Forum Administrator

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

Forum Administrator

Beitragvon wobo » Jan 30th, '12, 17:37

Hallo,

ich habe mich nun bekanntermaßen fast genau 8 Monate hier als Forumadmin betätigt. Was habe ich in der Zeit getan?

1. Lokalisierung der Forumtitel und Willkommensmeldungen
2. Einfangen von Oliver zum Zweck der Beförderung zum Admin
3. Überreden des doktor5000 zum Job des Global Moderator
4. Einfügen verschiedener Erweiterungen/Korrekturen wie der Navigationsleiste (nach globaler Vorarbeit von Romain) und der Registrierungsfunktion (nach Vorarbeit von maât)
5. Entfernen der "time-to-edit"-Limitierung im deutschen Forum (nachdem ich erkannte, dass die generelle Debatte kein Ergebnis zeugte)

Die ersten 4 Punkte waren Tätigkeiten im Rahmen des Setups des Forums, Punkt 5 war eine extern verursachte Ausnahme. Also bleibt: Nichts.

Es gab in den 8 Monaten keinen einzigen Vorgang, der nur annähernd zur Sperrung/Entfernung eines Users führte (was Admin-Rechte benötigt hätte), nur einen einzigen Fall, wo ein neues Subforum benötigt wurde oder irgendeine andere Gelegenheit, die die Aufmerksamkeit eines Admins erfordert hätte. Das liegt natürlich hauptsächlich an dem "guten Geist" dieses Forums sowie dem allgemein guten Umgangston untereinander. ich sehe auch keinen Grund wieso sich das ändern sollte.

Alles andere, was ich in meinem Verständnis der Pflichten eines aktiven Admins hätte tun sollen (einige davon länger existierende Userwünsche), war mir ohne die Unterstützung der allgemeinen Forumleitung nicht möglich, da das mit dem allgemeinen Setup bei Mageia unverträglich wäre.

Wo also finde ich mich in meinem Verständnis als aktiver Admin wieder? Nirgends. Ich bin es jedoch nicht gewöhnt, einen Titel ohne Mittel zu besetzen und damit die Sachen, die ich machen sollte, nicht machen zu können. Falls also niemandem ein echter Grund dagegen einfällt, werde ich als Admin des deutschen Forums zurücktreten. Falls Oliver und der Doktor einverstanden sind, werde ich ihnen gerne weiterhin als Global Moderator behilflich sein. Falls nicht, so bin ich durchaus mit der Position eines normalen Benutzers zufrieden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Forum Administrator

Beitragvon man-draker » Jan 30th, '12, 20:01

wobo hat geschrieben:Wo also finde ich mich in meinem Verständnis als aktiver Admin wieder? Nirgends. Ich bin es jedoch nicht gewöhnt, einen Titel ohne Mittel zu besetzen und damit die Sachen, die ich machen sollte, nicht machen zu können.

Ähm, verstehe ich das jetzt richtig: Du trittst zurück, weil dir der Job nicht stressig genug ist? :shock:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon linuxkumpel » Jan 30th, '12, 20:37

Was habe ich in der Zeit getan?
Mehr als Du aufgezählt hast. Bin selbst Moderator in einem anderen Forum. Das macht schon Arbeit und für einen Administrator noch viel mehr. Weiteres kann ich leider nicht sagen. Die Hauptsache Du bleibst uns als Fachmann erhalten.
linuxkumpel

Beitragvon Alf1967 » Jan 30th, '12, 21:42

man-draker hat geschrieben:Ähm, verstehe ich das jetzt richtig: Du trittst zurück, weil dir der Job nicht stressig genug ist? :shock:

Ich verstehe das so, er hat nix zu tun, weil er nix alleine darf. wobo tritt zurück weil er für vieles was er machen möchte erst bei den internationalen Admins nachfragen muß. .
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 01:01

Alf1967 hat geschrieben:Ich verstehe das so, er hat nix zu tun, weil er nix alleine darf. wobo tritt zurück weil er für vieles was er machen möchte erst bei den internationalen Admins nachfragen muß. .

... und von da keine oder ausweichende oder abschlägige Reaktionen kommen. Richtig erkannt.

Meine Anwesenheit hier bleibt ja bestehen, die ist (hoffentlich) so wichtig wie die eines jeden Users hier. Nur habe ich die Nase voll davon, als Aushängeschild dumm rumzuhängen. Da Oliver im Gegensatz zu mir ausfüllende und wichtige Arbeit im Mageiabereich hat und (wie ich aufzeigte) als Admin so gut wie nichts zu tun hat, macht es nichts, wenn er da allein auf dem Papier steht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon BicycleRepairMan » Jan 31st, '12, 01:52

Was muss man denn sein, um Spam-Beiträge zu entfernen? Reicht es da, Global Moderator zu sein oder können das nur Admins?
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 02:04

Dazu müsste hier im Forum der Global Moderator reichen - den Spammer entfernen kann nur der Admin. Ich prüfe das nochmal nach. Allerdings ist das hier bisher nicht vorgekommen. Grund: der Spammer müsste sich im LDAP auf identity.mageia.org anmelden und nicht direkt im Forum. Da ist aber die Anmeldemaske kein Standard sondern den Bedürfnissen von Mageia angepasst - somit hätte es ein Bot ziemlich schwer. Aber selbst wenn alle 8 Monate mal ein Spammer reinschneit, sollte das die Schmerzgrenze von Oliver nicht übersteigen.
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jan 31st, '12, 08:15

Hallo Wobo,

natürlich bedaure ich es, wenn Du von diesem Amt zurücktrittst. Nachdem Du jahrelang auf mu.de "mein Admin" warst, ist es seltsam, plötzlich alleine und ohne Dich auf deiser Stufe zu stehen. Allerdings kann ich Deine Gründe verstehen.

Ich werde also vorerst alleine weitermachen müssen, in der Hoffnung, auf meine dann zwei globale Moderatoren zurückgreifen zu können. Wenn ich für irgendetwas Hilfe brauche, weiß ich ja, wie ich Dich finden kann.

Was bleibt mir jetzt noch zu sagen?
"So long and thanks for all the fish..."

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 10:06

Um das abzuschließen:
Ich prüfe das mit der Berechtigung der Globalen Moderatoren zum Löschen von ganzen Beiträgen (wegen Spam). Dann entferne ich mich selbst aus der Gruppe "Administratoren" und nehme die Gruppe "Globale Moderatoren" als meine Hauptgruppe, so dass ich auch optisch als solcher angezeigt werde.

Oliver, danke für Dein Verständnis, aber ich habe Dich noch nie Fisch essen gesehen (oder heißt Spätzle auf Schwäbisch "Fisch"?) :)
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 10:49

Globale Moderatoren können fremde Beiträge ändern (z.B. eine Zeile Spam löschen), löschen und verschieben/zusammenführen. sie können das Gleiche auch mit ganzen Themen - also eigentlich all das, was nötig ist.
Sie können keine User rauswerfen, keine Foren/Subforen einrichten und keine Gruppen-/Benutzer-/Foren-Berechtigungen ändern.

Ich denke, da ist die Belastung unseres übrig beliebenden Admins überschaubar, solange wir die positive Atmosphäre sowie den netten "kollegialen" Umgang miteinander beibehalten. Sollte sich das insgesamt ändern und die Belastung des Admins dauerhaft steigen (auf Deutsch: sollte ein dauernd aktiver Admin dann doch benötigt werden), so bin ich gerne bereit, diese Arbeit zu übernehmen. Dann wäre ja wieder eine "Existenzberechtigung" gegeben.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 11:02

Hmm, jetzt habe ich mich selbst aus der Gruppe "Administratoren" entfernt (wie man auch in der Auflistung "Das Team" sehen kann). Ich habe mich anschließend ausgeloggt und wieder angemeldet. Ich komme immer noch ins Admin-Menü rein und kann alle Rechte des Admins wahrnehmen. Offenbar hat maât da ein wenig in den Berechtigungen herumgewirbelt, die sind anders als ich es vom Standard-phpbb3 gewohnt bin. Es kann sein, dass die Rechte des Admins den Rechten der Gruppe "Founders" entsprechen, zu der ich auch gehöre. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Admin-Rechte an die Person des "Gründers" des Forums gekoppelt sind (der ich ebenfalls bin).

@doktor5000 - bitte prüfe doch mal als Globaler Moderator, ob Du das auch kannst (z.B. User löschen und Foren erstellen). Wenn das so ist, dann ist der Admin-Titel nur ein repräsentativer Papiertitel und bedeutet gar keine Belastung für Oliver.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Jan 31st, '12, 11:03

Ein "grüner" wobo - fürs Erste neu und ungewohnt.
Da Du aber weißt, was Du tust, bin ich überzeugt, dass Du das Richtige getan hast! Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 11:07

Pitti hat geschrieben:Ein "grüner" wobo - fürs Erste neu und ungewohnt.

Ich hätte die ganze Zeit schon im königlichen Purpur erscheinen können (ist nur eine Frage der "Hauptgruppe"), vielleicht wäre das dann nicht so ungewohnt :)
Wie kommst Du darauf, dass ich wissen könnte, was ich tue?

("Etwas nicht zu können bedeutet nicht, es nicht zu tun!" ALF)
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Jan 31st, '12, 11:54

wobo hat geschrieben:Ich hätte die ganze Zeit schon im königlichen Purpur erscheinen können (ist nur eine Frage der "Hauptgruppe"),
Sicher. Sagen wir es mal so: Es ist ein Zeichen der "Volksverbundenheit". Bild
wobo hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass ich wissen könnte, was ich tue?

Hmmh, das war jetzt 'ne fiktive Idee...
Ich glaube aber nicht, da geirrt zu haben!

("Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen." KONFUZIUS)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Jan 31st, '12, 15:15

wobo hat geschrieben:@doktor5000 - bitte prüfe doch mal als Globaler Moderator, ob Du das auch kannst (z.B. User löschen und Foren erstellen). Wenn das so ist, dann ist der Admin-Titel nur ein repräsentativer Papiertitel und bedeutet gar keine Belastung für Oliver.

Hmmm, also das was ich so im Moderations-Bereich sehe wäre das Sperren/Entsperren von Usern, IP's oder Emails,
Aussprechen von Verwarnungen. Alles was ganze Foren angeht, oder User selbst, muss glaube im ACP gemacht werden,
ich kann ansonsten nur den Status von Threads ändern, etwa in Wichtig, Bekanntmachung oder globale Bekanntmachung
zusätzlich zu den normalen Moderations-Optionen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 15:29

Du hast als nicht ganz unten im footer des Forums einen Link "Administrationsbereich" (noch unter den 'Copyright'-Hinweisen)?
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 31st, '12, 16:20

Nein.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jan 31st, '12, 16:23

Ok, dann muss ich mal genauer in den Rechteeinstellungen buddeln, die maât für die Gruppe 'Founders' genommen hat. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, wäre aber gut, wenn ich mich nicht nur optisch degradiert hätte. :)
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Feb 1st, '12, 07:56

Tja, wir sollten da was tun...

Admin-Panel hat geschrieben:Information

Du hast versucht, einen Benutzer mit Gründer-Status zu verwalten. Nur Benutzer mit Gründer-Status können andere Gründer verwalten.

Das sehe ich, wenn ich im Admin-Panel versuche, wobo aufzurufen...
obgr_seneca

Beitragvon magnus » Feb 1st, '12, 08:16

Da hat maat wohl den Gründern einen Gott gleichen Status gegeben. :ugeek:
Ist halt so in der besseren Gesellschaft, einige sind eben gleicher als andere :o
magnus

Beitragvon wobo » Feb 1st, '12, 11:52

Nee, "gottgleich" reicht da nicht. Der ist zwar Gründer, wird aber von den Kircheninstitutionen verwaltet.

Das ist nicht auf maâts Mist gewachsen. Mit "Gründer-Status" ist der Gründer des Forums gemeint, nicht die Gruppe "Founders", welche sich auf die Gründer von Mageia.Org bezieht. Das dürfte in der Software verankert sein. Es ist logisch, dass der Gründer des Forums nicht einfach durch Subalterne verwaltet werden kann. :) Daran hatte ich nicht gedacht.

Dann mache ich einfach das Häkchen bei "Gründer" weg und gut ist.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Feb 1st, '12, 12:45

wobo hat geschrieben:Dann mache ich einfach das Häkchen bei "Gründer" weg und gut ist.
Das englischsprachige Forum ordnet Dich noch dieser Gruppe zu.
Pitti

Beitragvon obgr_seneca » Feb 2nd, '12, 22:16

Nein, die Gruppe "Founders" im englischen Forum bezieht sich auf die Gründer von Mageia.
Das andere ist ein Status im phpbb, heißt zwar gleich, hat aber nix miteinander zu tun.

Die Frage ist nur, was ist, wenn es keinen Gründer im Forum mehr gibt. Sinnvoll wäre es gewesen, mir diesen Status zu verleihen, bevor Du ihn aufgibst., oder?

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon J_J » Feb 2nd, '12, 23:44

Wolfgang?!
warte.... das ganze MAG Projekt ist noch soooo frisch das es eig logisch ist, das hier und da noch Chaos herrscht, ich denke du bist hier schon ganz gut aufgehoben als Admin und auch wenn wir in den letzten Jahren immer so unsere "Wortgefechte" hatte würde ich es trotzdem begrüßen wenn du bleibst. Das mag dich jetzt verwundern das ich sage "nix, du bleibst" ist aber so ;)

Lass Mag noch ein wenig Zeit bis sich alles eingelaufen hat.

@Olli du kannst bei BB einen x-beliebigen User zum Su-Admin machen, das ist dann gleich zu stellen mit den "Gründer"
Wollen wir aber gar nicht, Wobo bleibt, Aus, Ruhe, Schluß :lol: 8-)
J_J

Beitragvon doktor5000 » Feb 3rd, '12, 00:19

J_J hat geschrieben:Wolfgang?!
[...] auch wenn wir in den letzten Jahren immer so unsere "Wortgefechte" hatte würde ich es trotzdem begrüßen wenn du bleibst. Das mag dich jetzt verwundern das ich sage "nix, du bleibst" ist aber so ;)

Darf man erfahren, wo diese "Wortgefechte" stattgefunden haben?
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Das Forum