Option --skip xxx von urpmi --auto-update hat keine Funktion

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Option --skip xxx von urpmi --auto-update hat keine Funktion

Beitragvon Alf1967 » Dez 19th, '15, 20:06

Hallo,

da es mit kipi-plugins und digikam Probleme gibt wollte ich die Pakete vom Update ausschließen.
Code: Alles auswählen
urpmi --auto-update --digikam --kipi-plugins*
Ich habe es auch ohne Sternchen versucht.

Wenn ich in die Liste der zu aktualisierenden Dateien schaue ist da sowohl Digikam, als auch mehrere Kipi-Plugins Dateien vorhanden. Ich habe auch versucht die Dateien in die /etc/URPMI/skip.list einzutragen, auch ohne Erfolg.

Wie schließe ich die Dateien vom Update aus?
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Option --skip xxx von urpmi --auto-update hat keine Funk

Beitragvon man-draker » Dez 19th, '15, 20:07

Alf1967 hat geschrieben:Wie schließe ich die Dateien vom Update aus?

Durch Lesen der Manpage und Verwendung des richtigen Parameters?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Dez 19th, '15, 20:17

Mußte natürlich
urpmi --auto-update --skip digikam --skip kipi-plugins*
heißen, mit skip habe ich es auch auf der Konsole gemacht. War ein Schreibfehler hier im Forum.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 19th, '15, 21:30

Kann es sein, dass du um die Paketnamen die Schrägstriche und das einleitende Caret vergessen hast?
Vgl. Manpage von urpmi und die Syntax in /etc/urpmi/skip.list
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 19th, '15, 22:06

Es wäre hilfreich wenn du auch die komplette Ausgabe posten würdest. Wenn du etwa nur die kipi-plugins ausschließt, aber ein anderes Pakete noch Ärger macht oder Abhängigkeiten zu den kipi-plugins hat kann das auch dazu führen.
Und wenn man auf der Konsole Platzhalter ( besonders den * ) verwendet, sollte man diese auch immer entsprechend maskieren, besonders wenn du willst dass die von urpmi als regulärer Ausdruck benutzt werden.

Ich hab das elegant umschifft via
urpme -a digikam kipi-plugins
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Dez 19th, '15, 23:17

Ich habe jetzt digikam und kipi-plugins mit deinem Befehl deinstalliert. Die Ausgabe hier einstellen geht nicht, weil sie riesig lang ist und wenn ich tippe bin ich nächste Woche noch dran. Rechtsklick geht ja nicht und [STRG]+C macht die Konsole auch nicht, da erscheint im Promt nur ^C.

Ein normales urpmi --auto-update sagt, daß KDE-thumbnailers... wegen Konflikten und lib64kolab... wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten nicht installiert werden können. Dann will er eine ganze Liste von Dateien wegen fehlender Abhängigkeiten entfernen. Dann kommen 129 Dateien (nicht nachgezählt) die er installieren will. Dann kommen nacheinander verschieden lange Listen von Dateien wo am Ende steht "wird installiert" ohne das er irgendwas anschließend macht. Nach der ersten Liste kommt "Vorbereiten #######################" ohne daß installiert wird. Am Schluß kommt "Es wird versucht kexiv2... voranzubringen" Dann kommt "Wollen Sie trotzdem Fortfahren [J/N]?", aber ich habe keine Möglichkeiten J zu sagen, da direkt der Eingabepromt da ist (root@lokalhost /).

Ich habe, wie im Wiki empfohlen durch austausch der Quellen von MGA5 aktualisiert vielleicht war das der Fehler. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 19th, '15, 23:44

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe, wie im Wiki empfohlen durch austausch der Quellen von MGA5 aktualisiert vielleicht war das der Fehler. :roll:

Genau mit der Methode (sauberes MGA5¹, Quellen löschen, Cauldron Quellen einbinden, update) habe ich gestern ein Cauldron aufgesetzt, bei dem dieses Update sauber durchlief. Also sollte das nicht der Grund sein.

Allerdings scheitert der Start des DE und beim weiteren Update gibt es Probleme - witzigerweise weder mit kipi* noch mit digikam.
Der Ärger begann mit : "Fehler beim Lesen der der Synthese Datei des Mediums Core Release".
Da ist wohl mal wieder Abwarten angesagt.

1 meint, MGA5 von DVD ohne ändernde Eingriffe bei der Installation und immer nur die Updates eingespielt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Dez 20th, '15, 00:33

man-draker hat geschrieben:MGA5 von DVD ohne ändernde Eingriffe bei der Installation

Ja, da es nur eine Virtualboxinstallation ist habe ich nur Weitergeklickt, keine seperate /home oder sonstige Partition. Keine Ahnung ob "gesamte Platte" die Standarteinstellung ist, aber das ist, wenn nicht, das einzige was ich geändert habe. Ich hab nur / und /swap. Allerdings zeigt mir fdisk -l 16 /dev/ram Partitionen an, die ich nicht angelegt habe und er sagt mir /dev/sda(1,2,5), wobei sda 2 und 5 in den selben Sektoren liegen, außer das 2 bei ...12 und 5 bei ...24 anfängt.

man-draker hat geschrieben:immer nur die Updates eingespielt

glaube ich kaum, da es eine Testinstallation von MGA5 war, zum rumspielen. :oops:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Dez 20th, '15, 00:41

Aber grade nochmal nachgeschaut, auf der Wikiseite steht nichts von einem jungfräulichem System, daß nur upgedatet wurde. Wenngleich es natürlich nie schaden kann von einem solchen System upzugraten. :P
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Dez 20th, '15, 11:17

Auf der Wikiseite steht auch dass wenn man Cauldron fährt sich auch bei kleineren Problemen selber helfen können sollte ...
Und wenn das Kontextmenü mit Rechtsklick nicht geht, kann man immer noch mit Strg+Shift+C kopieren, oder mit der X-Zwischenablage - einfach mit der Maus markieren und per Mittelklick woanders einfügen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron