[pausiert] Profiländerungen in Konsole werden n. gespeichert

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[pausiert] Profiländerungen in Konsole werden n. gespeichert

Beitragvon man-draker » Jan 19th, '16, 18:50

Ist das nur bei mir so?

Ändere ich die Einstellungen des aktuellen Profils der Konsole (Darstellung: Schwarz auf Weiß, Schrift: 11pt) sind diese Änderungen nach einem Neustart weg.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Profiländerungen in Konsole werden nicht gespeichert

Beitragvon lula » Jan 19th, '16, 19:20

Kann ich hier nicht reproduzieren, scheint ein lokales Problem bei Dir zu sein. Ich habe allerdings auch nur ein Profil namens "Shell", hast Du da mehrere?
lula

Beitragvon lula » Jan 19th, '16, 19:45

Eine mögliche Fehlerquelle ist mir noch eingefallen: Soweit ich das mitbekommen habe, stellt das KDE-Projekt ja die Pfade der config-Dateien um weg von .kde nach .config, .local usw. Das führt dazu, daß ich beispielsweise für das Profil "Shell" zwei configs habe:
Code: Alles auswählen
find .local/ .config/ .kde* -iname "*shell.profi*"
.local/share/konsole/Shell.profile
.kde4/share/apps/konsole/Shell.profile
Vielleicht hat die Konsole bei Dir ein "Identitätsproblem", will sagen, schreibt in die eine Config, liest aber beim Starten die zweite.
lula

Beitragvon man-draker » Jan 19th, '16, 19:51

Profil heißt: "Profil #1"

Öffne ich Einstellungen -> Profil wechseln, wird mir nur "Standardprofil" angeboten.

Also schließe ich, dass es nur eins gibt.

Unter allen fertigen MGA ist es so, dass Änderungen an diesem Profil persistent sind.

Eine Suche in Bugzille mit den Suchbegriffen "konsole profile" ergibt keine Treffer.

Mit einem neu angelegten User überleben Farbe und Schrift das Schließen und Wiederöffnen von Konsole nicht. Sehr wohl aber die Fenstergröße.

PS:
Das Neu-Anlegen des Benutzers im MCC führt zu einem nicht (richtig) gespeicherten Passwort.
passwd läuft gleich in einen Fehler.
Mit useradd und passwd geht es dann.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 19th, '16, 20:41

Wie änderst du das Profil genau? Direkt über Einstellungen => Aktuelles Profil bearbeiten?
Normalerweise sollte man vorher zumindest einmal das Profil nochmal auswählen via auf Profil wechseln => Shell. Auch wenn es nur das eine Standardprofil gibt.

Alternativ geht auch Profile verwalten => Bearbeiten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 21st, '16, 17:55

Alle Vorschläge umgesetzt. Keine Besserungen. Anpassungen der Farbe und der Zeichengröße werden vergessen. Also Cauldron neu aufsetzen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Cauldron