wie bereits hier viewtopic.php?f=18&t=2336 erwähnt, habe ich einige Probleme mit xen unter cauldron:
1. Das Paket xen-4.4.1-5.mga5 installiert /etc/rc.d/init.d/xend indem versucht wird /usr/sbin/xend zu starten, das gibt es aber nicht (mehr).
2. Bei meinem Laptop werden die Fn-Keys über Fn-Esc eingeschaltet, das funktioniert zwar mit dem Desktop- und dem Server-Kernel, allerdings nicht, wenn xen gestartet ist.
3. Das System fühlt sich bei gestartetem xen im Vergleich zu Mageia4 auf der grafischen Oberfläche irgendwie zuppelig an (ja ich weiß, das ist nicht besonders präzise). Die Server-Kernel sind gefühlt in beiden Versionen (mga4 und 5) nicht so schnell wie die Desktop-Varianten, aber so schlimm wie unter Mageia5 mit xen habe ich das noch nicht erlebt. Ein Symtom ist z. B. das sich das Schreiben dieses Textes so anfühlt, als arbeite man über eine langsame Modem-Verbindung im Terminal.
Das Problem mit den nicht starten wollenden hvm-DomUs konnte ich über einen Eintrag in der Konfig der DomU lösen durch hinzufügen von
- Code: Alles auswählen
device_model_version="qemu-xen-traditional"
Grüße
Lutz