremd und schaufelte Fedora 24 via Netzwerkinstallation auf die für mga6 gedachte Partition.
Obwohl ich reichlich Pakete auswählte, entsprechend mehr als 3GB herunterlud, gab es keinerlei Abstürze oder Fehlermeldungen. Warum gab und gibt es diese Probleme bei mga6?
Zunächst steht mit Fedora noch ein Test an, über den ich an anderer Stelle berichten werde.
Wenn ich demnächst der Aufforderung von man-draker nachkommen soll, wie und wo sollte ich auf Fehlermeldungen achten? Die Abschaltungen geschehen spontan. Danach ist der Bildschirm schwarz und ein Neustart wird fällig.
linuxfreund

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '16, 09:55

linuxfreund hat geschrieben:Warum gab und gibt es diese Probleme bei mga6?

Du meinst, warum gab und gibt es diese Probleme mit Cauldron auf deiner Hardware ...
Davon abgesehen ist Fedora 24 eine veröffentlichte stabile Version und Cauldron momentan immer noch schwer am brodeln.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon linuxfreund » Aug 14th, '16, 10:38

Stimmt. Die Frage lautet: Wo verläuft die Wirkungskette? Wie kann Software, die gerade installiert wird, den Laptop hart ausschalten? An die Festplatte dachte ich bereits. e2fsck meldete, alles bestens.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 14th, '16, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
linuxfreund

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '16, 12:25

linuxfreund hat geschrieben:Wie kann Software, die gerade installiert wird, den Laptop hart ausschalten?

Dein BIOS, durch CPU-Überhitzung z.B.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon linuxfreund » Aug 14th, '16, 14:03

doktor5000 hat geschrieben:Dein BIOS, durch CPU-Überhitzung z.B.

Hm, gerade deswegen ging ich mit Fedora fremd. Hätte es hier vergleichbare Effekte gegeben, würde ich die Kiste sofort aufschrauben. Oder alternativ beim Elektronikschrott entsorgen.
So aber bleibt die Frage, wie könnte ich bei einem weiteren Installationstest mit mga6 zielgerichtet nach der Ursache suchen? Idealerweise würde das Log auf einen zweiten USB-Stift geschrieben und nach einem spontanen Ausschalten auslesbar. Geht das vor der Installation einzurichten?
linuxfreund

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '16, 14:53

Vor der Installation etwas einrichten, was nach dem Booten in die Installation aktiv ist?
Ich weiß nicht wo der Installer seine Logs hinschreibt, aber ggf. kann man /var/log/messages oder zumindest dmesg per tail umleiten damit er das auf eine Datei schreibt, welche net auf dem Installations-Bootmedium liegt. Das müsstest du machen, wenn die Installation gestartet ist, bevor du im ersten Schritt die Lizenz bestätigst. Konsole ist glaube auf tty2, also per Strg+Alt +F2 dahinschalten.
----
doktor5000

Beitragvon linuxfreund » Sep 4th, '16, 21:28

psyca hat geschrieben:Falls du eine gute Internetverbindung hast, kannst du es auch nochmals mit der Netinstall probieren. Dann bekommst du auch gleich die neueren Pakete (Pre-RC).

https://wiki.mageia.org/de/Spiegelserver_Liste

Genau das tat ich gestern Abend. Installiert wurde ich eine leere Partition. Das Bedienfenster des Installers war nach rechts verrutscht. So erreichte ich den Bestätigungsknopf immer gerade so. Zu lesen war nichts.
Der anschließende Neustart konnte überraschend den X-Server nicht starten. Eine Lösung dieses Problems fand ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht.
Die Partition ist inzwischen erneut überschrieben.
linuxfreund

Zurück zu Cauldron