[Gelöst] Shotwell startet nicht

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Re: Shotwell startet nicht

Beitragvon doktor5000 » Mai 4th, '13, 13:17

Bitte noch als Bug melden, es sind bestimmt auch andere Programme betroffen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 4th, '13, 13:27

man-draker hat geschrieben:In der neuen VM ist /bin: im Pfad.
Der Fehler tritt auf.

Er tritt jedoch nicht auf, wenn man erst in den Textmodus bootet, sich dann als Benutzer anmeldet und als dieser startx startet.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 4th, '13, 13:42

man-draker hat geschrieben:Er tritt jedoch nicht auf, wenn man erst in den Textmodus bootet, sich dann als Benutzer anmeldet und als dieser startx startet.

Was man eigentlich nicht mehr tun sollte, da systemd neuerdings die Sitzungsverwaltung übernimmt - startx ist offiziell nicht mehr supportet.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 4th, '13, 13:45

doktor5000 hat geschrieben:Bitte noch als Bug melden, es sind bestimmt auch andere Programme betroffen.

https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=9978
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Mai 4th, '13, 14:31

So, eben konnte ich meinen Verdacht prüfen: es muss mit dem verwendeten DM (DisplayManager) zu tun haben.

1. Wechselt man von LXDM zu XDM wandert der falsche Eintrag an die erste Stelle, das Problem bleibt aber bestehen.
2. Installiert man KDM (der 147 weitere Pakete als Abhängigkeiten nachzieht :twisted: ) verschwindet das Problem.
(3. GDM geht nicht.)

Ob man nun wartet oder das als Workaround einsetzt, mag jeder selber entscheiden.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon falzter » Mai 4th, '13, 20:49

OK, danke für die Hilfe!

Ich lege mit einstweilen als Workaround einfach einen Starter mit der kompletten Pfadangabe an, das sollte auch funktionieren. Zwar ist das Problem noch nicht direkt behoben, aber ich weiß nun woher es kommt und der Bug ist gemeldet. Soll ich den Thread damit auf gelöst setzen?
Linux is like a tipi:No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating, apache inside
falzter

Beitragvon unklar » Mai 4th, '13, 21:08

falzter hat geschrieben:Soll ich den Thread damit auf gelöst setzen?
Na, freili ! ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: [Gelöst] Shotwell startet nicht

Beitragvon falzter » Mai 10th, '13, 16:32

Nachtrag:
Shotwell wurde heute gepatcht, der Fehler ist beseitigt.
Linux is like a tipi:No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating, apache inside
falzter

Vorherige

Zurück zu Cauldron