[erledigt] Editieren eigener Beiträge - Zeitbegrenzung

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

[erledigt] Editieren eigener Beiträge - Zeitbegrenzung

Beitragvon holgerw » Jun 18th, '11, 09:31

Hallo,

von verschiedenen Foren kenne ich die Möglichkeit, eigene Beiträge auch nach einem Tag noch korrigieren zu können.

Dies geht hier nicht, darin sehe ich gleich zwei Nachteile:
1. Fallen einem später noch Dinge in den eigenen Beiträgen auf, die korrigiert werden müssen, geht das nicht.
2. Möchte man nach mehreren Tagen ein eigenes Thema auf gelöst setzen, funktioniert das nicht.

In beiden Fällen muss man einen Moderator bitten, das zu erledigen. Das macht für Threadersteller und Moderatoren zusätzlich Arbeit.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Re: Editieren eigener Beiträge

Beitragvon man-draker » Jun 18th, '11, 09:34

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 18th, '11, 09:56

holgerw hat geschrieben:In beiden Fällen muss man einen Moderator bitten, das zu erledigen. Das macht für Threadersteller und Moderatoren zusätzlich Arbeit.

Versuch das doch mal dem zuständigen Forenadmin rüberzubringen. Das wäre in diesem Fall maat aus dem englischen Forum.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 18th, '11, 09:59

Andere Frage: Wieso bestimmt der englische Admin, was im deutschen Forum geschieht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr ihm auch nicht reinredet...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon obgr_seneca » Jun 18th, '11, 10:06

Eigentlich sollte es ein gemeinsames Admin-Team sein. Ziel ist es, eine einheitliche Oberfläche zu bieten, Mageia ist - für all diejenigen, die das bisher nicht mitbekommen haben - eine große Community, es soll nicht wieder die Kleinstaaterei aus Mandriva-Zeiten einkehren. Wobei ich zugeben muss, dass die Forenadministration diesen Gedanken nicht gerade einfach macht...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 18th, '11, 10:08

Naja, die time-to-edit zu ändern bedeutet ja jetzt nicht gleich, dass sich "Kleinstaaterei" durchsetzt, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. die Franzosen oder Engländer nicht erst bei den Deutschen anklopfen würden, wenn sie sowas ändern wollen, aber ist ja auch egal...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jun 18th, '11, 10:13

obgr_seneca hat geschrieben:Eigentlich sollte es ein gemeinsames Admin-Team sein. Ziel ist es, eine einheitliche Oberfläche zu bieten, Mageia ist - für all diejenigen, die das bisher nicht mitbekommen haben - eine große Community, es soll nicht wieder die Kleinstaaterei aus Mandriva-Zeiten einkehren. Wobei ich zugeben muss, dass die Forenadministration diesen Gedanken nicht gerade einfach macht...

Oliver

Das geht soweit, dass das von mir am Anfang der ganzen Forumsache vorgeschlagene gemeinsame versteckte Bereich für alle Admins und Moderatoren zum Austausch von Informationen zwar im enlischen und deutschen Forum vorhanden ist, der englische Bereich aber (zumindest für mich) weder sichtbar noch betretbar ist. Auch in die Mailingliste für Forum-Moderatoren bin ich nicht eingetragen (ist eine geschlossene Liste) - bist Du da eingetragen und kannst Du das "hidden forum" im englischen Forum sehen, Oliver?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon holgerw » Jun 18th, '11, 15:14

Hallo,

eine harmlose Frage und schon sechs Antworten von einem Hinweis, wie das hier gehandhabt wird bis hin zu der Diskussion der Forensituation zwischen den verschiedensprachlichen Bereichen von Mageia, donnerschlag :-)

Wenn es momentan so bleiben muss, ist das für mich keine Schwierigkeit. Ich hatte mich nur gewundert. Eine Möglichkeit, sehr alte Beiträge editieren zu können, birgt natürlich auch ein gewisses Missbrauchsrisiko. Aber da finde ich es doch gut, erst einmal davon auszugehen, dass hier beteiligte Forenschreiberinnen und Schreiber mit guten Absichten posten.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon Pitti » Jun 18th, '11, 15:57

Das gleiche Thema hatten wir schon mal in Bezug auf Smilies :
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=17&t=14#p62

Ich sehe das einfach so: Registriere ich mich in einem Forum , so erkenne ich dessen Nutzungsbestimmungen an,
oder ich lasse es halt bleiben !
Beispielsweise nutze ich Foren, die keinen Dateianhang über die Forensoftware ermöglichen,
der „Hausherr“ hat in diesem Fall ausdrücklich auf dessen Deaktivierung hingewiesen.
Auch die eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeit ist mir aus Foren bekannt.
Wie schon gesagt, ich kann mich darauf einstellen – Voraussetzung – ich weiß es .

Im Endeffekt ist alles „nicht so heiß, wie es gekocht wird . Bild

(P.S.: Das Original-Foren-Smiley "wink" sieht wirklich "doof" aus -
deshalb sei mir der Umweg über ftp.mandrivuser.de gestattet)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon holgerw » Jun 18th, '11, 23:30

Hallo @Pitti,

Ich sehe das einfach so: Registriere ich mich in einem Forum , so erkenne ich dessen Nutzungsbestimmungen an,
oder ich lasse es halt bleiben !

Ich bin Moderator im aptosid Forum und auch da haben wir Forenregeln, daher stimme ich Dir da zu.

Aber: Dieses Subforum sehe ich zum einen als explizite Einladung an, über das Forum mit allem Drum und Dran reden zu dürfen, dazu gehören Vorschläge und konstruktive Hinweise. Zum anderen habe ich den Eindruck, die "Hausherren" hier sind mit dem Status Quo auch noch nicht richtig D'Accord.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon viking60 » Jul 5th, '11, 09:46

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es nur einer der mit dem "closed source posting" D'accord ist - Maat. Leider ist ihm bei der Verteidigung des Systems ein bischen Prestige unterlaufen (und er ist Stur geworden).
Sicherlich spiegelt dies kein Vertrauen in die bei Mageia, hoch gelobte Community. Ich werde in einer Stunde wahrsheinlich meinen harten Ton bereuen, aber dann ist es ja zu spät :D
Besser dann dass ich die Teilnahme in den Foren einstelle bis meine Posts wieder "open source" sind.
viking60

Beitragvon wobo » Jul 5th, '11, 13:44

viking60 hat geschrieben:Sicherlich spiegelt dies kein Vertrauen in die bei Mageia, hoch gelobte Community.

Nun, es zeigt aber das Funktionieren des Governance Models. Der Vorgang ist letztendlich an den Council gegangen (im Backstagebereich schon relativ früh) und dieser hat in Form des auch in der Forumsdiskussion (unter Anderen von mir) angebotenen Kompromisses entschieden. Ein ordentlicher Vorgang. Dass maat dies heute noch öffentlich als Fehler bezeichnet, ist nicht mein Problem.

Ich werde in einer Stunde wahrsheinlich meinen harten Ton bereuen, aber dann ist es ja zu spät :D

Du bist hier im deutschsprachigen Forum und müsstest wissen, wie wir mit vorlauten Usern umgehen! Bild

PS: Bei uns steht das Limit auf 24 Stunden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon holgerw » Jul 5th, '11, 22:19

Du bist hier im deutschsprachigen Forum und müsstest wissen, wie wir mit vorlauten Usern umgehen!

Ah, jetzt weiß ich auch, was der Mageia Kessel bedeutet, wenn der nach dem nächsten Update eine weitere Blase wirft, und wir hier keinen weiteren Beitrag von @viking60 mehr lesen, wissen wir, was passiert ist :mrgreen:
holgerw

Beitragvon viking60 » Jul 7th, '11, 12:02

Weil 24 Stunden Limit etwas besser ist werde ich noch ein mal Antworten:
Erstens um alle die sich Sorgen um mich gemacht haben zu beruhigen. Der Kessel könnte ja anders gebraucht werden.
Und Zweitens:
Ich bin hier im klaren weil ich nich vor sondern nachlaut bin +1
Eine Beschreibung der Organisation und wie sie funktioniert ändert auch nichts an der Tatsache. Das Schliessen meiner Posts is kein zeichen des Vertrauens.

Gouvernance Model und Council und der Libe Gott und wobo können sagen was sie wollen. Dieses Ergebnis is falsch!
In dieser Hinsicht funktuniert es also nicht.

Meine Meinung - und somit die wichtigste (sorry wobo :mrgreen: )
Allerdings respektiere ich dass eine Mehrheit es anders sieht - Ich muss ja nicht Posten.
Nur in diesem Fall bin ich ziemlich sicher das es diese Mehrheit gar nich gibt.
Ein höheres Verständnis für die Meinung der verschwiegenen Mehrheit besizt nur der Site Admin.
Es ist da irgend ewas mit dem Stil was mir nicht so recht ist...
viking60

Beitragvon wobo » Jul 7th, '11, 12:49

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was Du möchtest bzw. worauf Du hinaus willst.

Zunächst weiß ich nicht, wo ein Thread von Dir geschlossen wurde und warum. Das war keineswegs von mir und ich glaube auch, dass es nicht hier im deutschsprachigen Forum war.

Was die Organisation betrifft, so ist im Bereich Forum sicher noch nicht der wünschenswerte Zustand erreicht, allerdings arbeiten wir intensiv daran, eine Lösung zu finden, bei der kein Porzellan unnötigerweise zerschlagen wird. Sollte es allerdings nötig sein, dann wird auch das gemacht.

viking60 hat geschrieben:Gouvernance Model und Council und der Libe Gott und wobo können sagen was sie wollen. Dieses Ergebnis is falsch!
Welches Ergebnis meinst Du?
Allerdings respektiere ich dass eine Mehrheit es anders sieht - Ich muss ja nicht Posten.
Nur in diesem Fall bin ich ziemlich sicher das es diese Mehrheit gar nich gibt.
Ein höheres Verständnis für die Meinung der verschwiegenen Mehrheit besizt nur der Site Admin.
Es ist da irgend ewas mit dem Stil was mir nicht so recht ist...
Beziehst Du Dich jetzt auf eine bestimmte Sache oder auf das Forum allgemein?
wobo
---
wobo

Beitragvon viking60 » Jul 8th, '11, 21:45

Weil ich als exotisher Ausländer nicht verstanden werde, versuche ich es noch ein Mal:

Mein Bezug ist Haptsächlich auf das Englische Forum:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=18&t=134
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=18&t=554
Das ist die "bestimmte Sache".

wobo hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was Du möchtest bzw. worauf Du hinaus willst.

Ich will dass die Posts für immer offen bleiben (zum Editieren). Ich habe dieses Vertrauen in den Mitgliedern (die Community).

Alles Andre setzt ja den Misbrauch nahezu voraus. Dabei sind 24 Stunden besser als 30 Minuten aber im Prinzip ist es das Gleiche. Und somit gilt es auch hier.

Es ist und bleibt eine Vetrauenssache.
viking60

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 8th, '11, 22:43

Ich bin voll und ganz der gleichen Meinung wie viking60. Wenn Mageia ein Forum aufmachen möchte, in dem nur per Hand ausgewählte Leute posten, sollten sie das klar kommunizieren. Wenn sich alle willkommen fühlen sollen (so wie das ja eigentlich in der Philosophie Mageias behauptet wird), so sollte dem Benutzer auch so viel Vertrauen entgegen gebracht werden, dass er mit seinen eigenen Posts tun und lassen kann, was er möchte! Nach Lesen der Beiträge im englischen Mageia-Forum zeigt sich auch recht deutlich, dass die Hierarchien in Mageia genauso wenig zu funktionieren scheinen wie schon vorher bei Mandriva. Wieso wird bei solchen Fragen nicht einfach abgestimmt und dann ist das Thema nach einer Abstimmung erledigt, anstatt, dass man da die Lebenszeit mehrerer Leute verschwendet? Maats Argumentation war doch offensichtlich Quatsch (Vielleicht wird durch das Aufstellen von Kameras an jeder Straßenecke der ein oder andere Taschendiebstahl mehr aufgeklärt, das rechtfertigt aber nicht, alle unter Generalverdacht zu stellen!), wieso also darauf so viel Zeit verschwenden?
So leid es mir tut, aber mir wirkt Mageia nach wie vor recht unprofessionell - das zeigt sich nicht nur an solchen Dingen im Forum, sondern beispielsweise auch bei der Behebung von Bugs und anderen Dingen, überall wirkt es halbfertig. Klar, viele Dinge müssen noch ausbaldowert werden, aber das sollte ja vielleicht auch irgendwann mal beendet sein, wenn man von den Usern erwartet, dass sie die Distri auch mit Vertrauen benutzen!

So, das musste jetzt mal raus, wer mich aus dem MU.de-Forum kennt, weiß, dass ich so etwas eher selten mache, aber hier habe ich es jetzt einfach mal für nötig gehalten...und ich werde den Beitrag morgen nicht zu löschen versuchen!

Edit: Aber Editieren tue ich ihn - einfach nur, weil ich es kann und für mein gutes Recht halte!

BicycleRepairMan

Beitragvon letzter3 » Jul 8th, '11, 22:48

Was spricht dagegen, einen neuen Beitrag im Thread zu verfassen, in dem der nicht editierbare Beitrag konkretisiert / richtiggestellt wird?

Michael
letzter3

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 8th, '11, 23:51

Viel einfacher: Was spricht dagegen, die time-to-edit so wie in fast allen anderen Foren auf unbegrenzt zu setzen? Nur deshalb bricht schon nicht die Anarchie aus...

BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jul 9th, '11, 07:14

Mein Bezug ist Haptsächlich auf das Englische Forum:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=18&t=134

Wer den entsprechenden Thread im englischen Forum gelesen hat, weiß, warum der zu Recht geschlossen wurde. Es waren alle Argumente vorgetragen, es ging nur noch um das Benehmen. Daher wurde der Thread geschlossen und die Angelegenheit wurde im Council diskutiert. Das führte zu der Entscheidung, die den Kompromiss aufnahm, der im Forumthread bereits angeboten wurde.
http://meetbot.mageia.org/mageia-meetin ... 6.log.html (ab 18:51)
Ich empfehle die Lektüre wirklich jedem, der anhand dieser Sache eine Beurteilung von Mageia insgesamt konstruieren möchte.

https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=18&t=554
Das ist die "bestimmte Sache".

Das ist doch klar! Der User fragt nach einer Sache, die bereits woanders diskutiert wird/wurde. Der User bekommt den Link zu dem relevanten Thread, fertig. Der Thread wurde vermutlich deswegen geschlossen um eine erneute parallele Diskussion des gleichen Themas zu vermeiden.

Nun generell:
Alle hier vorgebrachten Argumente sind bereits im o.g. Thread vorgebracht worden, z.T. von anderen, z.T. von mir selbst. Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso anhand dieser (im Endeffekt) ordnungsgemäß abgehandelten Geschichte die ganze Organisation in Frage gestellt wird. Begibt man sich da nicht etwas "out of proportion"?

Gerade die letzten beiden Beiträge vor meinem (die von letzter3 und BRM) zeigen doch deutlich, dass es da zwei gleichwertige entgegengesetzte Meinungen gibt. Dem entsprechend wurde (im ursprünglichen englischen Thread) von mir ziemlich zu Anfang bereits der Vorschlag eines Kompromisses (12 Stunden) eingebracht, und zwar als Testphase, nach der man dann das Limit je nach Erfahrung ganz abschaffen oder auch verringern könnte. Im Council wurde dieser Kompromissvorschlag dann auf 6 Stunden verringert und zwar mit der Zustimmung aller (außer maat, aber das ist eine andere Sache, an der gearbeitet wird).

Eine Gemeinschaft lebt davon, dass Streitigkeiten wegen unterschiedlicher Meinungen ordentlich (meist durch Kompromisse) geregelt werden. Ein Grundzug solcher Gemeinschaften ist, dass sich nach einer solchen Entscheidung die Mitglieder der Gemeinschaft an diesen Kompromiss halten. Wieso sollte das hier anders sein und wieso sollte das eine negative Eigenschaft der Mageia-Organisation sein - im Gegenteil!

Dass die gefundene Lösung weder für die Befürworter einer strikten Beschränkung noch für die Befürworter einer kompletten Entfernung der Beschränkung optimal ist, liegt im Wesen eines Kompromisses. Daher mache ich das auch mit obwohl ich ausreichend klar gemacht habe, dass ich gegen eine solche Beschränkung bin. Ich nehme mir allerdings die Freiheit, die Schranke in meinem "Machtbereich" etwas höher anzusetzen als im internationalen Forum. :)

Disclaimer:
Da ich schon früher (noch vor der Existenz von Mageia) darauf hingewiesen wurde, dass das, was ich schreibe, immer als "Meinung des Admins" gesehen wird, auch wenn ich ausdrücklich betone, dass das Geschriebene meine persönliche Meinung als "normaler User" ist, verzichte ich hier darauf, diese "persönliche Meinung des normalen Users wobo" wiederzugeben.
wobo
---
wobo

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 9th, '11, 11:19

Natürlich hast du Recht und es gibt bestimmt auch andere Lösungen, mit denen der Großteil des Forums glücklich wird.

wobo hat geschrieben:Ich nehme mir allerdings die Freiheit, die Schranke in meinem "Machtbereich" etwas höher anzusetzen als im internationalen Forum. :)

Das wiederum macht ja die gesamte Organisationsstruktur von Mageia überflüssig. Wenn Dinge, die im Council (oder wo auch immer) beschlossen werden, dann von den jeweiligen "Länder-Admins" so geregelt werden, wie sie das wollen, kann man sich die Diskussion auch gleich sparen...oder geht es bei Beschlüssen immer nur um Dinge, die die englische Ausgabe betrifft?

BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jul 9th, '11, 11:44

BicycleRepairMan hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Ich nehme mir allerdings die Freiheit, die Schranke in meinem "Machtbereich" etwas höher anzusetzen als im internationalen Forum. :)

Das wiederum macht ja die gesamte Organisationsstruktur von Mageia überflüssig. Wenn Dinge, die im Council (oder wo auch immer) beschlossen werden, dann von den jeweiligen "Länder-Admins" so geregelt werden, wie sie das wollen, kann man sich die Diskussion auch gleich sparen...oder geht es bei Beschlüssen immer nur um Dinge, die die englische Ausgabe betrifft?

Nein, keinerlei Grund zur Verallgemeinerung.

In diesem einen Beschluss ging es tatsächlich nur um das internationale Forum. Was andere Foren (z.B. die Griechen oder Brasilianer oder Italiener) machen, unterliegt sowieso nicht der Ägide von Mageia.Org. Da das deutsche Forum aber auf dem Mageia-Server liegt, habe ich mich entschlossen, den Beschluss auch (zumindest zum Teil) auf dieses Forum anzuwenden. Es ist eine Frage der Interpretation, ob das nötig war oder nicht. Ich denke aber, ich habe einen vernünftigen Mittelweg gefunden. Dass der nicht allen gerecht werden kann, ist völlig normal. Es ist eben für jeden User die Frage, inwieweit er kompromisswillig ist oder eben nicht.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jul 9th, '11, 13:35

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht meine Absicht, die ganze Diskussion erneut aufzurollen. Ging es bei der Frage der Editibarkeit von Beiträgen nicht auch um die Möglichkeit des Thread-Erstellers das Thema als gelöst zu kennzeichnen. Da stellt sich mir die Frage, kann man diese Möglichkeit nicht auf anderem Wege in die Forensoftware einbauen, z.b. durch einen Button, der nur für den TE bzw. Mods erreichbar ist?

jm2c
Alf
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Jul 9th, '11, 13:53

alf hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, es ist nicht meine Absicht, die ganze Diskussion erneut aufzurollen. Ging es bei der Frage der Editibarkeit von Beiträgen nicht auch um die Möglichkeit des Thread-Erstellers das Thema als gelöst zu kennzeichnen. Da stellt sich mir die Frage, kann man diese Möglichkeit nicht auf anderem Wege in die Forensoftware einbauen, z.b. durch einen Button, der nur für den TE bzw. Mods erreichbar ist?

Dieser Aspekt wird in der Diskussion als kommende Maßnahme erwähnt.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 9th, '11, 14:27

Und wird in einem getrennten Thread diskutiert:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=18&t=537
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Nächste

Zurück zu Das Forum