php7 und so zeuchs :)

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

php7 und so zeuchs :)

Beitragvon blackcrack » Jul 1st, '16, 11:00

hi Leute,

jetzt wollt ich mal hier fragen wie sieht's eigendlich mit php7 und so weiter aus
im cooker hab ich nichts gesehen..
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mir ... e/release/
nur eben mod_php 5.6 ..

liebe Grüße
Blacky
blackcrack

Re: php7 und so zeuchs :)

Beitragvon Latte » Jul 1st, '16, 22:40

Ich bin kein Entwickler und folge der dev mailing Liste auch nur sehr oberflächlich. Es wurde in Cauldron php-7 wohl ausprobiert, aber es gab wohl etliche Programme, die nicht so mit php-7 wollten und daher wurde dann irgendwann doch wieder auf php-5 zurückgerollt. Eine parallele Unterstützung wurde ebenfalls angedacht, aber dann doch als zu kompliziert verworfen...

Hier mal ein Thread in der dev-ml, wo php-7 diskutiert wurde: https://ml.mageia.org/l/arc/dev/2015-12/msg00533.html
Wie schon gesagt ich folge dem Ganzen nur am Rande und es gab noch ein paar andere Threads, in denen die php-Version diskutiert wurde. Mehr kann ich gerade auf die Schnelle nicht sagen...
Latte

Beitragvon blackcrack » Jul 2nd, '16, 05:43

danke dir sehr Latte,
war recht ausfühlich und war genau
das was ich wissen wollte :)
Danke dir schön dafür :)

weil in den anderen Distros, was ich mir mal angeguggt hab,
war ungefähr die gleiche tendens.., allerdings muss ich sagen,
daß warscheinlich recht viele in recht frühen Stadien das
ganze ausprobiert haben (siehe dev 2015-12 ML List),
derzeit gibt es ja stabile php7 (http://php.net/downloads.php)
und an dieser stelle sollte man dann einfach nal ein päckchen schnüren und den user/admin entscheden lassen
was er dann benutzen möchte .. 2015 der 12 monat iss doch recht lange her..

warum eigendlich Wobo's. Wolfgang Bornath Kürzel vor der Forums Benachrichtigung ?

liebe grüße
Blacky
blackcrack

Beitragvon Latte » Jul 2nd, '16, 11:00

Ja, vielleicht ein wenig zu früh umgestellt? Keine Ahnung. Bei solch komplexen Programmen, auf denen eine ganze Menge anderer Programme/Pakete abhängt, kann man halt nicht kurz vor knapp upgraden und hoffen, dass alles laufen wird (dafür liegt der Fokus von Mageia halt auf Stabilität vor Aktualität). Und man sollte so ein Upgrade nicht kurz vor der Stabilisierungsphase mehr durchführen (zumal man im Dezember ja auch noch von anderen Release Daten ausgegangen war - wie immer eigentlich :mrgreen: ).
Wenn du dir als Beispiel auch den Übergang von KDE4 zu Plasma5 anschaust, ist der schon zu Mageia 5 begonnen worden und direkt mit Cauldron zu Mageia 6 als "Standard" eingeführt worden und es sind bis jetzt nicht alle Probleme gelöst. Große Veränderungen (und php5 --> php7 ist definitiv so eine...) kosten halt Zeit und sollten früh in der Entwicklungsphase begonnen werden. Und leider passen die Entwicklungsphasen von der Software und den entsprechenden Distributionen nicht immer überein, und da ist halt php7 wohl zu spät für Mageia 6 fertig geworden :cry:

blackcrack hat geschrieben:warum eigendlich Wobo's. Wolfgang Bornath Kürzel vor der Forums Benachrichtigung ?
Ja, das habe ich mich auch schon mal gefragt, aber wobo hat die Benachrichtigungen wahrscheinlich am Anfang des Forums aufgesetzt und dann frei nach der Devise "never change a running system"... ;)
Latte

Beitragvon blackcrack » Jul 2nd, '16, 13:02

Hi Latte :)

humm.. ich hab kde 3.5 mögen , ich hab kde 4.5 mögen,
da wo alles sauberst und echt geil if, da wechseln die immer, nur weils denen zu langweilig wird, neeein, man muss was neues wieder herholen und aufbauen, das andere iss ja zu aaaaalt.. *abkotz*

Mageia sollte Triniti und KDE4.5 als Stabile einführen und das im repository lassen, denn Trinity iss für's netzwerk hammer und
KDE4.5 iss als Volldesktop nur genial, verbraucht zwar n bisschen recourcen, aber macht bei ner gtx680ti absolut nichts aus, vorallem nich mit nem 8Core und 32Gig Ram :)

Aber bei PHP7 wärs doch jetzt jhier im Juni/juli angebracht ein bisschen nach oben zu schauen
und PHP Stabile aus zu testen.. denn PHP7 iss mindestens 3X schneller als das normale.. auch Nextcloud
und andere gehen langsam aber sicher auf die 7ben zu.. unter 5.6 rennt da auch nichts mehr ..
PHP 7 iss hald n rießenschritt hin zur autualität, was heute möglich iss und das ist eben jetzt schon ein rießen Schritt....
wart mal, wie viel jahre iss nun 5.5 und 5.6 am rennen ? also mindestens 3-4 jahre und dazumal ist in der zwischenzeit
ja ein PHP-Stadart aufgebaut worden, an dem sich eben PHP7 sich dran hält und wird warscheinlich auch als Rahmenbedingiungen
für die nächsten 10 Jahre her halten .. aölso währd daher schon interresant lagsam php7 mit rein zu nehmen, wenn dann eben zwar ne s
stabile source, diese aber in mageia als unstabile zu declarieren.. sag ich mal.. währe das beste, somit könnte man eben das php7 doch mit anbieten, der was es benutzen möchte, und sich auf's glattes wagt, solls verwenden, der was aber für provider-server was stabiles will, soll das stabile 5.6.23 benutzen.
Aber zumindest ist das packet dann schonmal da und man kann eben dann, wenn es wirklich voll satbale erscheint, auch gleich locker mal hinterher schieben.
Weil man es eben hat.

von wegen wobo.blabla .. ich könnt jetzt mal loslegen, manche kennen mich auch.. nicht wirklich..
aber ich sag mal so, wenn man in der gruppe arbeitet, gehört es zum guten ton,
seinen persöhnlichen namen aus manches herraus zu halten.. man sollte sich erheben lassen,
sich aber selbt nicht wirklich in den vordergrund drängen.. das mal so weit zu umschreiben, was ich mein..
*Latte, dich angrinz* und ich tuh mir schon recht schwer, überhaupt hier her zu kommen.. dann noch -der- name ..humm..

liebe Grüße
Blacky
blackcrack

Beitragvon man-draker » Jul 2nd, '16, 14:16

Wenn es um eine Perspektive über die nächsten 10 Jahre geht, dann ist die Aufnahme von PHP 7 in Mageia 7 allemal früh genug
Sobald die entsprechende Liste der Vorschläge geöffnet ist, kannst du das dort einbringen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Jul 2nd, '16, 14:17

blackcrack hat geschrieben:...denn Trinity iss für's netzwerk hammer und ...

Für mich wäre es echt der Hammer, wenn du hier in einem vernünftigen Deutsch schreiben würdest! :x
Jedenfalls kann ich nicht sagen, dein "Gestammel" vom Sinn her verstanden zu haben.

Ach und, kannst dich ja mit archlinux beschäftigen. Deutsch ist allerdings Voraussetzung. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon blackcrack » Jul 2nd, '16, 14:57

man-draker hat geschrieben:Wenn es um eine Perspektive über die nächsten 10 Jahre geht, dann ist die Aufnahme von PHP 7 in Mageia 7 allemal früh genug
Sobald die entsprechende Liste der Vorschläge geöffnet ist, kannst du das dort einbringen.

oh gibt's sowas :)
auf jedenfall mal danke ich dir für die info :)

liebe Grüße
Blacky
blackcrack

Zurück zu Cauldron