MGA3_b2: Grafikfehler im Login-Screen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

MGA3_b2: Grafikfehler im Login-Screen

Beitragvon mzurhorst » Mär 29th, '13, 09:05

Hallo nochmal!
Zusammen mit dem anderen Fehler bezüglich Grub ist mir hier noch etwas "Unschönes" aufgefallen. Auch dieser Bug existiert bereits seit ein paar Wochen.

Und zwar folgendes:
-- ich verwende Gnome3
-- nach einer Zeit der Inaktivität wird die Arbeitsfläche gesperrt.
-- der darstellte Screen hat erst mal noch Vollbild-Format.
-- zum Entsperren braucht's das Passwort, und dazu muss ich ESC drücken, um an die Eingabe zu kommen.
-- mache ich das, dann ist nun plötzlich das Seitenverhältnis 4:3, und ich habe rechts und links einen grauen Balken.

Oben quer gibt es dann noch diese schwarze Leiste aus der Gnome-Shell. Die geht aber interessanterweise wieder über die volle Breite des Bildschirms.
(der müsste wohl sowas wie 16:10 Format haben, so ein normaler, breiterer Laptop ist das)

Es gibt auch keine Verzerrungen/Stauchungen oder so, das Bild ist total klar und in Ordnung. Nur ist die Größe wohl nicht passend.

Kann das jemand nachvollziehen?

Viele Grüße,
Marcus
mzurhorst

Re: MGA3_b2: Grafikfehler im Login-Screen

Beitragvon mzurhorst » Mär 29th, '13, 09:09

Ah, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es gibt doch Verzerrungen. Allerdings sind die kaum offensichtlich.

Diese "Christbaumkugeln an den Fäden" von diesem schicken, neuen Hintergrundbild, die sind einmal ein klein wenig breit gezogen, und wenn der Fehler auftritt, dann sind sie einen Ticken mehr hoch als breit. Sehr subtil, aber doch merklich wenn man drauf achtet.

Gruß,
Marcus
mzurhorst

Beitragvon dirkk » Mai 3rd, '13, 07:31

Moin,

bei mir zeigte sich das selbe Verhalten. Vor zwei Tagen habe ich es wohl mehr durch Zufall gelöst, ich habe das Login-Hintergrundbild in eins mit Vollbildgröße geändert. Der Link:
"/usr/share/mga/backgrounds/default.jpg" zeigt auf das Hintergrundbild das habe ich einfach geändert.

Gruß Dirk
dirkk

Beitragvon obgr_seneca » Mai 3rd, '13, 09:16

Wenn ich es gerade richtig weiß, ist das noch eines der Probleme mit dem Installer.
Die Bildschirmauflösung wird nicht richtig erkannt und folglich wird das "default.jpg" falsch verlinkt.

Grüße,

Oliver
obgr_seneca

Zurück zu Cauldron