[erledigt]Forumszeit noch auf Winterzeit

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

[erledigt]Forumszeit noch auf Winterzeit

Beitragvon Alf1967 » Apr 6th, '12, 21:48

Hallo,

aufwachen, die Zeit des Winterschlaf ist vorbei! :lol:

Im ernst, wenn ich die Zeitangabe hier im Forum mit der Zeitangabe der Benachrichtigungsmails bei neuen Beiträgen vergleiche ist da eine Stunde Unterschied. Habt ihr den automatischen Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit abgeschaltet? Sollte jedenfalls korregiert werden.

Gruß
Zuletzt geändert von Alf1967 am Apr 6th, '12, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Forumszeit noch auf Winterzeit

Beitragvon alf » Apr 6th, '12, 21:54

Persönlicher Bereichch --> Einstellungen --> Sommerzeit --> ja
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Forumszeit noch auf Winterzeit

Beitragvon Alf1967 » Apr 6th, '12, 22:05

Ok, sollte aber auch wenn es eine Einstellung im Userbereich ist im Jahr 2012 automatisch umgestellt werden, zumindestens als Option.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: [erledigt]Forumszeit noch auf Winterzeit

Beitragvon alf » Apr 6th, '12, 22:07

Das wäre wohl IMO nur möglich, wenn alle in der betreffenden Zeitzone befindlichen Länder die DST zu identischen Zeitpunkten umstellen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 6th, '12, 22:26

Was heißt DST?

Aber es stellen doch alle gleichzeitig um, oder nicht? Es gibt zwar Länder die nicht mitmachen, aber ich schrieb ja auch als Option, dann kann man ja anklicken "Nicht Umstellen". Bei meinem System Zuhause stellt es sich ja auch automatisch um und mir hat mal einer erzählt, das die Zeitserver immer UTC +-0 in die Welt schicken und das empfangende System die Zeit nach den eigenen Einstellungen umgerechnet.

Ich hab bei meiner Uhr auch noch keine Einstellung Winter-/Sommerzeit Umstellen Ja/Nein gesehen. Aber es gibt mehrere Optionen um meine Zeitzone auszuwählen.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Apr 6th, '12, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 6th, '12, 22:30

Alf1967 hat geschrieben:Was heißt DST?
Daylight Saving Time
Alf1967 hat geschrieben:Aber es stellen doch alle gleichzeitig um, oder nicht?
Ich denke nicht,

Aber auf jeden Fall wäre das wohl eine Erweiterung in der Forensoftware, in wie weit das realisierbar ist, kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus.
alf

Beitragvon wobo » Apr 7th, '12, 09:05

Das Thema ist so alt wie der Große Woog.

1. Die generelle Forenzeit (also das, was der unangemeldete User sieht) muss bei der Zeitumstellung angepasst werden (vom Admin im ACP). Die Einstellung wird meist nach den Vorgaben des Landes gemacht, in der das Forum zuhause ist bzw. in dem Land, wo der Server steht. Begründung für den Zwang zur manuellen Umstellung: phpBB weiß nicht, in welchem Land auf der Welt die Software eingesetzt wird. Daher kann eine automatische Umstellung nicht erfolgen. Man könnte allerdings in der Forensoftware die Zeitangabe mit der Serverzeit verbinden, so dass sich die allgemeine Forenzeit abhängig vom Server umstellt. Das wiederum wäre aber auch nicht ok, wenn z.B. der Server in USA steht und es sich um ein Forum in Europa handelt.

2. Im angemeldeten Zustand muss das der User selbst in seinem "Persönlichen Bereich" machen. Zunächst gilt auch hier Punkt 1, dazu kommt, dass Forenuser aus unterschiedlichen Zeitzonen kommen können.

Also bleibt, die Bitte an den Admin des deutschen Forums, die Umstellung im ACP für die generische Zeitangabe durchzuführen. Ich schreib mal eine PN, falls Oliver diesen Thread nicht liest.

PS: ich habe gerade gesehen, im internationalen Forum ist das bereits geschehen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Apr 7th, '12, 22:20

Bin gerade ein paar Tage weg. Ich mach das sobald ich wieder zu Hause bin.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Apr 11th, '12, 14:55

Unser Admin ist wieder aus dem Ei geschlüpft und hats erledigt.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Das Forum