Nachdem ich auf meinem Notebook Mageia 3 nicht in die logische Partition eines LVM installieren konnte - https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=4962 - habe ich jetzt Mageia 4 a1 KDE amd64 getestet.
Das Installationsprogramm läuft jetzt nicht in eine Endlosschleife wie bei Mageia 3, sondern bricht vor der Auswahl des Bootloaders ab. Root-Passwort und User sind auch noch nicht konfiguriert. Ich habe dann Mageia über grub2 eines anderen Systems gebootet. Das ging auch nicht automatisch. Der Eintrag in grub.cfg mußte manuell angepaßt werden. Gebootet, Installationsquellen, Root und Benutzer wurden jetzt konfiguriert. Im MCC habe ich dann grub2 einrichten können.
Hier geht nur, grub2 nach sda zu installieren. Installation in die logische Partition eines LVM wird bekanntlich von grub2 abgelehnt. Ich vermisse die Möglichkeit, grub2 nirgendwohin zu installieren. Es sollte nur grub.cfg generiert werden, wo dann die Einträge von grub2 oder besser gesagt os-prober anderer Installationen ausgewertet werden können (wegen der Kernelparameter).
Zweiter Test: Akonadi viewtopic.php?f=7&t=977
Akonadi ist gar nicht installiert. Kontact und Kmail auch nicht. Aber nach Installation von kdepim4 habe ich jetzt ein lauffähiges System im LVM

Viele Grüße
Bequimão